Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Ralle »

Es würde mich dann doch mal interessieren, was eine "16V-Schwungscheibe" ist........ :-)

DX, KT, JH, KR und PL haben die gleiche 210mm-Schwungscheibe.
Für Automatikgetriebe gibt es dann zusätzlich noch eine verzahnte Mitnehmerscheibe.
Den Scirocco 16V gab es nicht mit Automatikgetriebe zu kaufen, da hast Du richtig gelesen. ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
Vakt
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Vakt »

@Andi:
Ich kann leider nichtmal genau sagen, wer das Spenderfahrzeug ist. Der Motor stand so aufm Schrott rum. Die Kennbuchstaben sind auch nicht mehr zu entziffern.
Was ich weiß ist, dass er ein 1.8l ist, einen Klopfsensor hat und einen 027er Zylinderkopf. Mir ist auch aufgefallen, dass an der Ansaugbrücke (geht nach links) auf der rechten Seite kein Stopfen ist.

Zum Schwungrad: Es hat am Rand 6 Bohrungen und drei kleine Zapfen.

Hier ein Bild:
Bild

Ich habe mich mal von Ralf inspirieren lassen und meine Reparaturbücher nochmal durchgeschaut und es wird auch immer nur von der Schwungscheibe gesprochen, die das große Loch in der Mitte hat.
Nach noch mehr Internetrecherche frag ich mich nun, ob es eventuell aus einem G60 Getriebe kommt?!
So langsam bin ich echt ratlos...
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von DocDulittel »

Üblicherweise steht da eine Teilenummer drauf, könnte Licht in die Sache bringen.

Sollte da 053105323 E drauf stehen, handelt es sich um die Mitnehmerscheibe für Automatikgetriebe.

Du benötigst die Nummer: 027105271X oder RX
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von COB »

Vakt hat geschrieben: So langsam bin ich echt ratlos...
Musste nicht, Nach dem letzten (deutlichen) Bild, ist das kein Automatik-Schwung und auch kein Schwung vom Scirocco 16V, das ist ein Schwung von einem Typ 32B oder 89 zB, also einem Modell mit Längsmotor. ;-) Und daher ist der Einsatz an einem Modell mit EA827 und Quermotor, wie im Scirocco, nicht möglich. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von DocDulittel »

Warum sind die unterschiedlich?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Vakt
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Vakt »

Das ist jetzt ärgerlich :(
Teilenummer ist kaum zu lesen:
037 105 273C glaube ich.
Die Scheibe hat auch einen Gesamtdurchmesser von 280mm... passt also gar nicht ins AUG Getriebe z.B.
Habe das vorhin mal angehalten :/
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12586
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Stephan »

Hallo,

die Schwungscheibe, die Du dort abgedreht hast, ist der Schwung, der zu einem Seilzuggetriebe gehört, bzw zu einem, der das neuere Betätiogungssystem hat. Der Reibdurchmesser dürfte 228mm betragen. Der Serienschwung vom 16V wiegt genau soviel wie alle 210mm Schwünge vom Scirocco mit dieser Kupplungsgröße. Liegt irgendwo bei 7kg und ist exakt die selbe, wie die vom JH. Bei dem Motor wird der Schwung von außen angeschraubt, also genau anders herum, als bei dem von Dir abgedrehten. Ich habe noch eine verstärkte 16V Druckplatte (210mm) da. Wenn Du die haben willst, steht im Teilemarkt.

Den 16V Serienschwung sollte man nur zusammen mit der Druckplatte wuchten, also, wenn beide Teile verschraubt sind. Mit Kugellagern kannst Du das vergessen. Sowas wird dynamisch gewuchtet, ähnlich wie die Räder beim Reifendienst, nur bei höherer Drehzahl.

Vom Gewicht her, kann man bei den richtigen Schwungscheiben die gesamte Schwungmasse wegnehmen, wenn man das möchte, also bis knapp 2mm an den Zahnradring heran. Restgewicht irgendwas bei 3,5-4kg. Ich bin das in mehreren Motoren gefahren, es ging völlig problemlos.

Viel Erfolg.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

wie Stephan schon gesagt hast,musst du die Druckplatte samt Schwung wuchten.
Das beste Ergebniss erziehlt man aber,wenn du die Kw und die Schwungscheibe erleichterst und zusammen wuchtest.An der KW kannst du die Ausgleichgewichte schräg erleichtern.
Beides zusammen danach wuchten und schon dreht dein Motor schneller hoch,aber die Kw kann auch weniger Schwung vom 3ten Takt mitnehmen(der arbeitende Takt beim Arbeitsspiel) und so kann erauch schneller ausgehen,wenn du zuviel wegnimmst.

Es ist immer ein kleiner Drahtseilakt.


Gruß Alex
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von COB »

DocDulittel hat geschrieben:Warum sind die unterschiedlich?
Das musst du mal VW fragen. ;-) Wie Stefan das angedeutet hat, sind beim Quermotor Position von Schwung und Druckplatte vertauscht. Beim Längsmotor (mit Seilzug- oder hydraulicher Kupplung) wird mittels Ausrücklager und Ausrückhebel (in der Kupplungsglocke) die Sternfeder der Kupplung betätigt. Beim Quermotor (mit Seilzug-Kupplung wie im Scirocco) per Druckhebel der Druckstange in der Hohlwelle des Getriebes auf die "Ausrückplatte" der Sternfeder der Kupplung. Ist das eine verständliche Beschreibung ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Vakt
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Vakt »

Hm ok schade, dann kann ich die Schwungscheibe wohl eher nicht brauchen.
Hab ja zum Glück noch eine "normale" hier liegen ;) Bearbeit ich die halt das nächste Mal.
Wuchten wollte ich eigentlich nur die Schwungscheibe.
Kurbelwelle und Pleuel sollten standard bleiben.
Den Spass hebe ich mir auf, falls der Motor mal auf 2.0l Hubraum gehoben werden sollte. ;)

Danke auf jedenfall schon mal für die Klärung meines Hirnknotens und die vielen Tipps =)
Antworten