Endschalldämpfer Friedrich Motorsport + ABE
- Joachim
Endschalldämpfer Friedrich Motorsport + ABE
Moin,
nachdem meine Teileanfrage im Forum bisher nicht so von Erfolg gekrönt ist, habe ich mal in der Bucht ein wenig geschaut und bin über den folgenden Endtopf gestolpert
ENDSCHALLDÄMPFER VW SCIROCCO 2 II
So, laut ABE (hab beim Verkäufer nachgefragt) benötigt man für dieses Modell aber noch einen Vorschalldämpfer. Aber wo soll der montiert werden und wo bekommt man sowas her? Weil früher saß der Vorschalldämpfer doch da, wo heute der KAT verbaut ist. Nun hat aber ein KAT wohl keine "Schallschutzfunktion".
Gibt es auch Modelle, die ohne diese Vorschalldämpfer zurecht kommen oder ist es einfach nur ein wenig übertrieben mit dem zusätzlichen Vorschalldämpfer?
Gruß
Joachim
nachdem meine Teileanfrage im Forum bisher nicht so von Erfolg gekrönt ist, habe ich mal in der Bucht ein wenig geschaut und bin über den folgenden Endtopf gestolpert
ENDSCHALLDÄMPFER VW SCIROCCO 2 II
So, laut ABE (hab beim Verkäufer nachgefragt) benötigt man für dieses Modell aber noch einen Vorschalldämpfer. Aber wo soll der montiert werden und wo bekommt man sowas her? Weil früher saß der Vorschalldämpfer doch da, wo heute der KAT verbaut ist. Nun hat aber ein KAT wohl keine "Schallschutzfunktion".
Gibt es auch Modelle, die ohne diese Vorschalldämpfer zurecht kommen oder ist es einfach nur ein wenig übertrieben mit dem zusätzlichen Vorschalldämpfer?
Gruß
Joachim
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
AW: Endschalldämpfer Friedrich Motorsport + ABE
Der Vorschalldämpfer kommt nach dem Kat und vor dem Achsbogen. Ich glaube ich habe noch so ein Teil liegen, bei Interesse schaue ich nach.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Maik
Also ich habe einen Freidrich Motorsport ESD drunter....das Problem mit der ABE ist,erstens ist der JH als kein KAT Motor angegeben und auf der Zeichnung ist der Kat und Zustazvorschalldämpfer eingezeichnet....bei Nap und Supersprint ist das ....dort ist angegeben..."original Teil oder Supersprint NrXXXX".
Also Serienteil oder Sport....Serie ist da aber nunmal nichts beim JH.
Ich hatte mit dem Friedrich keine Probleme,man kann die ABE kopieren,aber ich hab so einen schlechten Kopierer,da steht nicht alles drauf....und original hefte ich immer zuhause ab^^.
Der NAP ist allerdings solaut,das es früher oder später damit Probleme geben wird,dehalb hab ich den wieder drunter weg gebaut.
Also Serienteil oder Sport....Serie ist da aber nunmal nichts beim JH.
Ich hatte mit dem Friedrich keine Probleme,man kann die ABE kopieren,aber ich hab so einen schlechten Kopierer,da steht nicht alles drauf....und original hefte ich immer zuhause ab^^.
Der NAP ist allerdings solaut,das es früher oder später damit Probleme geben wird,dehalb hab ich den wieder drunter weg gebaut.
- GTII-90
- Benutzer
hi joachim
ich habe den http://www.ebay.de/itm/250952739686?ru= ... 3D1&_rdc=1 drunter und es gab null probleme...paßte prima. alten raus neuen rein...fertig war die laube. ich hab 2x 80er endrohre...und der klang ist geil
ich habe den http://www.ebay.de/itm/250952739686?ru= ... 3D1&_rdc=1 drunter und es gab null probleme...paßte prima. alten raus neuen rein...fertig war die laube. ich hab 2x 80er endrohre...und der klang ist geil

[CENTER]grüßle
[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]

[/CENTER]
- Joachim
hm, das ist ja quasi der gleiche, nur als Edelstahlvariante wenn ich das richtig sehe. Kannst du mir zufällig von dem mal die ABE per Mail oder Fax senden?
- GTII-90
- Benutzer
yep ist der gleiche nur eben komplett aus stedelahl, die abe scanne gleich mal ein (hab jetzt noch keine lust raus zu gehen...scheiß wetter
). ich hab zwar deine mail-add...aber schick sie mir bitte lieber noch mal per pn 

[CENTER]grüßle
[SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]

[/CENTER]
- GT II Rider
- Benutzer
Also wenn man bei dem Friedrich noch nen vorschalldämpfer anbauen müsste sollte man beim original auspuff bleiben der ist ja schon lauter ...
So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Friedrich, wer Interesse hat hab nen Edelstahl ESD von Friedrich ist jetzt knapp 2 monate drunter.
Angebot machen und weg ist er.
Die Hartmann Anlage hat auch nen Vorschalldämpfer ( auch beim GT II ) wer da noch was brauch liegt noch neu hier.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Friedrich, wer Interesse hat hab nen Edelstahl ESD von Friedrich ist jetzt knapp 2 monate drunter.
Angebot machen und weg ist er.
Die Hartmann Anlage hat auch nen Vorschalldämpfer ( auch beim GT II ) wer da noch was brauch liegt noch neu hier.
- Joachim
@GTII-90 PN ist raus!
Also wenn ich das so richtig lese, betreiben die meisten den Friedrich ohne zusätzlichen Dämpfer und haben da auch keine Probleme mit gehabt.
Also wenn ich das so richtig lese, betreiben die meisten den Friedrich ohne zusätzlichen Dämpfer und haben da auch keine Probleme mit gehabt.
- lenno
- Benutzer
Ich hab den Friedrich ESD aus Edelstahl mit 2x80er Endrohren ohne Vorschalldämpfer. Der Macht schon ordentlich lärm. Probleme hatte ich bisher keine. Tüv interessiert das nicht und die Polizei hat mich noch nicht angehalten. Allerdings ist die Passgenauigkeit eher mittelmäßig. An die Halterung musste eine kleine Verlängerung angeschweißt werden damit er drunter passt.
- Claas-GT2
Hallo Jo!
Hatte unter meinem schwarzen GT2 auch nen Friedrich gehabt und gab auch nie Probleme mit der (damals noch) Grün/Weißen Fraktion oder dem TÜV-Prüfer bei der HU...
Bin auch überzeugter Friedrich Fan! Finde das daß Preis/Leistungsverhältnis paßt und der ESD den ich hatte, sah nach 3 Jahren und zwei Wintern auch noch gut aus und war nix vergammelt... Daher soll nun auch unter meinen grünen GT2 wieder einer kommen!
& 
Hatte unter meinem schwarzen GT2 auch nen Friedrich gehabt und gab auch nie Probleme mit der (damals noch) Grün/Weißen Fraktion oder dem TÜV-Prüfer bei der HU...

Bin auch überzeugter Friedrich Fan! Finde das daß Preis/Leistungsverhältnis paßt und der ESD den ich hatte, sah nach 3 Jahren und zwei Wintern auch noch gut aus und war nix vergammelt... Daher soll nun auch unter meinen grünen GT2 wieder einer kommen!