nachdem ich glücklicherweise an einen bereits überarbeiteten und bereiften Satz gekommen bin, biete ich euch hier meine vier anderen (unbereiften!!) BBS RM012 Alufelgen an. Das sind die berühmten Zweiteiler, wie sie ab Werk z.B. auf dem Golf II GTI Edition One verbaut waren.
Sie haben als original VW-Alus auch keine KBA-, sondern eine VW-Teilenummer (191 601 025 R).
Die Dimension beträgt jeweils 6,5x15" mit ET33, womit sie problemlos und ohne Karosseriearbeiten an den Rocco passen.
Die Räder brauchen eine Überarbeitung, was insbesondere daran liegt, dass der Vorbesitzer wild und ohne Rücksicht auf Verluste über das originale Finish drüberlackiert hat - sogar über die zahlreichen Schrauben pro Felge. Da ich hierzu weder das nötige Equipment noch das Know-How habe und eine professionelle Überarbeitung eine recht teure Angelegenheit ist, habe ich den Weg eines anderen Satzes bereits fertig überholter Felgen gewählt. Wer jedoch Zeit, das nötige Wissen und die passende Ausstattung hat, kann hier günstig zu einem Satz zeitlloser und auch zeitgenössischer Leichtmetallräder kommen.
Neben der "Verschlimmbesserung'" durch die nachträgliche Pfusch-Lackierung gibt es natürlich auch positive Aspekte: alle vier Felgen laufen absolut rund und hatten offenbar keine nennenswerten Bordsteinkontakte. Auch ist nichts weggebrochen oder dergleichen. Insgesamt eine meiner Ansicht nach sehr gute Basis für eine Aufarbeitung!
Der erste Schritt zur Zerlegung der Mehrteiler ist in Form des Entfernens der insg. 120 Schrauben (30 pro Felge) bereits erfolgt (was habe ich geflucht, nachdem jede einzelne erst einmal vom Lack befreit werden musste). Die Felgen sind jedoch noch "am Stück" und werden von der ca. 20 Jahre alten Dichtmasse zusammengehalten. Die alten Schrauben gebe ich natürlich mit dazu, allerdings müssen an ihre Stelle wohl ohnehin neue weichen (Dehnschrauben!!).
Zum Angebot dazu gehören vier passende Felgendeckel, die ich für teuer Geld seperat erworben hatte. Auch diese sind leider unfachmännisch in schwarz nachlackiert worden, dafür sind sie komplett und mit 100% intakten Haltenasen für die Embleme.
Standort zur Abholung (bevorzugt) ist in 95119 Naila (Oberfranken), alternativ könnte ich die Räder auch bei meinem nächsten Besuch der alten Heimat mit nach 86150 Augsburg nehmen. Hier müsstet ihr aber zwei, drei oder vier Wochen Geduld mitbringen.
Ggf. ließe sich auch ein Versand organisieren.
Forumspreis (VB), der meinen Kosten für Felgen und Deckel +-0 entspricht: 415,-- Euro für Selbstabholer
Nachstehend einige Bilder.

Und so sieht die Sache dann in überarbeitetem Zustand an einem 2er Rocco aus (noch mit Serienfahrwerk)

Viele Grüße

Sebastian.