Kaufberatung

Alles zum neuen Scirocco.
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vroly
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Kaufberatung

Beitrag von vroly »

Hey zusammen,

brauche mal eure Hilfe! :)
Ich habe bislang einen Golf 6 (1.6) gefahren und komplett zum R20 umgebaut – also Front und Heck, Rücklichter, ESD etc.

Nun habe ich vor, mir einen Scirocco zu kaufen, jedoch weiß ich nicht welchen. :/
Ich tendiere auf jeden Fall zu einer schnelleren Maschine.. also entweder TSI mit 160PS (gibt’s den eigentlich auch als 1.8er? Ich weiß, dass der Golf mal n Sondermodell mitm TSI 1.8 160PS hatte..)
oder einen TDI mit 140PS.. die nächste Stufe wäre ja schon irgendwas mit 200PS, oder? Das wäre mir zu viel.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich den wieder komplett zu nem R umbauen kann. Heißt: Front (mit TFL), R Rüllis, R Heck, R ESD (muss nicht der originale sein; ein gleichaussehender mit besserem Sound ist gewünscht :P) – ist das soweit beim Scirocco komplett möglich? Ja, oder?
Beim Golf hatten viele Probleme, dass deren Golf ein zu altes Steuergerät hatte, um die TFLs und Rüllis zu codieren, bzw. richtig zum Laufen zu kriegen.
Ich hatte schon ein neueres und musste nur die Front inkl. TFL montieren, Steuergerät updaten und mit nem Codierdongle das Steuergerät anpassen – dann lief alles einwandfrei.
Welche Voraussetzungen muss der Scirocco haben, damit o.g. Problematik nicht anfällt? Wollte mir so oder so einen ab Bj. 2010 aufwärts kaufen.. auch direkt mit Xenon.

Des Weiteren sollte er ein Mufulenkrad und Leaving-Home Funktion haben.. also dass das Licht angeht, wenn man das Auto aufschließt – welches Paket braucht der Scirocco dann? Ich mein, beim Golf ist das das Licht- u. Sichtpaket. Bei vielen lese ich immer nur „Home-Coming Funktion“.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
Liebe Grüße,
vroly
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Markus181
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Beitrag von Markus181 »

also ich fahr nen 160 ps und bin bis jetzt voll zufrieden, nur leider soll der der ziemlich oft nen motorschaden erleiden, also würd ich dir generell zum 2.0 mit 200ps raten, der 140ps diesel isn top motor, nur meiner meinung nach passt der nicht so ganz in nen scirocco...
und ja kann man ohne probleme komplett auf R umbauen, gibts ja schon genug umbauten ;-) also denk ich zumindest...was da mit der beleuchtung ist hab ich leider keine ahnung....und des mit licht und sichtpaket ist glaub bei allen vw modellen gleich
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flo1899
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Beitrag von flo1899 »

Also ich hab mir jetzt nen orginal R geholt und ich mag diese umbauten von normal auf R gar nicht.... meine meinung. Aber ich würd dir auch auf den 200 PS raten weil wie mein vorredner schon sagt Motorschaden ist eigentlich beim 160 PS schon vorprogramiert. und 140 PS sind wirklich zu wenig fürn Scirocco. Überleg mal du hast nen R Umbau hinter dir und hast "nur" 140 PS.. das geht doch nicht :D
vroly
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Beitrag von vroly »

Ja, das stimmt schon.. Es gibt auch noch nen TDI mit 170 PS, oder? Wie schaut's mit dem aus?
Schnitzel
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Beitrag von Schnitzel »

wieso baust du immer auf R um ??

Kauf dir doch einfach nen R !

allerdings würde ich niemals das Geld fürn R ausgeben, weil einfach nix geboten wird für das Geld...
Das macht es Audi mit seinen S und RS Modellen einfach besser, mehr Komfort und mehr Leistung fürs Geld...

Kauf dir ein 2.0er Scirocco und dann passt das...

TDI geht gar nicht,...dieses Nageln...bääh
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo vroly,


ich glaub, du mußt dir selbst erstmal eine generelle Frage beantworten: Soll das Auto nach "Leistung aussehen" oder "Leitung haben", die nicht ersichtlich ist? Um es drastischer zu formulieren/erfragen: "Willst du "krasse 3er BMW" oder Porsche GT3 fahren?"

Wenn du dir diese Frage beantwortet hast, wird die Motorwahl des Sciroccos sehr leicht fallen: Entweder die günstigst erwerbbaren Alternativen, die "aufgeprollt" werden oder die exklusiven und leistungsstarken Modelle, die sich schon im "Serientrimm" von den anderen "Standard-Modellen" abheben, aber auch entsprechend "ungünstiger" sind!

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied!


Gruss.
vroly
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Beitrag von vroly »

Problem ist einfach, dass man beim 2.0 TDI 170 PS keinen Sound hat.. und beim 1.4er 160 TSI hab ich Bedenken wegen der Motorproblemen... und der 2.0 TSI ist mir wiederum zu schnell und fällt direkt weg.

Wie schaut das denn mit der Beschleunigung aus? Geht der da der TSI oder TDI mehr ab? Merkt man das im Magen beim Beschleunigen? (Hab als Vergleich nur n Audi A5 Coupé 3.0 TDI V6 von meinem Dad.. da dreht sich mein Magen schon, wenn der anfährt und auf 50km/h beschleunigt :D)

LG,
vroly
Schnitzel
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Beitrag von Schnitzel »

hä ? ein 200Psser is dir zu schnell ?
Den Aprilscherz versteh ich gerade nicht ?!
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

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Franky mit GTO
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Beitrag von Franky mit GTO »

Hallo! Hol Dir doch einen Rocco mit R-Line. Was hälst Du davon? Das wäre doch auch eine Variante!

Gruss Franky
maiki1893
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Beitrag von maiki1893 »

200 PS zu schnell?? Wenn ich deine Einstellug hätte, wäre meine Mutter bestimmt stolz auf mich :rotfl:
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