BBS Felgen von VW
-
- Benutzer
BBS Felgen von VW
Hi,
Bin noch neu hier im Rocco Forum, muss als erstes mal ein Lob rauslassen, ist wirklich klasse hier.
Ich habe mir vor kurzem einen 2er Rocco 16V geholt und einen zweiten Satz Turnschuhe dazu bekommen, nur
leider ohne Papiere... Es handelt sich um VW Felgen von BBS 6x15H2 ET45, darf ich die drunter machen??
Der Vorbesitzer ist sie immer gefahren, aber naja ohne Zulassung der dinger is mir das aber etwas riskant.
Bin noch neu hier im Rocco Forum, muss als erstes mal ein Lob rauslassen, ist wirklich klasse hier.
Ich habe mir vor kurzem einen 2er Rocco 16V geholt und einen zweiten Satz Turnschuhe dazu bekommen, nur
leider ohne Papiere... Es handelt sich um VW Felgen von BBS 6x15H2 ET45, darf ich die drunter machen??
Der Vorbesitzer ist sie immer gefahren, aber naja ohne Zulassung der dinger is mir das aber etwas riskant.
- Fireball
- Benutzer
AW: BBS Felgen von VW
Eintragen musst du sie schon noch, der tüv wird dir dann schon sagen ob das in ordnung geht. Die meisten hier sagen jedoch, das diese felgen nicht ohne distanz-scheiben gefahren werden dürfen/sollten, weil sie sonst zu nah am dämpfer wären.
Bei mir hat der tüv vor ner woche sogar beim golf 3 diese anmerkung gemacht, obwohl sie da original waren. Ich wollte nen gewindefahrwerk beim wagen meiner frau eintragen lassen und die et45 kommen da schon verdammt nahe an den vorderen dämpfer. Darauf hat der tüv-mensch nachgeschaut und in seinem computer erstmal nur baugleiche felgen in et35 gefunden. Darauf war er sich unsicher von welchen auto die felgen überhaupt waren. Beim VW-Teileprogramm hat er dann herraus gefunden, das es diese 6*14er bbs von VW in 4 unterschiedlichen einpresstiefen für den 3er golf gibt. Er hat danach noch etwa 20 min überlegt und schliesslich gesagt "knapp drin iss knapp erlaubt".
Also ich persönlich fand das beim golf vorne auch schon sehr knapp. Wäre ich an der stelle des Tüv-Menschen gewesen, hätte ich es nicht zugelassen. Ich werd wohl rundum noch 10er scheiben dran basteln. Und ich würde dir raten nachzusehen ob die felgen bei dir freigängig sind. Nen kulli sollte schon dazwischen passen. Innen sowie aussen. Wenn du innen zu nah am dämpfer bist, mach am besten auch spurscheiben dran.
Bei mir hat der tüv vor ner woche sogar beim golf 3 diese anmerkung gemacht, obwohl sie da original waren. Ich wollte nen gewindefahrwerk beim wagen meiner frau eintragen lassen und die et45 kommen da schon verdammt nahe an den vorderen dämpfer. Darauf hat der tüv-mensch nachgeschaut und in seinem computer erstmal nur baugleiche felgen in et35 gefunden. Darauf war er sich unsicher von welchen auto die felgen überhaupt waren. Beim VW-Teileprogramm hat er dann herraus gefunden, das es diese 6*14er bbs von VW in 4 unterschiedlichen einpresstiefen für den 3er golf gibt. Er hat danach noch etwa 20 min überlegt und schliesslich gesagt "knapp drin iss knapp erlaubt".
Also ich persönlich fand das beim golf vorne auch schon sehr knapp. Wäre ich an der stelle des Tüv-Menschen gewesen, hätte ich es nicht zugelassen. Ich werd wohl rundum noch 10er scheiben dran basteln. Und ich würde dir raten nachzusehen ob die felgen bei dir freigängig sind. Nen kulli sollte schon dazwischen passen. Innen sowie aussen. Wenn du innen zu nah am dämpfer bist, mach am besten auch spurscheiben dran.
- Buggyboy
Allein vom optischen STandpunkt wurde ich die mit Distanzen fahren, gerade hinten versinken, die im Radkasten..
Hat son bißchen was von einem Breitbau der mit Winterstahlfelgen gefahren wird
Aber zum Thema.
Fahren kannste sie, mußte aber zum Tüv, da die Freigabe von VW nicht für die Golf3 Felgen gilt.
Welche Felgen sinds denn genau? Bbs Kreuzspeiche oder die Jubi Felgen?
Alternativ verkaufen, Golf2 Felgen holen und dank Freigabe ohne Eintragen fahren dürfen,
Ist ne Geschmacks und Kostenfrage ..

