Hilfe! Mein Scirocco zickt rum! Öllampe leuchtet auf;)

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Vipernrocco
Neuer Benutzer

Hilfe! Mein Scirocco zickt rum! Öllampe leuchtet auf;)

Beitrag von Vipernrocco »

Hallo Leute,

Ich fahr den Scirocco III TSI 1.4 mit 160 PS.
vielleicht hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.
Mein Scirocco hatte letzte Woche Freitag eine Intervall-Inspektion, wobei das Öl in einer VW-Fachwerkstatt gewechselt wurde.
Danach bin ich nur noch 6 km weit gekommen und das rote Öllämpchen im Drehzahlmesser ist aufgeblinkt und ein Warnsignal ertönt.
Leider ist die Lampe nach dem Neustart wieder aus und kommt hauptsächlich, wenn er warm gefahren ist.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden, auch die Sichtprüfung ergab keine Erkenntnis. Ölfilter wurde bereits ausgetauscht,
aber es hat leider nicht geholfen. So langsam bin ich am verzweifeln :)

Wer kann mir einen Tipp geben, bzw. weiterhelfen?

Danke für euren Beitrag!

Gruß Kai
HellBilly
AW: Hilfe! Mein Scirocco zickt rum! Öllampe leuchtet auf;)

Beitrag von HellBilly »

Die Werkstatt sollte mal den Öldruck mit einem entsprechenden Instrument bei warmem Motor messen. Damit lässt sich überprüfen, ob der Öldrucksensor hinüber ist und Mist misst, oder ob dein Motor tatsächlich zu wenig Öldruck aufbaut. Wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist können die Ursachen wiederum vielschichtig sein. Ich würde aber den Teufel nicht an die Wand malen und erstmal vom Sensor ausgehen.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Vipernrocco
Neuer Benutzer

AW: Hilfe! Mein Scirocco zickt rum! Öllampe leuchtet auf;)

Beitrag von Vipernrocco »

Vielen Dank für deine Antwort HellBilly.
Die Werkstatt hat gestern ne neue Ölpumpe reingemacht. Zumindest haben sie mir das so erzählt.
Seither läuft er wieder rund -> kein kläppern, kein pipsen, kein aufleuchten mehr. :grins:
Hoffen wir, dass es so bleibt und ich lange Zeit die Werkstatt nicht mehr sehen muss ;)

Gute Fahrt wünsch ich allen!
Gruß Kai
Antworten