EX Motor dreht zu hoch und läuft nach wenn man die Zündung ausschaltet

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
mr.ed
Neuer Benutzer

EX Motor dreht zu hoch und läuft nach wenn man die Zündung ausschaltet

Beitrag von mr.ed »

Hallo seit kurzer Zeit haben wir uns einen Scirocco GTX mit EX Motor (90PS) zugelegt.
Leider gibt es ein Problem mit dem Leerlauf. Im kalten Zustand läuft er ungleichmäßigt und rußt. Wenn er warm ist läuft er rund, dreht aber ca. 2000 Umdrehungen. Wenn man ihn dann ausschaltet läuft der Motor nach?!

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. abhilfe???
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: EX Motor dreht zu hoch und läuft nach wenn man die Zündung ausschaltet

Beitrag von Folterknecht »

pulldowndose prüfen ggf ersetzen und das dehnstoffelement auch.

hatte früher das selbe problem bei meinem ersten rocco, der dieselte auch übelst nach was dann letztendlich dazu führte das der U-KAt der verbaut war kaputt ging udn der auspuff plötzlich dicht war.

also wenn du einen kat verbaut hast schnellstens das problem beheben.

hier noch ein sehr nützliche rLink zu deinem Vergaser:

http://www.ruddis-berlin.de

dort hast du verschiedene Links auf den 2E2 vergaser !

Unterdruckpläne, prüfanleitugnen usw....
...bin dann mal weg
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Geil, mein Lieblingsthema ! :-)
Wieviel km hat der Motor gelaufen ?
"Nachdieseln" beim 2E2-Vergaser und erhöhtes Standgas sind häufige Fehler,
die aber in den Griff zu kriegen sind. Das Nachdieseln ist für den Motor nicht
sehr gesund und sollte baldigst behoben werden.
Meistens sind Falschluft und ein defektes Dehnstoffelement die Ursache.
Wie Folti schon schrieb:
Dehnstoffelement tauschen. Am besten auch die Unterdruckschläuche und den
Vergaserflansch.
Herzlich willkommen übrigens im Forum.
Eine Vorstellung ist hier immer gern gesehen... :-)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
mr.ed
Neuer Benutzer

Beitrag von mr.ed »

Danke für die Antworten!!

Nun Kat ??? Was ist das??? OK er hat halt keinen, also kann der kat auch keine Probleme machen.... ;-)

Also wird es wohl am Vergaser liegen. Mein Motor hat 111.300 Km gelaufen und der Rocco hat ein automatik Getriebe. Er ist ein GTX in Flashsilber und
befindet sich im Originalzustand. Der erste Vorbesitzer ( von zweien) war ein Dr. von 1924, der den Rocco bis 2004 fuhr. Danach kam noch ein weiterer Besitzer und nun ich. Aufgrund der Laufleistung und der Vorbesitzer habe ich mich für dieses Auto entschieden, obwohl er keinen Kat hat. Werde die Tage mal versuchen ein Foto hochzuladen...
Eine Frage habe ich dazu noch : Was ist das Dehnstoffelement und wo sitzt es??
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

aha dann hast du den auf ebay also gekauft ;) der im ebay teil des forums drin stand vom irgend nem schrotthändler ...

hast du denn selbst schraubererfahrung oder bist du kompletter neuling mit 2 linken händen ;) nein nicht böse gemeint nur so um einschätzen zu können was du selber machen kannst udn was du lieber machen lässt ....

übrigends einen KAT kannst du für dieses auto auf Euro 1 nachrüsten ob sich das lhont muss jeder für sich selbst wissen und wieviel man damit fährt natürlich.

ich hatte immer spaß an meinem (EX = Motorkennbuchstabe) 90PS Vergaser mit Automatic !

Übrigends eine krankheit bei den automatic Sciroccos und auch Golfs ist der Anlasser !!! der sitzt auf der Rückseite des Motors direkt unter dem Krümmer. durch die Krümmerhitze geht der Magnetschalter des Anlassers oft kaputt und macht nurnoch "klick" Motor starten ist dann nicht mehr möglich, auchnicht durch anschieben, denn das geht beim automatic nicht !!!! nur so als info

das dehnstoffelement sitzt wenn du in den motorraum reinschaust auf der rechten utneren seite des vergasers meine ich .... chau einfach mal auf der ruddies Homepage da ist alles drauf zu sehen. das geht auch gerne mal kaputt und führt zu deinen problemen ebenso die pulldowndose und falschluft durch den vergaserflansch .....
...bin dann mal weg
mr.ed
Neuer Benutzer

Beitrag von mr.ed »

Ja richtig!! Das ist der von dem Schrotthändler in Bonn. Das Auto ist echt schön, sogar die Sportsitze sind ohne Löcher usw. Ich schrauge gern selber und mache viele Arbeiten an meinen Autos selbst. Das Problem mit dem Anlasser kenne ich vom Golf 2 das hatte ich auch mal. -Blöde arbeit-

Aber der im Rocco funktioniert noch einwandfrei.

Das mit dem Kat finde ich interessant, was kostet dieser? Und wo gibt es den?
Ich werde mal auf Ruddis Seite nachschauen Danke für die Hilfe!!!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html knappe 500 euro wenn du keinen kat hast ... aber den kann man sich ja günstig gebraucht irgendwoher holen ...

du sparst aber eben relativ viel steuern dadurch ... wieviel ksotet das ding ohen kat ich meine 490 euro oder sowas ? mit Euro 1 Kat sinds schonmal nurnoch ca. 280 Euro
...bin dann mal weg
MoorKai
Benutzer

Beitrag von MoorKai »

Moin,

beim 84er (mit EW, 75PS, 2e2, Automatik) meines Bruders haben wir derzeit ein ähnliches Problem: In den Stufen N und P dreht der Motor zu hoch ca. 2000 U/min, in den Fahrstufen geht es (denke um die 1000, schwierig ohne Drehzahlmesser). Das "Nachdieseln" hatte er zuletzt auch.

Woher bekommt man die nötigen Teile...gibt es sowas wie die Dichtungen und das Dehnstoffelement noch bei VW oder im Zubehör?

Grüße
Kai
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
arnorz
Benutzer

Beitrag von arnorz »

dehnstoffelement, wenn das noch bei vw gibt, etwa 80,-
wenn du die pulldowndose wechselst, sei sehr behutsam. der membranbehälter bricht leicht, wenn man zu heftig rangeht.
ansonsten ist der EX n geiler motor.

bin den selbst im 1er caddy gefahren mit fächerkrümmer, und OHNE kat. zuzüglich eines vergasers aus den staaten ohne dehnstoffelement, drückte er 101 PS bei 6200 U/min.
aber mit schaltgetriebe. dazu kam noch das er bis locker 7200 drehte :-) ))
Antworten