S4 auf dem Leistungsprüfstand

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Angel »

die 528er möhre hab ich ja noch. will scheinbar niemand kaufen. aber ich hab eigentlich keine lust geld in den prüfstand dafür zu stecken. von mir aus können wir die b9 zum prüfstand umfunktionieren ^^

Gruß Alex
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15684
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von dr.scirado »

Tempest hat geschrieben:Harry: Du hast SMS (Arrg, Anglizismen-Alarm! Textnachricht oder Kurznachricht)! Note to self: Gotta send it first :hihi:

Jaja, diese elenden Anglizismen in der teutschen Sprache, geh fott!
:hihi:

jo die scheiß anglizismen hier kotzen mich auch an, können die nicht einfach alle deutsch reden? :lupe: :bang:

ps.: flatrate, pre-paid, wellness, w-lan :doof:

get well soon! :wink:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15684
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von dr.scirado »

Dirk hat geschrieben:Die gab es schon immer, man erinnere sich z.Bsp. an "Musikbox" & "Friseur" beides ist dem Engländer bzw.Franzosen unbekannt,
die nennen es "Jukebox" bzw. "Coiffeur".
herrlich! diese anglizismen bringen einen aber auch in peinliche situationen, wie es mir hier passierte als ich eine "pre-paid" karte wollte, mit "free sms" :peinlich:

Bild
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12831
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Tempest »

DAS bezweifle ich sehr
Akademiker sind eben auch nur Menschen
Korinthenk*acker müssen ja auch was zu tun haben :hihi: , oder wie sagte der Pauker damals so schön in der Schule? Wollte nur mal schauen, ob Ihr auch noch alle wach seid. :hihi:
solche "Kunstwörter" wie "Beamer" und "Handy" finde ich jetzt nicht so tragisch.
Nein, klares nein! Wenn es für einen Gegenstand oder was auch immer doch ein deutsches Wort gibt, dann sollte es auch verwendet werden. Die Sprache ist schließlich der Hauptträger der Kultur. Soviel Souveränität, ähm, Eigenidentität, ähm, ja, sollte noch sein. :grins:

Nicht das mich jetzt einer falsch versteht. Ich predige hier in ze UK (Dzerman for Runavays :hihi: ) schließlich die gleiche Theorie was der englischen Sprache anbelangt. Backpack, nicht Rucksack, wie die Engländer es immer bevorzugen. Lassen wir erst gar nicht mit Amerikanismen anfangen, abtrünnige Kolonie da :hihi:
Die gab es schon immer, man erinnere sich z.Bsp. an "Musikbox" & "Friseur" beides ist dem Engländer bzw.Franzosen unbekannt,
die nennen es "Jukebox" bzw. "Coiffeur".
Also der Engländer nennt eine Musikbox Coiffeur oder wie? :hihi: :lol: *duckundwech*
"pre-paid" karte
WTF is one of those, mate? You mean a PAYG (pay as you go) card.
free sms
Hmm, lovely :hihi:

Gesundheits-Update (aarrggghh!!): Es scheint wieder leicht bergauf zu gehen! Die Lungen/der Hals scheint sich etwas zu beruhigen bzw. Husten ist produktiv geworden (zu viel Detail? Igitt, schon wieder so'n Fremdwort :hihi: ).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Rocco-GT2 »

Können wir mal wieder zurück zum Thema! (ganz ohne Anglizismen :-) )

Streuen die Motoren in den S4 evtl? War mit meinem Audi S4 zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber hab schon oft gehört, dass die Audi V8 Motoren gerne nach unten streuen. Evtl ist das beim Porsche auch so. In dem Fall kannst lange nach nem Fehler suchen...

Hab ich gerade verstanden, dass ein Prüfstandtreffen / Battle im Süden geplant ist? Ich bin dabei, aber bitte erst ab Mai, will mit dem Rocco eh mal auf den Prüfstand... :geil:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12831
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Tempest »

Streuen die Motoren in den S4 evtl? War mit meinem Audi S4 zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber hab schon oft gehört, dass die Audi V8 Motoren gerne nach unten streuen. Evtl ist das beim Porsche auch so. In dem Fall kannst lange nach nem Fehler suchen...
Das wurde mir von einigen auf der 928-Mailingliste auch bereits nahegelegt. Man geht aber dennoch erst mal auf Fehlersuche, um diese auszuschließen, ein prozess der Elimination quasi, bis eben nur noch der Motor selber als Ganzes übrig bleibt.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Andy-GTII »

@ Tempest
wenn ich einen pdf- Drucker hier hätte. Sprich so ein Teil, dass die Seiten automatisch einzieht und daraus ein PDF macht, dann könnte ich Dir das komplette originale Werkstatthandbuch von Porsche mailen.
Das sind aber ca 5 8cm dicke Ordner :hihi: :baff:
unsere Bezugsquelle für die alten Teile war der Freisinger in Karlsruhe. Falls Du also mal was brauchen solltest.
Blöd, dass Du so weit weg wohnst. Ich hab hier echt alles da um an dem 928er zu arbeiten. Teile habe ich auch noch jede Menge. Vom kompletten Motor bis zum Spiegelhalter usw. Wir hatten damals günstig ein rießen Teilekonvult gekauft.

Ja und wie gesagt, schau mal auf die Abgaswerte. Das mit dem KAT geht ganz langsam. Da muss normalerweise richtig "Material" ausm Auspuff kommen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12831
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Tempest »

Jo, schade ist's schon. Was der Teileversorgung anbelangt, so sieht's hier in GB auch nicht sooo schlecht aus, allerdings liegt bei mir, im Gegensatz zu Dir, zuhause so direkt erst mal nichts 928-spezifisches herum, muss also alles bestellen, was ich so brauche.

Der Vorbesitzer hat mir allerdings netterweise eine CD mit Schaltkreisen sowie offiziellen Reparatur/Diagnoseanleitungen mitgegeben. Dank derer habe ich bereits so einige elektrische Problemchen beheben können, und diese gibt es ja bekannterweise beim S4 zuhauf :hihi:

So, muss mich mal ein wenig in das Flappy-Valve einlesen, wie man das testen kann. Gesternabend hörte ich bereits eine Klappe auf und zu machen, als ich ein wenig mit Unterdruck gespielt hatte.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Andy-GTII »

@Eric
Ich hab jetzt grad nochmal nach geschaut...
Dein Motor unterscheidet sich doch wesentlich von dem in unsrem GT. Dein hat ja keine Resoansaugbrücke, von daher weiss ich jetzt auch nicht ob Deiner auch diese Abgasrückführung hat. Bei meinem bekomme ich sogar Euro 2 ohne was zu machen. Einfach ein Schreiben von Porsche anfordern und gut ist. Jedoch ohne KAT geht da grad nix :hihi:

EDIT:
Ich hab mir mal Deine Threads genauer durchgelesen.
Hat Deiner überhaupt das "Flappy Valve"? Wie sieht Deine Ansaugbrücke aus?
So:
220px-Porsche_928_S4.JPG
Oder so das ist der mitm "Valve" :hihi: :
220px-Porsche_928_S4.JPG


Ich würd echt mal nachm KAT schauhen. Mach nen Rohr rein oder wie auch immer... wir haben den gandenlos mit ner Eisenstange raus geklopft. Es gibt mitlerweile ganz tolle Edelstahlkats dafür. Kosten ca ein 1000er.
Weil ohne (man kann das Steuergerät auf "ohne KAT Betrieb" umstellen) geht der wie Schmitts Katze. Da wollen Abgase von 5L Hubraum raus.

Und den kleinen Motor hat er auch sicher nicht drin? :hihi: Den gibts ja noch mit 288 PS.


Ach ja, denk immer schööön an den Zahnriemen. Das ist der längste der Welt und ich sag Dir: Ich hab schon geholfen die 32 Ventile neu ein zu schleifen Bild
Dateianhänge
1995-Porsche-928-GTS-V8.jpg
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12831
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: S4 auf dem Leistungsprüfstand

Beitrag von Tempest »

:danke2: Andy.

Aus Deinen 2 Bildchen, zu derer Bewunderung meinen alten Augen, zumindest fürs erste Bildchen, eine :lupe: brauchten :hihi: erkenn ich sofort meinen Motor im 2. Bild wieder. Der Motor im ersten dürfte der Ami-32Ventiler sein. Die haben den 32Ventil-Kopf ja bereits etwas früher bekommen als in good ol' Europe, dafür dann aber auch als Cripleware-Ausführung. Somit hat mein Motor das Flappy-Valve. Da war ich gestern mal kurz mit einer Spritze, mit der man wahrscheinlich nicht genug Unterdruck erzeugen kann, dran, und obwohl ich irgendwas hin und her bewegen h6ren konnte, stellte ich keine Drehung des Nadellagers unter der schwarzen Gummidichtung fest. Muss da noch mal besser nachmessen mit einem Farbtupfer auf das Nadellager.

Das mit dem KAT wird ab 2012 hier in GB so eine Sache. Da müssen bei der MOT (TÜV) all diejenigen Autos, die ursprünglich mit Kat ausgeliefert wurden, so wie meiner, dann auch beim MOT noch den Kat dran haben. Das war vor 2012 anders. Naja, wie Du bereits sagtest, es gibt auch nette Rennkats :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten