Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von Maggus »

Kannst du schon machen, hatte ich letztes Jahr an meinem 2E auch gemacht. Wenn es Sauber Geschweisst ist wird da auch kein TÜVer was sagen.
Meine AU Werte waren auf jeden Fall Top.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
Organspender
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 21:39
Wohnort: Pupshausen

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von Organspender »

Klasse! Und klar ist das dann Sauber Geschweisst. Ich kann das ja zum glück! Ausserdem lass ich mich auf keine diskusionen mit nem Tüvler ein! :-)
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von el loco rocco2124 »

@maggus-sicher das die aus edelstahl sind? denn meiner war schon echt gammelig und sah so überhaupt nicht nach edelstahl aus!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von sciroccofreak willi »

OSLer hat geschrieben:Die gemessenen Abgaswerte mit dem originalen Kat (war noch der erste drin) und dem D3-Kat waren bei mir fast völlig identisch, d.h.f.m. daß auch der originale Kat die für D3 geforderten Werte schafft, aber nunmal aufgrund der damaligen Prüfung (anno 1985 oder 1986 etwa) "nur" als Euro1-Norm eingestuft ist.
VW hat keine offizielle Umschlüsselung für die alten Kat-Systeme vornehmen lassen, ergo muß man halt einen neuen Kat verbauen, der auf Erfüllung der D3-Norm geprüft wurde.
Bringt halt Geld in den Wirtschaftskreislauf.

:hihi:
Lars ganz so ist es nicht

Also ein neuer D3 Kat geht bestimmt besser wie ein 250.000km Serienkat...

Die Story "mein alter Kat hat die gleichen Werte gebracht wie der D3 kat" gab es damals oft

Zur Einstufung gehört jedoch ein Kartstart mit anschließender Fahrstrecke nach einem Normzyklus. Alles was da rauskommt wird aufsummiert und dann bewertet. Dabei macht der Kartstart und die Warmlaufphase den Löwenanteil aus. Bei warmen Kat gibt es eben fast keine Unterschiede. Angreifen muß man beim Kartstart und in der Warmlaufphase und hierbei ist der D3 Kat eben besser bzw. greifen auch die Warmlaufregler.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
Tomas Highway
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 20:48
Wohnort: Korschenbroich

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von Tomas Highway »

Habe schon einiges über einen sog. "Minikat" gehört.
Gibt es für JH-Motoren, gibt es für ca. 79 € und macht Euro 2.
Benutzeravatar
roccoandy
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 27. Dez 2009, 01:07
Wohnort: 75417 Mühlacker

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von roccoandy »

hallo
stop leute
man man leute zu eurer frage was daran anders ist am d3 kat
die betriebstemp wirt schneller erreicht
das material (zb keramik-kat und metall-kat ) ist anders verarbeitet und bildet eine größere oberfläche zur reinigung und reduktion der abgase
die abgaswerte werden immer gleich sein, nur im kaltzustand wird der d3 kat früher das abgas reduzieren als der e1 kat

gruß andy
:vwknee::massa::auto:
Azteke
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:23

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von Azteke »

Ah nice to know, also ein Kat mit Kaltlaufreglerersatz da er schneller fertig wird.

boah mein Scirocco stinkt nach dem Fahren ganz schön seit der neue Kat drin is :D
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von Maggus »

Tomas Highway hat geschrieben:Habe schon einiges über einen sog. "Minikat" gehört.
Gibt es für JH-Motoren, gibt es für ca. 79 € und macht Euro 2.
Ganz einfach: Nein, gibt es nicht.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von OSLer »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Dabei macht der Kartstart und die Warmlaufphase den Löwenanteil aus. Bei warmen Kat gibt es eben fast keine Unterschiede. Angreifen muß man beim Kartstart und in der Warmlaufphase und hierbei ist der D3 Kat eben besser bzw. greifen auch die Warmlaufregler.

Hm, sollte dieser Prüfzyklus dann auch bei der AU durchlaufen werden? Macht das ernsthaft einer bei nem Scirocco? Ist mir bisher noch bei keinem TÜV passiert. Machen die also was falsch?

:hihi:
Günni

AW: Scirocco gt2 auf Euro 2 bringen

Beitrag von Günni »

OSLer hat geschrieben:Hm, sollte dieser Prüfzyklus dann auch bei der AU durchlaufen werden? Macht das ernsthaft einer bei nem Scirocco? Ist mir bisher noch bei keinem TÜV passiert. Machen die also was falsch?

:hihi:
Nee, wurde mit dem neuen Kat beim TÜV geprüft. Prüffahrzeug war damals der Rocco vom Krönung.
Antworten