Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
- Buggyboy
AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser
Interessanter Halter:
http://forum.polo9n.info/elektrik-elekt ... 48918.html
http://forum.polo9n.info/elektrik-elekt ... 48918.html
- Fireball
- Benutzer
Das sind die querschnitte, die wir auf der arbeit in schaltschränken verlegen. Und da sind die wege auch kurz, also weniger wie 5 meter. Alles was länger ist legen wir mit stromschienen. Hier mal ein bild unserer "liste", nach der wir uns dort zu richten haben:COB hat geschrieben:Wo hast du denn sowas her ? Man kann bei weniger als 20, 30 m Länge !!! schon 63 A auf ein 10 mm² eindrähtig ! geben. Mit einem 25 mm² in einem Auto bist du gut für 100 A gerade weil es auch noch fein(st)drähtig und die Länge minimal ist. Damit wäre bei den max. 5 m im Auto bei 35 m² schon 125 A möglich, dauerhaft ! Aber die Verlegung ist nicht ohne, wenn du das unter die Seitenverkleidung verlegst, dort hängen dann später sämtliche Verbraucher dran, nicht nur der Anlasser, dann wird das schon schön warm.![]()
Da drunter gehts noch weiter. Hab ich mit meinem billigen handy aber nit mehr scharf bekommen. Die querschnitte darunter sind aber sowieso schon Lamellenkupfer in 20*1*5 oder ähnliches.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wird der TE mit seinen angedachten 35mm² keine probleme haben. Sind wir also doch einer meinung.
Falls dich das noch interessiert (wenn nicht, auch nit schlimm), wir bauen hauptsächlich Schaltschränke für Solaranlagen oder Motorprüfstände. Unsere Firma ist ein Sub von Control-Techniques, welche selber international zu Emerson gehören. Die Solar-Schränke sind dann im schnitt 5 meter lang und 1,6 meter tief, sowie 2,4 meter hoch. Daran angeschlossen werden dann Solarfelder von der größe eines Fußballfeldes.
EDIT: Noch die erklärung der "sterne"
* ist für Spannungsführende teile (trafo, spannungswächter, not-aus-geräte, klemmleisten, usw)
** ist für nicht Spannungsführende teile (rahmen, montageplatte, türen, usw)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Fireball,
du hast prinzipiel recht, deine Tabelle gilt aber für leiter verlegt in Kanälen,Rohre,Kabel mit mehreren Leitern. Bei Einzeladern sieht das ganze etwas anders aus. Aber das sind halt alles VDE Richtlinien. Und wie wir wissen hat praktisch jeder Privathaushalt die meisten Kabel im Haus in 1,5mm² verlegt und mit 16A abgesichert. Was so auch nicht zulässig ist.
Mit den 35mm² hast recht, die reichen auf alle Fälle. Mit meiner Andeutung zur Verlegung meinte auch auch eher das er darauf achtet das Kabel nicht irgendwo entlang zu verlegen wo es mit der Zeit beschädigt werden könnte, sei es durch Hitze oder z.B. im Fußraumbereich durch drauftreten etc. Daher auch der Hinweis mit ggf.Kurzschlußfest. Ich kenne die Kurzschlußfeste nur aus unserer Schaltschrankbeleuchtung und die ist nur wenig dicker als normales Ölflex.
Gruß Christian
du hast prinzipiel recht, deine Tabelle gilt aber für leiter verlegt in Kanälen,Rohre,Kabel mit mehreren Leitern. Bei Einzeladern sieht das ganze etwas anders aus. Aber das sind halt alles VDE Richtlinien. Und wie wir wissen hat praktisch jeder Privathaushalt die meisten Kabel im Haus in 1,5mm² verlegt und mit 16A abgesichert. Was so auch nicht zulässig ist.
Mit den 35mm² hast recht, die reichen auf alle Fälle. Mit meiner Andeutung zur Verlegung meinte auch auch eher das er darauf achtet das Kabel nicht irgendwo entlang zu verlegen wo es mit der Zeit beschädigt werden könnte, sei es durch Hitze oder z.B. im Fußraumbereich durch drauftreten etc. Daher auch der Hinweis mit ggf.Kurzschlußfest. Ich kenne die Kurzschlußfeste nur aus unserer Schaltschrankbeleuchtung und die ist nur wenig dicker als normales Ölflex.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Fireball
- Benutzer
@christian:
klar, bei kabeln bis 16mm² legen wir das meiste durch nen kabelkanal oder durch wellrohr. Aber die meisten anderen laufen frei durch die luft. Wobei man da dabei sagen muss, das die schränke schon gut durchdacht sind. Das Hauptschütz liegt zb direkt über dem Netzfilter und dem Regler, und darunter liegt die Drossel. Das wird alles mit 2*95mm² verkabelt, und der DC-Kreis mit Lamellenkupfer. Da iss keine leitung länger als 50 cm.
Zulässigkeiten werden sowieso überall missachtet, auch bei uns in der firma. Es gibt zb eine Regel, die besagt das man alle Aderendhülsen quetschen muss. Bei den 95mm² PE leitungen wirds zb nicht gemacht, weil sie sich durch die Schelle auf die kupferschiene automatisch zusammen zieht und zwar so, das sie nicht so leicht raus rutscht als wenn sie gequetscht wäre... Oder zb die tatsache das man in der industrie schon seit ewigkeiten keine NYM-Leitung mehr verwenden darf (seit damals in Düsseldorf der Flughafen abgebrannt ist und das feuer sich über das Halogen der NYM-Leitung seinen weg durch die feuerschotts gefressen hat, seitdem gibt es Halogenfreies NYY, welches natürlich teurer ist und sich schlechter verarbeiten lässt) und sich keine einzige firma dran hält.
Die Kurzschlussfeste Leitung ist selbstverständlich was dicker. Hier mal ein Bild, damit auch der TE weiß, was gemeint ist:

Das problem ist halt vor allem sein dicker Mantel. Er ist halt bei 35mm² so dick, das er tatsächlich ner üblichen Bratwurst konqurenz macht. Normales 35mm² ist ja schon dick wie nen Mittelfinger. Der Mantel des NSGAFÖU ist allerdings anfälliger wie der von normaler Ölflex-Leitung. Bei 35mm² ist die Isolierung ja auch nicht von ungefähr. Ich selbst bekomme sie ohne werkzeug nicht verletzt. Nicht durch drauf rum latschen und auch nicht mit den händen. Dazu braucht es schon einen scharfen gegenstand. Auf der arbeit verwende ich zum abisolieren (verbotenerweise laut BG, da sind wir wieder bei den vorschriften) ein Teppichmesser. Ich bin daher fest davon überzeugt, das bei gescheiter verlegung keine beschädigung des kabels möglich ist.
klar, bei kabeln bis 16mm² legen wir das meiste durch nen kabelkanal oder durch wellrohr. Aber die meisten anderen laufen frei durch die luft. Wobei man da dabei sagen muss, das die schränke schon gut durchdacht sind. Das Hauptschütz liegt zb direkt über dem Netzfilter und dem Regler, und darunter liegt die Drossel. Das wird alles mit 2*95mm² verkabelt, und der DC-Kreis mit Lamellenkupfer. Da iss keine leitung länger als 50 cm.
Zulässigkeiten werden sowieso überall missachtet, auch bei uns in der firma. Es gibt zb eine Regel, die besagt das man alle Aderendhülsen quetschen muss. Bei den 95mm² PE leitungen wirds zb nicht gemacht, weil sie sich durch die Schelle auf die kupferschiene automatisch zusammen zieht und zwar so, das sie nicht so leicht raus rutscht als wenn sie gequetscht wäre... Oder zb die tatsache das man in der industrie schon seit ewigkeiten keine NYM-Leitung mehr verwenden darf (seit damals in Düsseldorf der Flughafen abgebrannt ist und das feuer sich über das Halogen der NYM-Leitung seinen weg durch die feuerschotts gefressen hat, seitdem gibt es Halogenfreies NYY, welches natürlich teurer ist und sich schlechter verarbeiten lässt) und sich keine einzige firma dran hält.
Die Kurzschlussfeste Leitung ist selbstverständlich was dicker. Hier mal ein Bild, damit auch der TE weiß, was gemeint ist:

Das problem ist halt vor allem sein dicker Mantel. Er ist halt bei 35mm² so dick, das er tatsächlich ner üblichen Bratwurst konqurenz macht. Normales 35mm² ist ja schon dick wie nen Mittelfinger. Der Mantel des NSGAFÖU ist allerdings anfälliger wie der von normaler Ölflex-Leitung. Bei 35mm² ist die Isolierung ja auch nicht von ungefähr. Ich selbst bekomme sie ohne werkzeug nicht verletzt. Nicht durch drauf rum latschen und auch nicht mit den händen. Dazu braucht es schon einen scharfen gegenstand. Auf der arbeit verwende ich zum abisolieren (verbotenerweise laut BG, da sind wir wieder bei den vorschriften) ein Teppichmesser. Ich bin daher fest davon überzeugt, das bei gescheiter verlegung keine beschädigung des kabels möglich ist.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
[quote="Fireball"]
Die Cuttermesser sind auch meine Favoriten beim Abisolieren. Sind wenigstens scharf daß man nicht ewig auf den Mäntel rumreitet. 
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
Da verwechselt du aber was, NYM-J ist ein Leitungstyp zur festen Verlegung in Hausinstallationen. Für NYY-J ist halt Kabel und es gilt hier das Gleiche, nur für feste Verlegung (vorzugsweise in der Installation) und mit Halogenfrei hat das auch nichts zu tun, das Isoliermaterial ist dort auch ein(e) PVC-Derivat/Mischung. Das hat beides in einer industriellen Steuerung oder bei nicht-ortsfester Verlegung sowieso gar nichts zu suchen, dafür hat es H-07 oder H-05 usw.Fireball hat geschrieben: das man in der industrie schon seit ewigkeiten keine NYM-Leitung mehr verwenden darf ... und sich keine einzige firma dran hält.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Fireball
- Benutzer
Jo, und man muss nicht andauernd an den schleifbock rennen. Wenn die klinge runter iss kommt halt ne neue rein. 
Aber das ist auch wieder so ne schwachsinns-regel von der berufsgenossenschafft. Das einzige erlaubte messer ist das Yokari. Selbstverständlich nur ohne klinge. Das ist ja toll bei 3*1,5 NYM-Leitungen wo die isolierung von allein abfällt sobald ne kerbe drin iss. Aber für die meisten anderen leitungen ist das ne qual. Und für geschirmte leitungen kann mans garnicht gebrauchen. Ich kann mich noch daran erinnern, wo ich das erste mal von der regel gehört hatte. Da war ich grad dabei 400mm² einzeladern mit nem teppichmesser abzuisolieren und hinter mir tauchte die werkssicherheit auf, die mir dann befohlen hat diesen gefährlichen gegenstand sofort weg zu legen und mit dem Yokari weiter zu machen... Was soll man da machen, nen Yokari kommt halt einfach nicht um das kabel rum. Chef angerufen und die magischen Worte gesagt "...dann komm ich jetzt nicht weiter...". 2 min und ein erhitztes telefonat später kamen die jungs von der sicherheit nochmal zu mir und sagten, das ich unter ihrer aufsicht mit dem teppichmesser weiter arbeiten darf. Nachdem sie dann gemerkt haben, das man 12 von den 400mm² leitungen nicht in 5 minuten auflegen kann hatten sie dann auf einmal andere wichtige sicherheitsrisiken im kopf... Ich sags dir, jede 2te regel in deutschland ist totaler bullshit. Sicherlich gut gemeint, ich mein ich kenn keinen elektroniker der nicht wenigstens eine schnittverletzung an den händen hat (jedenfalls keinen der auch arbeitet), aber es ist einfach nicht durchdacht. Die sehen nur "messer=verletzung --> messerverbot" ohne zu berücksichtigen, das man ohne messer nicht arbeiten kann. Da iss man doch gezwungen das "gesetz" zu brechen um arbeiten zu können. Und wenn man sich dann verletzt sind die fein raus und sagen dir, das sie dafür nicht aufkommen. Ich behaupte fast, das ist der plan dahinter. Es geht nicht darum die verletzungen einzugrenzen, sondern nur darum die ausgaben für verletzungen dieser art zu verringern.
Aber das ist auch wieder so ne schwachsinns-regel von der berufsgenossenschafft. Das einzige erlaubte messer ist das Yokari. Selbstverständlich nur ohne klinge. Das ist ja toll bei 3*1,5 NYM-Leitungen wo die isolierung von allein abfällt sobald ne kerbe drin iss. Aber für die meisten anderen leitungen ist das ne qual. Und für geschirmte leitungen kann mans garnicht gebrauchen. Ich kann mich noch daran erinnern, wo ich das erste mal von der regel gehört hatte. Da war ich grad dabei 400mm² einzeladern mit nem teppichmesser abzuisolieren und hinter mir tauchte die werkssicherheit auf, die mir dann befohlen hat diesen gefährlichen gegenstand sofort weg zu legen und mit dem Yokari weiter zu machen... Was soll man da machen, nen Yokari kommt halt einfach nicht um das kabel rum. Chef angerufen und die magischen Worte gesagt "...dann komm ich jetzt nicht weiter...". 2 min und ein erhitztes telefonat später kamen die jungs von der sicherheit nochmal zu mir und sagten, das ich unter ihrer aufsicht mit dem teppichmesser weiter arbeiten darf. Nachdem sie dann gemerkt haben, das man 12 von den 400mm² leitungen nicht in 5 minuten auflegen kann hatten sie dann auf einmal andere wichtige sicherheitsrisiken im kopf... Ich sags dir, jede 2te regel in deutschland ist totaler bullshit. Sicherlich gut gemeint, ich mein ich kenn keinen elektroniker der nicht wenigstens eine schnittverletzung an den händen hat (jedenfalls keinen der auch arbeitet), aber es ist einfach nicht durchdacht. Die sehen nur "messer=verletzung --> messerverbot" ohne zu berücksichtigen, das man ohne messer nicht arbeiten kann. Da iss man doch gezwungen das "gesetz" zu brechen um arbeiten zu können. Und wenn man sich dann verletzt sind die fein raus und sagen dir, das sie dafür nicht aufkommen. Ich behaupte fast, das ist der plan dahinter. Es geht nicht darum die verletzungen einzugrenzen, sondern nur darum die ausgaben für verletzungen dieser art zu verringern.
- Fireball
- Benutzer
NYM wird auch in der industrie für jede steckdose und jede lampe verlegt. Nicht für steuerungen, da hast du recht. Da kommen zb LIYCY zum einsatz. Aber vom schaltraum zum verteilerkasten bis hin zur lampe oder steckdose, das iss alles NYM. Und das darf durch feuerschotts nicht mehr verlegt werden. Eben wegen des Halogen-anteils in der PVC-Mischung. Dieser anteil fehlt bei NYY, das iss der einzige unterschied. Das merkt man dann wenn man es verlegen will, das NYY ist wesentlich starrer und wiederborstiger, was überhaupt der grund war, warum NYM diesen Halogenanteil in der PVC Mischung enthält. Jedenfalls hat jeder schaltraum (jeder gescheite, sagen wir es mal so) feuerschotts. Diese roten gummi-ziegel. Und da darf NYM nicht mehr durch, weil sich das feuer über die NYM-Isolierung in den innenraum frisst. Und bei großen betrieben (Shell, RWE, Bayer, Dynamit Nobel, usw usw) muss man halt auch für lampen nen eigenen schaltraum haben.COB hat geschrieben:Da verwechselt du aber was, NYM-J ist ein Leitungstyp zur festen Verlegung in Hausinstallationen. Für NYY-J ist halt Kabel und es gilt hier das Gleiche, nur für feste Verlegung (vorzugsweise in der Installation) und mit Halogenfrei hat das auch nichts zu tun, das Isoliermaterial ist dort auch ein(e) PVC-Derivat/Mischung. Das hat beides in einer industriellen Steuerung oder bei nicht-ortsfester Verlegung sowieso gar nichts zu suchen, dafür hat es H-07 oder H-05 usw.
- Buggyboy
Im Übrigen soll der Anlasser im Winter, der schon unter einer schwächeren Batterie leidet nicht noch durch den Widerstand eines Käbelchens gebremst werden. Wenn da vorn dann zuwenig Suppe ankommt, stehst Du da.
