Holzpreise

Für alle Themen des Lebens
Antworten
scirocco gt2 16v
Benutzer

Holzpreise

Beitrag von scirocco gt2 16v »

Guten Tag zusammen,

nach langer Überlegung und Vorplanung habe ich mir für mein Haus einen Specksteinofen gekauft .
In den nächsten Tagen wird er geliefert und wir können mit Holz heizen . Da ich aber noch nicht so eine Ahnung von den Holzpreisen habe , wäre es toll wenn Ihr mir mal sagen könntet was so was kostet. Im Internet steht alles mögliche aber was sind so die "Normalpreise " . Für mich ist der Preis pro Raummeter geschnittenes Holz wichtig . Also falls jemand sich da auskennt wäre ich über jede Info dankbar. Leider kann ich kein Holz selber hacken deswegen geschnittenes Holz.
Gruß Markus
Scirocco gt2 8v Baujahr 90 (seit 26 Jahren in erster Hand) Dezent , erster Lack leichtes Tuning und bald mit G60 Motor

VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
AW: Holzpreise

Beitrag von Rocco_GTI »

Kommt immer auf die Art des Holzes an. Also für Ofenfertiges Hartholz (Buche, Eiche usw.) legt man schon an die 90€/Raummeter. Weiches Holz (Fichte, tanne und Konsorten) sind preisgünstiger, die bekommt man um die 60€/Raummeter.

Zumindest hier unten im Süden ;-)
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
jörgel
Benutzer

Beitrag von jörgel »

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Specksteinofen.

Ich kann dir nur Sagen was bei uns die Holzpreise sind. Da kommt es aber noch darauf an was für Holz du nimmst.
Gemischtes oder von einer Sorte.

Beim Hellweg gibt es 1 Kubikmeter Ofenfertiges Holz der Kostet 89,99 Euro ( Wucherpreis -- weil da nur minderwertiges Holz genommen wird)
Wenn du Mischholz nimmst wird es günstig ( Eiche , Buche , Birke ) liegt der Preis zwischen 45 - 55 Euro.Pro Kubikmeter Ofenfertig.
Wenn du Reines Eiche oder Buche Holz nimmst wirst du 55 - 75 Euro pro kubik liegen.
Wie gesagt ich kann nur von meiner umgeben reden.
Aber warum machst du dich nicht vorher kundig was das Kostet ?
Aber trotzdem noch viel Spaß mit deinem neuen Ofen.
Ach ja ich hoffe du hast deinen Schornsteinfeger vorher gefragt wie du was machen sollst.Sonst kann es Passieren
das du den Ofen nicht abgenommen bekommst.
MFG Jörgel
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

mit nem Ofen heizen ist toll .Macht die Hütte schon warm und ist voll angenehm. Bei uns kostet der Raummeter Mischholz ca.45Euro, fertig geschnitten. So in der Tageszeitung gelesen.
BTW, Raummeter = 1m³ Holz mit wenig Luft. Wurfmeter= 1m³ Container in den Holz reingeworfen wurde = mehr Luft, weniger Holz :zwinker:

Ich hab mir von der gemeinde Holz liefern lassen, war Mischholz, bezahlt 120Euro 5m³, gelfiert wurden ca. 8m³. Naja, ist halt viel Arbeit und eigentlich lohnts sich nicht wenn man kein passendes WErkzeug (Kettensäge und Holzspalter) hat. Ich habs bei mir mit KettenSäge und Spaltaxt klein gemacht, ne nicht nochmal.
Scirocco 2 GT2 16V
drspeed16v
Benutzer

Beitrag von drspeed16v »

Hm,........ja Holz .....pas auf die ANgebote auf es gibt viel schwindel beim den Holzverkäufern ,.....also ich fahr in de Wald und mach mir mein Holz selbst , am günstigsten wenn du mit 2-3 Leute dein Holz selbst machst ,kannst dir auch eine LKW Ladung vor die Haustürfahren lassen ,nimm am besten NUR Hartholz ( Hoher Brennwert ) ,kannst ja mal Googeln nach Brennwert Holzarten ,....viel Spass mim HEISSSSEN OFEN :-) ,......gruß Andreas
scirocco gt2 16v
Benutzer

Beitrag von scirocco gt2 16v »

Danke für die schnellen Antworten. Ja mit dem Schornsteinfeger hab ich gesprochen . Den Schornstein haben wir auch saniert . Ich habe mich auch bei uns etws informiert aber ich höre auch gerne andere Meinungen um mir dann selbst besser ein Bild machen zu können .
Gruß Markus
Scirocco gt2 8v Baujahr 90 (seit 26 Jahren in erster Hand) Dezent , erster Lack leichtes Tuning und bald mit G60 Motor

VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Wir holen mit insgesamt 4 Leuten das Holz (Eiche & Buche)aus dem Wald. Waldarbeiter fällen die Bäume und legen die Stämme in drei Meter Enden bereit. Das kostet dann 27,50 plus 7% Märchensteuer der Raummeter.

Gefällte Bäume im Wald die wir selber auf Länge sägen sind etwas günstiger, ist aber auch wesentlich mehr Arbeit.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Edit: Flasches Thema.
Scirocco 2 GT2 16V
Nick
Benutzer

Beitrag von Nick »

Hey,
bei uns hier kostet das Hartholz zwischen 80 und 90 Euronen ofenfertig und frei Haus.
ich mach des aber auch lieber selber und geh in Wald, erstens macht des tierisch Spass und das Holz gibt mehrmals warm :grins:
Gruss Nick
Antworten