Immerhin gehts da um die Sicherheit.
verkauf dein auto und geh zu fuß!rugera hat geschrieben:Wenn es aber TÜV fähig sein soll, würde ich einfach nen Doppellochkreis bohren... sieht eh kein Mensch
So seh ich das auch.scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Christoph,
Natürlich kann man auch mal bei dem Herr Shippan nachfragen. Ich habe ihn als sehr netten und freundlichen Menschen kennengelernt und neben guten Preisen hat er auch durchaus immer ein "offenes Ohr" für Sonderanfertigungen. Allerdings sollte man dann schon recht geduldig sein, da er es jedem "Recht machen will", aber allzuoft vergißt, daß der Tag nur 24 Stunden hat und die Woche 7 Tage und ein Mensch auch mal schlafen muß. Er ist wirklich jemand, der seinen Beruf als "Berufung" sieht!!!
Gruss.
Gruss.
verkauf dein auto und geh zu fuß!
Sladdi hat gesagt, dass wäre das Minimum... würde ich aber auch nicht unbedingt fahren wollen12mm sind aber echt extrem
Immerhin gehts da um die Sicherheit.
Ein Radbolzen sollte mindestens 6-8 volle Umdrehungen in die Nabe geschraubt werden. Bei ner 12mm Adapterplatte und Radschrauben mit 1,5mm Steigung, wären wir schon bei den 8 Umdrehungen die theoretisch möglich wären.rugera hat geschrieben:
Er wollte Möglichkeiten wissen und ich habe ihm welche genannt, ganz einfach.
Fakt ist es funktioniert, ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. (Man kann ja auch Rohlinge nehmen und den gewünschten Lochkreis bohren) Und ich kenne Leute die fuhren so, mit TÜV
Sladdi hat gesagt, dass wäre das Minimum... würde ich aber auch nicht unbedingt fahren wollen![]()
Kannst mit 1,25 rechnen. Werd dann Peugeot Radbolzen nehmen. Und laut nem Gutachten was ich grad vor der Nase liegen hab, sind`s mit der Steigung 7,5 Umdrehungen.rocco-olli hat geschrieben:Ein Radbolzen sollte mindestens 6-8 volle Umdrehungen in die Nabe geschraubt werden. Bei ner 12mm Adapterplatte und Radschrauben mit 1,5mm Steigung, wären wir schon bei den 8 Umdrehungen die theoretisch möglich wären.
Davon kann man dann 2 Abziehen, weil ja noch etwas Luft zwischen Radbolzen und Nabe sein muss. Sonst liegt dieser an und wird nicht richtig fest.
Ja, so ähnlich hat er mir das erklärt. Nein, die Gewinde sind ohne Buchsen im Adapter, jedenfalls bei meinen, weiß nicht ob das bei 12er Scheiben anders ist. Wie gesagt so schmale fahre ich nicht.Ein Radbolzen sollte mindestens 6-8 volle Umdrehungen in die Nabe geschraubt werden. Bei ner 12mm Adapterplatte und Radschrauben mit 1,5mm Steigung, wären wir schon bei den 8 Umdrehungen die theoretisch möglich wären.
Davon kann man dann 2 Abziehen, weil ja noch etwas Luft zwischen Radbolzen und Nabe sein muss. Sonst liegt dieser an und wird nicht richtig fest.
Das mit den 6-8 Umdrehungen gilt für die Nabe oder Bremmstrommel aus Stahl. Sladdi verwendet soweit ich weiß keine Gewindebuchsen, also scheidet er die Gewinde direkt in die Aluplatten.
Ob diese dann die Festigkeit wie die Radnabe besitzen, mag ich zu bezweifeln.
Wenn man nun wüsste wieviel Belastung so eine Radnabe im Fahrbetrieb aushalten muss und der Werkstoff der Platten bekannt wäre, könnt ich nun ausrechnen ob die Gewinde das aushalten.
*klugscheißermodus aus* (für irgendwas muss meine Technikerausbildung ja nützlich sein )
Also ich an deiner Stelle würde den 185/35 aufziehen, oder alternativ den 195/40 alles was eine breitere Lauffläche hat wird nur schwer unterzubekommen sein und sieht eher bescheiden aus.Ich muss nochma wegen den Reifen rumtelefonieren, hatte da gestern noch nen Geistesblitz. Lehnt sich auf alle Fälle auf das "Voreilungsproblem" vom Tacho selbst mit den 195/50 15 an. Mal schau´n was rauskommt...