- Fireball
- Benutzer
Sag mal, was hast du eigentlich für nen problem mit mir? Es gibt nicht einen thread, wo ich etwas sage, wo du nicht versuchst mich runter zu machen. Bla bla bla, das iss alles was von dir kommt. Nix anderes. Und dabei hast du noch nicht einmal etwas wirklich ernsthaftes zu einem beitrag geleistet. Das einzige was von dir kommt sind diese anfeindungen. Und nix, wirklich garnix von dem was du sagst ist auch nur annähernd richtig. Weisst du, wenn du wenigstens ein geringes bisschen von dem verstehen würdest, was du da von dir gibst, dann würd ich ja noch sagen "ok, vielleicht hat der einfach nur mehr ahnung als ich". Aber da iss nix, nicht das geringste bisschen fachwissen. Das einzige was du gut kannst iss mir aufn sack zu gehen. Und zwar mir persönlich, weil du ganz offensichtlich nen problem mit mir hast. Hat dir deine mutti nicht beigebracht, das man solche probleme auch persönlich klären kann? Das hab ich schonmal versucht, und du hast die katze nicht ausm sack lassen wollen. Du magst lieber öffentlich den disput austragen, ohne mir sagen zu wollen was dein problem iss. Aber ok, für so egomanen hab ich selbstverständlich zeit...Deep_Silence hat geschrieben:Junge, du mußt dich mal entscheiden ...
Spitzenleistungen von 200W willst du mit 6mm² versorgen und einen Elektromotor (Anlasser) der beim Start mit Blockierstrom anfängt und im schlechten Fall (Auto springt nicht gleich oder gar nicht an) auch mal längere Zeit einen höheren Strom zieht planst du den Querschnitt am Minimum .
Hier kannst du dir mal angucken was die einzelnen Buchstaben zu sagen haben : http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzz ... _Leitungen
Eine Kurzbezeichnung für halogenfreie Leitungen ist (N)HMH-J oder NHXMH-J. Isolierung ist hier aus thermoplastischem Copolymer und nicht aus PVC wie bei NYM oder NYY.
Außerdem geht es bei halogenfreien Leitungen nicht um den Brandschutz als solches, sondern um Folgeschäden und Gefährdungen durch toxische Gase und Rauchentwicklung.
Hier mal den Abschnitt "Verhalten von Kabeln im Brandfall" lesen : http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/x66.pdf
Auch beim anlasser ist es nur eine "Spitzenleistung", keine dauerleistung. In fact zieht der anlasser nur die erste zentelsekunde 125 ampere und danach höchstens noch 50 ampere. Es geht darum das erste mal "schwung" in den motor zu bekommen, danach hilft die schwungscheibe mit den dreh des motors aufrecht zu erhalten. Selbstverständlich bricht auch hier die spannung zusammen, jedoch wird auch hier natürlich nicht das kabel durchbrennen oder ähnliches. Allerdings wird der anlasser auch bei 9 volt noch den motor drehen lassen um ihn zu starten. Und auch ein größerer querschnitt hilft da nicht weiter, weil die batterie eh nicht mehr saft liefert.
Beim radio ist es ein ganz anderes problem gewesen, was ich dir selbstverständlich gerne noch ein 7tes mal erkläre, auch wenn du es ja eigentlich garnicht lernen willst. Da ging es um den kosten-nutzen-faktor. Wenn man sowieso das kabel tauschen muss wenn man ein gescheites radio anschliesst, kann man auch eins nehmen bei dem die spannung "nicht so viel" zusammen bricht sobald es seine maximalleistung erreicht. Zusammen brechen wird sie immer, es ging nur darum, das man nicht 2 euro für den größeren querschnitt sparen muss wenn man ein 400 euro radio kauft um mehr leistung an die boxen zu bringen. Wer bei 400 euro das geld für ein 2 euro teureres kabel nicht ausgeben will, hätte halt auch direkt ein radio für 200 euro kaufen können, bei dem dann im endeffeckt die gleiche leistung an den lautsprechern ankommt. Aber wie schon gesagt, das iss ein völlig anderes problem, da gings darum kosten und nutzen gegeneinander aufzuwiegen (ich weiss, das hast du nicht verstanden) hier beim anlasser gehts nur darum ob es funktioniert oder nicht.
Beim anlasser wäre der nächst größere querschnitt 50mm², welches nicht nur "erheblich" teurer ist, sondern auch nicht durch die originalen löcher am rocco passt.
Btw find ich es immer wieder amüsant, wie du versucht das internet nach quellen abzusuchen, die mich und meine aussagen denunzieren sollen, aber oftmals nix mit dem thema zu tun haben. Schön, das du immer wieder beweisen möchtest, das du selbst gar kein fachwissen hast. Danke hierfür.