Tauschkarosse nach Unfall eintragen lassen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
TattooedRebel

Tauschkarosse nach Unfall eintragen lassen?

Beitrag von TattooedRebel »

Hallo,

hier mal ne Frage an die Sachkundigen.

Und zwar gehts um nen Golf Bj. 87. Der hat nen üblen Hecktreffer bekommen. Is es denn möglich, bzw. hats denn vielleicht einer schon gemacht, da ne einwandfreie, nicht geklaute, nicht abgewrackte und baugleiche Karosse als Tauschkarosse eintragen zu lassen? Brief und Schein natürlich von beiden Fahrzeugen vorhanden.

Danke schonmal.

MfG Lars
Günni

AW: Tauschkarosse nach Unfall eintragen lassen?

Beitrag von Günni »

Wozu soll das gut sein?
TattooedRebel

Thema Eintragungen z.B.
Günni

Beitrag von Günni »

Da wirst du wohl Pech haben, es sei denn du hättest eine neue Rohkarosse.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich denke mal um diverse Eintragungen mit zu Übernehmen. So weit ich weiss ist das im Motorsport (Bergrennen, etc.) üblich. Ob das auch mit normalen Fahrzeugen geht kann ich nicht sagen.
Das beste wird wohl der Gang zum TÜV sein und fragen.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
TattooedRebel

Maggus hat geschrieben:Ich denke mal um diverse Eintragungen mit zu Übernehmen. So weit ich weiss ist das im Motorsport (Bergrennen, etc.) üblich. Ob das auch mit normalen Fahrzeugen geht kann ich nicht sagen.
Das beste wird wohl der Gang zum TÜV sein und fragen.
Das is es eben. Die einen machen es immer so. Und von Tüffers bekommt man bei 5 Leuten unter Umständen auch 5 Meinungen dazu.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ähm, wenn Du die Papiere von der Karosse hast. Einfach den restlichen Golf da rein bauen und eintragen lassen. Fertig. Kostet halt Geld.
Alles Andere funktioniert nicht, bzw müsstet Du illegalerweise die Fahrgestellnummer umschweißen oder ne neue Rohkaross haben.

Hatte mit 19 mal das gleiche Problem mit meinem Polo.Da war der Rahmen gerissen und ich hätte nur ne andere Karosse gebraucht.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Maggus

Beitrag von Maggus »

TattooedRebel hat geschrieben:Das is es eben. Die einen machen es immer so. Und von Tüffers bekommt man bei 5 Leuten unter Umständen auch 5 Meinungen dazu.
Dann such dir die richtige Meinung raus. Ich glaube schon das es nicht einfach wird aber unversucht würd ich es nicht lassen.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Es wird nicht gehen. Er kann nur sagen, dass bei der neuen Karosse eben die Eintragungungen von der Alten übernommen werden bzw. dass das ohne großen Aufwand geschieht.
Geschenkt wird er aber nichts bekommen :-(
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sollte schon machbar sein, die alte Karosse musst du nachweislich vernichten, die FIN der neuen Karosse wird ausge-X-t und die der alten Karosse wird per §21 offiziell übernommen. Alles paletti, oder ? Ist zB im Automobilbau bei Kleinserienherstellern auch alltäglich und üblich und gängige Praxis.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten