moin,
1. Scirocco: deutlich sparsamer, deutlich moderner (Fahrwerk), hat nen Kofferraum, der nutzbar ist.
2. Vermutlich ist der Scirocco zu sachlich.
äh, der kofferraum ist kleiner als beim manta und beim capri. wenn man die bank umklappt (was beim manta nur mit der flex geht

) ist zumindest bei capri und scirocco gleichstand.
und der 2er scirocco hat den optischen reiz einer verunglückten postkutsche.

den asthmatischen scirocco mit dem 6zyl. capri zu vergleichen ist natürlich etwas unfair.
früher war das weltbild eigentlich klar :
scirocco für die coolen die ein coupe mit guten fahrleistungen suchten (als gti oder 16v)
der manta war für die hauptschüler der bauern porsche
der capri war für die sozialhilfeempfänger. (speziell die v4 möhren mit sagagenhaften 54ps)
heute ist es fast umgekehrt.......
ein sportwagen hat nunmal heckantrieb, das erfüllen die anderen beiden.
das der scirocco 2 von allen kandidaten das heute problemloseste und am besten verarbeiteten auto gehört hilft beim kult faktor wenig.
der weiße war wirklich top obwohl ich die weißen katzen überhaupt nicht mag. echt klasse.

der manta war geht so und der capri auch völlig atypisch gut in schuß.
was auch die preise erklärt.
ich hab die capri kisten immer ätzend gefunden würde aber heute einen gepflegten auch nicht verachten.
lieber wäre mir jedoch ein b manta gt/e, am besten in silber oder gelb mit schwarzer haube und den originalen stahlsportfelgen.
aber das ist ja wie ein 6er im lotto zu bekommen.
win 2er scirocco würde mich nur als 16v in unverbasteltem top zustand reizen.
aber zum glück habe ich keinen platz mehr für noch irgendein auto....
und das der det der oberkasperkopp als "experte" ist glaube ich nicht, der checker toppt den nochmal.
wobei der det im gegensatz zu dem anderen wenigstens ahnung von autos hat.
das dummgelaber ist dem durchschnittlichen zuschauer geschuldet der idealerweise einen iq punkt mehr als eine amöbe hat.
guido