Umbauanfänger sucht rat
-
- Benutzer
AW: Umbauanfänger sucht rat
Das hat sich heute alles geklärt geht gar net um nen 16v sondern um nen 115 PS 2.0 i also nochmal die ganzen fragen passt der ohne weiter großes gebastelt? Weil das muss ich mit den originalen teilen eh auch machen... wäre. Gut wenn sich noch jemand dazu äußern kann...und es steht immer noch die frage ob jemand explosionszeichnungen von nem rocco hat? Damit ich die teile einfacher zueinander ordnen kann...
- COB
- Erfahrener Nutzer
Nö, nicht ab BJ 84.christian_scirocco2 hat geschrieben: anderer Tank?

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Mechanisch ja, elektrisch anpassbar. Aber ohne weiteres ? Kommt auf deine Fähigkeiten an.burnyboy hat geschrieben: Das hat sich heute alles geklärt geht gar net um nen 16v sondern um nen 115 PS 2.0 i also nochmal die ganzen fragen passt der ohne weiter großes gebastelt?

Naja, man kann sich die "Explosionszeichnungen" oder Darstellungen aus dem EDEKA ziehen, das hilft schon ein wenig weiter. Was willst du denn alles verortet haben ? Weil viel ist an dem Auto ja nicht dran.burnyboy hat geschrieben: und es steht immer noch die frage ob jemand explosionszeichnungen von nem rocco hat? Damit ich die teile einfacher zueinander ordnen kann...

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- scirocco1979
- Benutzer
Um von COB-Gesagtes zusammenzufassen: Aus mechnischer Sicht recht einfacher Umbau, in Bezug auf die Elektrik auch machbar: Aber man sollte keine "Plug-and-Play-Lösung" erwarten.
Ich fahre in meinem Golf 1 GTI ein 2,0l, 115PS Golf 3 Motor (allerdings keinen "2E" sondern einen "ABA" - der einen Querstromzylinderkopf hat). Bei der Wahl solch eines Motors muß man sich darüber bewusst sein, daß dieser Motor doch recht träge ist und auch kein "Kostverächter" ist! Im "Winterbetrieb" mit Kurzstrecke - also so wie ich den GTI nutze - liegt der "Spritverbrauch" immer um zehn Liter. Bei warmen Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise auf einer "Langstrecke" konnte ich allerdings auch kaum einen Verbrauch errechnen, der mit "8,.." anfängt!
Dieser Motor (ich kann nur von meinem ABA sprechen) ist bestimmt kein "Sportmotor", da er träge ist, auch "säuft er, wie ein Loch!" - 10 Liter im Winter find ich viel. Aber er springt immer tadellos an und läuft souverän! Ich denke, daß diesem Motor die ganzen Diskussionen entgangen sind und er einfach zu einem sagt: "Wir können gute Freunde sein!"
Gruss.
Ich fahre in meinem Golf 1 GTI ein 2,0l, 115PS Golf 3 Motor (allerdings keinen "2E" sondern einen "ABA" - der einen Querstromzylinderkopf hat). Bei der Wahl solch eines Motors muß man sich darüber bewusst sein, daß dieser Motor doch recht träge ist und auch kein "Kostverächter" ist! Im "Winterbetrieb" mit Kurzstrecke - also so wie ich den GTI nutze - liegt der "Spritverbrauch" immer um zehn Liter. Bei warmen Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise auf einer "Langstrecke" konnte ich allerdings auch kaum einen Verbrauch errechnen, der mit "8,.." anfängt!
Dieser Motor (ich kann nur von meinem ABA sprechen) ist bestimmt kein "Sportmotor", da er träge ist, auch "säuft er, wie ein Loch!" - 10 Liter im Winter find ich viel. Aber er springt immer tadellos an und läuft souverän! Ich denke, daß diesem Motor die ganzen Diskussionen entgangen sind und er einfach zu einem sagt: "Wir können gute Freunde sein!"
Gruss.
-
- Benutzer
okay... naja ich habe jetzt erstemal den ex reingehängt...mal sehen wie der so geht... ich habe jetzt vielmals edeka gelesen=) ich komm da nur leider net ran!und illegal is es ja auch... wenn einer da nen link hätte würde ich ihn aber nehmen...brauch zum beispiel komplettte bremsanlage, schaltgestänge, pedalerie... günstig wäre auch ein verlegeplan der leitungen=) egal ob brems oder benzin und elektrische=) habe wie gesagt gar nix als ein großteil der teile...das was ich jetzt überblicke ist dann doch sehr lückenbehaftet...obwohl mir was vollständiges versprochen wurde...
Kabelbaum für ex hat niemand mehr zufällig oder? weil er den rausgehauen hat und ihn nimmer braucht?
achso und großes grauthema für mich vergasereinstellung? da jemand erfahrung mit?
um meine Fähigkeiten mal ungefähr bekannt zu geben... bin noch lernender kfz-mechatroniker aber leider nicht in der vw-branche sondern eher bei den Japanern...und das die das bekanntlich alles anders machen als die guten deutschen ingeneure wissen ja wohl alle...=/
Kabelbaum für ex hat niemand mehr zufällig oder? weil er den rausgehauen hat und ihn nimmer braucht?
achso und großes grauthema für mich vergasereinstellung? da jemand erfahrung mit?
um meine Fähigkeiten mal ungefähr bekannt zu geben... bin noch lernender kfz-mechatroniker aber leider nicht in der vw-branche sondern eher bei den Japanern...und das die das bekanntlich alles anders machen als die guten deutschen ingeneure wissen ja wohl alle...=/
- saxcab
- Benutzer
Naja, ist alles nicht sooo schwer mit dem Umbau.
Ich gehe mal von aus, dass es sich um einen 2er Sciro handelt.
Der ist zu 100% mit dem G1Cabrio in der Bodengruppe identisch.
Schau erst mal nach, welchen Motorkennbuchstaben der 2.0-Motor hat. Falls es ein 2E ist, so kannst Du nahezu P&P arbeiten. Den Rest später...
Ich gehe mal von aus, dass es sich um einen 2er Sciro handelt.
Der ist zu 100% mit dem G1Cabrio in der Bodengruppe identisch.
Schau erst mal nach, welchen Motorkennbuchstaben der 2.0-Motor hat. Falls es ein 2E ist, so kannst Du nahezu P&P arbeiten. Den Rest später...
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
-
- Benutzer
alles klaro... werde mal meinen kollega fragen=)
weil da ist dann auch der kabelbaum mit bei=)
weil kabel fehlen mir alle...
ich danke euch ist klasse hier bin froh euch gefunden zu haben!!!
weil da ist dann auch der kabelbaum mit bei=)
weil kabel fehlen mir alle...
ich danke euch ist klasse hier bin froh euch gefunden zu haben!!!
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
mmh das ist natürlich doof wenn beim original zeugs solche elementaren teile DOCH fehlen .... kagge ...
naja japanische autos sind ja auch nicht schlecht ^^ so von der technik her
naja japanische autos sind ja auch nicht schlecht ^^ so von der technik her
...bin dann mal weg
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo burnyboy,
die Grundlagen des Fahrzeugbaus sind eigentlich immer die Gleichen - egal ob Japaner oder VW! Nach dem Motto: "Kennst du einen, kennst alle!"
Da jetzt wieder die Zeit beginnt, daß die "alten Boliden" aus dem "Winterschlaf erweckt werden und auch Treffen stattfinden, würde ich dir empfehlen daran teilzunehmen und dir die dortigen Fahrzeuge anzuschauen. Und auch dessen Besitzer ansprechen, ob du dir mal "das eine oder andere detaillieter anschauen darfst"! Es wird bestimmt keiner "Nein sagen"!
Auch wird sich jeder freuen, wenn man einem "Jung-Youngtimer-Freak" helfen kann und auch dadurch für dieses Hobby und diese Fahrzeuge begeistern kann!
Das Posten im Rahmen eines Themas mag zwar nett und hilfreich sein, wiegt aber den realen persönlichen Kontakt nicht auf.
Bewaffne dich also mit Schreibblock und Digitalkamera und geh den Leuten "bei den Treffen auf den Sack"! Sofern du nett und freundlich auftrittst und dein Anliegen sachlich formulierst, wird dich keiner "wegschicken" - vielmehr wird man sich über einen "Jung-Scirocco-Fahrer" freuen und ihm auch (mindestens) mit Rat behilflich sein!
Suche also tatsächlich den persönlichen Kontakt zu solchen Menschen, den du im Rahmen von Treffen finden kannst.
Gruss.
die Grundlagen des Fahrzeugbaus sind eigentlich immer die Gleichen - egal ob Japaner oder VW! Nach dem Motto: "Kennst du einen, kennst alle!"
Da jetzt wieder die Zeit beginnt, daß die "alten Boliden" aus dem "Winterschlaf erweckt werden und auch Treffen stattfinden, würde ich dir empfehlen daran teilzunehmen und dir die dortigen Fahrzeuge anzuschauen. Und auch dessen Besitzer ansprechen, ob du dir mal "das eine oder andere detaillieter anschauen darfst"! Es wird bestimmt keiner "Nein sagen"!
Auch wird sich jeder freuen, wenn man einem "Jung-Youngtimer-Freak" helfen kann und auch dadurch für dieses Hobby und diese Fahrzeuge begeistern kann!
Das Posten im Rahmen eines Themas mag zwar nett und hilfreich sein, wiegt aber den realen persönlichen Kontakt nicht auf.
Bewaffne dich also mit Schreibblock und Digitalkamera und geh den Leuten "bei den Treffen auf den Sack"! Sofern du nett und freundlich auftrittst und dein Anliegen sachlich formulierst, wird dich keiner "wegschicken" - vielmehr wird man sich über einen "Jung-Scirocco-Fahrer" freuen und ihm auch (mindestens) mit Rat behilflich sein!
Suche also tatsächlich den persönlichen Kontakt zu solchen Menschen, den du im Rahmen von Treffen finden kannst.
Gruss.
-
- Benutzer
danke danke=) ich finds gut hier...mal sehen ob ichs auf ein treffen schaffe...ist bei mir eine zeitfrage...wenn man fast rund um die uhr arbeitet