Aber zum Thema.
Fahren kannste sie, mußte aber zum Tüv, da die Freigabe von VW nicht für die Golf3 Felgen gilt.
Alternativ verkaufen, Golf2 Felgen holen und dank Freigabe ohne Eintragen fahren dürfen,
- ronin
Pfui, das ist nur mit 185ern ne Freigabe. mit 195 muss eingetragen werden und für die ET45 gibts keine Freigabe...Buggyboy hat geschrieben:Allein vom optischen STandpunkt wurde ich die mit Distanzen fahren, gerade hinten versinken, die im Radkasten..
Aber zum Thema.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Hmm is ja schon doof. Sind die kreuzspeichen Felgen.
Sehn halt den 14er schôn ähnlich.
Scheiss TÜV du...
Muss ich mal schauen, villeicht bietet sich ja mal ne Gelegenheit an...
Sehn halt den 14er schôn ähnlich.
Scheiss TÜV du...
Muss ich mal schauen, villeicht bietet sich ja mal ne Gelegenheit an...
- Buggyboy
Sag ich doch..ronin hat geschrieben:für die ET45 gibts keine Freigabe...
Ja und man brauch ne Querlenkerstrebe bei 195ergern, aber Fakt bleibt mit den Felgen aus der Freigabe zahlste insgesamt weniger..
ZUmal es sein kann, dass schonmal 195er eingetragen sein könnten, so ja vorkommen

-
- Erfahrener Nutzer
?????
Wenn ich das so lese wird mal von 14 Zoll und mal von 15 Zoll geredet
So richtig den Durchblick habe ich da verloren.
Ich kann nur eins sagen: 15 Zoll Felgen müssen beim Scirocco zu 99% immer eingetragen werden, weil kein Scirocco 15 Zoll Reifen serienmäßig im Schein stehen hat und praktisch keine 15 Zoll Felge eine ABE für den Scirocco hat.
Für Golf 3 Felgen gibt es von VW gar nix für den Scirocco, also ist das immer eine Einzelabnahme.
Für diverse VW-Felgen des Golf II gibt es von VW Papiere für die Eintragung beim Scirocco
Wenn ich das so lese wird mal von 14 Zoll und mal von 15 Zoll geredet
So richtig den Durchblick habe ich da verloren.
Ich kann nur eins sagen: 15 Zoll Felgen müssen beim Scirocco zu 99% immer eingetragen werden, weil kein Scirocco 15 Zoll Reifen serienmäßig im Schein stehen hat und praktisch keine 15 Zoll Felge eine ABE für den Scirocco hat.
Für Golf 3 Felgen gibt es von VW gar nix für den Scirocco, also ist das immer eine Einzelabnahme.
Für diverse VW-Felgen des Golf II gibt es von VW Papiere für die Eintragung beim Scirocco
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Für die ET 45er BBS vom Golf 3 braucht man 10 mm Spurplatten (pro Seite). Die 4 passenden von H&R (sind die da http://www.ezt-autoteile.de/product_inf ... s_id=42770) incl. Radschrauben habe ich von meinem Scirocco noch hier, kann ich Dir verkaufen.
Die Querlenkerstrebe kostet bei Sandtler neu ca. 50 €.
Eintragung beim TÜV ist kein Riesen-Thema, 60-70 €.
Die Querlenkerstrebe kostet bei Sandtler neu ca. 50 €.
Eintragung beim TÜV ist kein Riesen-Thema, 60-70 €.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
- Benutzer
Also in einem anderen Beitrag in dem es um 15 zöller geht stand dass beim 16v die querlänkerstrebe schon serienmäßig
Drinne wäre???
Drinne wäre???
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Buggyboy hat geschrieben:...Golf2 Felgen holen und dank Freigabe ohne Eintragen fahren dürfen,...
ronin hat geschrieben:Pfui, das ist nur mit 185ern ne Freigabe....
Weder noch - wie Willi schon schrieb.
Ihr Zwei müsst demnächst mal nachsitzen!

Das stimmt auch, der 16V-Scirocco hatte die Strebe serienmässig drin/dran.Sascha1983 hat geschrieben:Also in einem anderen Beitrag in dem es um 15 zöller geht stand dass beim 16v die querlänkerstrebe schon serienmäßig
Drinne wäre???
Wobei ich den unzähligen Vorbesitzern unserer Autos so ziemlich alles zutraue.....

Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt