Hi,
hab mir vor kurzem nen Golf 3 zugelegt.
Das Problem hierbei ist, das die vordere Seitenscheiben "Fahrerseite", beim betätigen des Schalters die Scheibe runter fährt wenn ich nach oben Drücke, und nach unten wenn ich den oberen betätige.
Hab nun mal den Schalter ausgebaut und erneuert, aber das Problem ist immernoch da.
Jetzt hab ich mal gedacht ich pol ihn einfach um, aber das ist nicht so leicht. Ich versteh das Prinzip net.
Ich konnte 3 mal Spannung messen.
Fahrerseite wenn runterfährt, Beifahrerseite wenns hoch fährt und einmal Dauerspannung.
Beim durchprüfen der Leitungen hinten am Schalter ist mir passiert, das wenn ich an einigen Leitungen messen wollte, mir das ein oder andere Fenster runter bzw. hoch gefahren ist.
Wie sind diese Schalter den aufgebaut? Schaltplan...?
Er hat auch son Comfort System, d.h. wenn ich den Schlüssel an der Tür anstecke und zur Seite dreh und drauf bleib, gehn mir (wenn alle Fenster geöffnet sind) alle Fenster hoch, außer die Fahrerseite.
Wenn alle oben sind und ich das mit dem Schlüssel probiere geht nur die Fahrerseite runter.
Der Scheiss macht einfach alles umgekehrt (an der Fahrerseite).
Wo liegt da nun das Problem? Ein Fehler am Steuergerät oder was auch immer dafür zuständig ist?
Gruß Marvin
Golf 3 elektr. Fensterheber
- Marvey
- Benutzer
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:27
- Wohnort: Pfullendorf
Golf 3 elektr. Fensterheber
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: Golf 3 elektr. Fensterheber
Also, ich würde meinen, das du die beiden Leitungen vom Schalter zum Motor umpolen kannst.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Marvey
- Benutzer
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:27
- Wohnort: Pfullendorf
AW: Golf 3 elektr. Fensterheber
Der Motor ist ja hinter der Türverkleidung geh?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: Golf 3 elektr. Fensterheber
Jo, da sollte er sein. Musst du schauen wo du die Leitungen am besten drehen kannst, am Motor oder am Schalter.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Marvey
- Benutzer
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:27
- Wohnort: Pfullendorf
AW: Golf 3 elektr. Fensterheber
Wie gesagt, am Schalter unmöglich, bzw. versteh ich die Schaltung nicht. Mit Umpolen am Schalter ist da nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer
Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer