Ist der fahrerseitige Aussenspiegel separat einstellbar?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Andras
Neuer Benutzer

Ist der fahrerseitige Aussenspiegel separat einstellbar?

Beitrag von Andras »

Hallihallo,

vor 3 Jahren, als ich mein Auto mit Spiegelpaket gekauft habe, habe ich die Aussenspiegel eingestellt und ich weiss
jetzt nicht mehr, ob ich damals den linken Spiegel unabhängig vom rechten Spiegel einstellen konnte.

Bei mir wurden nämlich gestern im fahrerseitigen Rückspiegel die Blinkerleuchte und die Umfelbeleuchtung
ausgetauscht. Nachdem ich das Auto von der Werkstatt abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass ich den linken Spiegel
nicht separat einstellen kann. Das heisst, wenn der Spiegelschalter auf "L" steht und ich den linken Spiegel
einstelle, dann bewegt sich der rechte Spiegel auch mit. Ich glaube, das war früher nicht so... Oder irre ich mich?

Grüße,
Andras
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: Ist der fahrerseitige Aussenspiegel separat einstellbar?

Beitrag von Schnitzel »

nein, beide seperat einzustellen ,...zumindest beim Scirocco 3

also beide gleichzeitig kenne ich nicht, obs das gibt ...weiss nicht ?
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
CW-A1501
Benutzer

Beitrag von CW-A1501 »

so viel ich weis verstellt sich der rechte immer mit wenn du den fahrerscheitigen spiegel verstellst ... und der rechte kann man seperat einstellen .... bin ich mit zu 90% sicher
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

??? also dann hast du andere Steuergeräte-Software drin im 3er ?!

Meiner macht es nicht...alles schön seperat...genau so wie anklappen oder abblenden

[SIGPIC][/SIGPIC]
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Beim stehenden Auto (Menü Einstellungen) kannst Du m.W. unter dem entsprechenden Menü diese Option einstellen. Ist wenigstens im Passi so, die Software wird nicht anders sein...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

stimmt...ich glaube bei mir sowas auch mal gelesen zu haben...jetzt wo du es sagst...ich gucke das nachher mal nach ...

[SIGPIC][/SIGPIC]
TRODB
Neuer Benutzer

Beitrag von TRODB »

Moin!

Du musst im Bordcomputer das Menü „Einstellungen“ aufrufen. Das gibt es ab „MFA-Plus“.
Wenn Du ein MuFu-Lenkrad hast, an den Tasten <= oder => zu den Einstellungen blättern.
Ohne MuFu-Lenkrad musst Du am Scheibenwischer Lenkstockschalter die untere seitliche Taste gedrückt halten bis das Auswahlmenü aufgeht.
Dann den Pkt. „Einstellungen“ auswählen.
Im Komfortmenü gibt es dann einen Punkt, wo Du auswählen kannst, ob die Rückspiegel „synchron“ eingestellt werden sollen oder nicht.

Solltest Du keine „MFA-Plus“ haben, stellst Du Dir zuerst den linken Spiegel ein (der rechte Spiegel verstellt sich dabei mit) und dann justierst Du den rechten Spiegel nach.

Die Funktion der „Synchronen Spiegelverstellung“ hat den Hintergrund, wenn in der Familie das Fzg. von mehreren Nutzern gefahren wird,
man immer nur den linken Spiegel einstellen muss, weil der rechte Spiegel um das gleiche (oder dasselbe?) Maß z. B. nach unten verstellt wird.

MfG
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Ich kenne das noch aus der Fahrschule im Golf V; den linken Spiegel einstellen und den rechten quasi nur kontrollieren, der stellt sich richtig nach.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
vcds-red
Benutzer

Beitrag von vcds-red »

genau, das hat nur was mit der Funktion "synchrone Spiegelverstellung" zu tun! Ist die Funktion deaktiviert stellt sich der rechte Spiegel nicht automatisch mit ein. Aber auch wenn die Funktion aktiviert ist, kann man den linken einstellen, dann den rechten separat ändern!
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :grins:

Einfach per PN bei mir melden
:zwinker:
Antworten