Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Macho »

Respekt !

...das hat wohl auch gut Arbeit gemacht !
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

Das hat es das kann ich dir garantieren! Aber da die Optik stimmt war es mir die Arbeit wert... :super:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
wrathchild 53
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von wrathchild 53 »

Hey Amigo!

hab mal wieder 1 Jahr Berichte nachlesen müssen.

Dein Umbau ist echt toll geworden!!! Ich bin echt mal auf ne Probefahrt gespannt!

Meiner ist auch schon wieder zerlegt, aber das kennst Du ja!

Hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr mal irgendwo auf nem Treffen, um die Turbinen aufheulen zu lassen.


Glg Adi
........in Cape Canaveral würden Sie ihn hochkant parken!
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hi Adi, danke dir, die Probefahrt steht! :drive:

Bin gespannt, was sich an deinem Rocco die letzte Zeit getan hat. Bei mir ging diesen Winter bisher kaum was neues, will mich aber auch erst mal darauf konzentrieren, dass alles perfekt läuft. Es gibt immer ein paar Kleinigkeiten zum optimieren.

Da mein Rocco seit Herbst auch wieder überall lackiert ist bin ich dieses Jahr richtig heiß auf die Treffen-Saison. Denke auf jeden Fall, dass man sich sieht! :super:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
wrathchild 53
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von wrathchild 53 »

Rocco-GT2 hat geschrieben:Hi Adi, danke dir, die Probefahrt steht! :drive:

Bin gespannt, was sich an deinem Rocco die letzte Zeit getan hat. Bei mir ging diesen Winter bisher kaum was neues, will mich aber auch erst mal darauf konzentrieren, dass alles perfekt läuft. Es gibt immer ein paar Kleinigkeiten zum optimieren.

Da mein Rocco seit Herbst auch wieder überall lackiert ist bin ich dieses Jahr richtig heiß auf die Treffen-Saison. Denke auf jeden Fall, dass man sich sieht! :super:
Hossa Kompadre.
Also bei mir steht dieses Jahr wieder mal ne Mörder-Aktion an und ich weis noch net genau, ob das dieses Jahr noch fertig wird.

Zuerst hab ich mein 02J-Getriebe zusammen mit nem Getriebe-Haudegen aus alten Scirocco-Tagen (Hohenroda 1995) zerlegt, komplett neu gelagert und dann partiell verstärkt:
Bild

Die Lagersitze um die Hauptwellen hat mein bester Freund mittels Laser-Schweissgerät verstärkt, um zu vermeiden, dass sich die Gearbox bei den zukünftig anfallenden Kräften nicht schon bei der ersten "pedal to the metal"-Aktion in Brösel auflöst.
Bild

Danach wurde die original Hauptwellenführung aus Stahlblech durch den verstärkten Pendent aus dem TDi-Getriebe ersetzt.
Bild

Zu guterletzt darf nun ne automatische Torsen-Sperre von Quaiffe mit ARP-Schrauben (statt dem Nieten-Kram) die Power an die bemitleidenswerten Antriebswellen weitergeben.
Bild

Soweit heute erstmal zur Getriebe-Aktion
........in Cape Canaveral würden Sie ihn hochkant parken!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12623
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Stephan »

Extrem geil. Darf man da eventuell zukünftig bezüglich der Gehäuse - Laser Aktion mal drauf zurück kommen? Mir gehts insbesondere um ein 02A Getriebe.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5579
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 03:03
Wohnort: Baiersbronn-OB

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von Rocco-GT2 »

Wie gewohnt Top Arbeit, Adi! :super:

Sieht nach ganz schön Arbeit aus, die Aktion! Hast an den Gängen auch was verstärkt? erzähl mal ein bisschen mehr übe die "zukünftig anfallenden Kräfte" :-)

Also wenn es bei dir dieses Jahr nichts mit den Treffen wird muss ich vielleicht mal vorbei schauen und mir die Aktion, die aktuell bei dir läuft etwas genauer anschauen... :lupe:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Benutzeravatar
wrathchild 53
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von wrathchild 53 »

scirocco power hat geschrieben:Stand das mit der Schraubensicherung so in der Anleitung? Bei meinen war damals ein Fett, statt Schraubensicherung dabei und es wurde extra darauf hingewiesen, dass keine Sicherung notwendig ist :-)
Mein Getriebespezialist hat die Porsche-Getriebe der Rennwagen im Wochenrhytmus zerlegt und zusammengesetzt.
Und wenn der sagt, mach da was Blaues drauf, dann glaub ich dem blind!
........in Cape Canaveral würden Sie ihn hochkant parken!
Benutzeravatar
wrathchild 53
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von wrathchild 53 »

Rocco-GT2 hat geschrieben:Wie gewohnt Top Arbeit, Adi! :super:

Sieht nach ganz schön Arbeit aus, die Aktion! Hast an den Gängen auch was verstärkt? erzähl mal ein bisschen mehr übe die "zukünftig anfallenden Kräfte" :-)
:lupe:
Ich sag nur Carillo-Pleuel, JE-Übermaß und nen selbstgebauten, zu meinem Abwasserrohr passenden Abgaskrümmer aus hochfestem Edelstahl, dazu noch ne kleine Änderung an der "Motorluftpumpe".

Be curious!
........in Cape Canaveral würden Sie ihn hochkant parken!
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15684
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

AW: Umbau 2009/10 20VT GT28 RS

Beitrag von dr.scirado »

ihr seid krank. allererste champions league is das :respekt: :geil:

viele grüße nach ooohle (aalen) :hihi: und hoffentlich bis bald mal wieder! :prost:

Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Antworten