Scirocco R im Winter fahrbar?
- HellBilly
Ich bin im Winter auch hier und da mit dem komplett serienmäßigen Hochhaus-Passat aufgesetzt, also bleibt einem das wohl nicht erspart. Mit entsprechender Vorsicht wird das schon klappen. Allerdings würde ich über eine Hohlraumkonservierung nachdenken, weil VW die Qualität was das betrifft ja kontinuierlich heruntergefahren hat.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
-
- Benutzer
AW: Scirocco R im Winter fahrbar?
was bedeutet hohlraumkonversierung???
und was kostets??
und was kostets??
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- Sven
Hohlraumkonservierung dient dazu, die nicht mit Lack vor Korrossion geschützten Stellen (Hohlräume, Blechfalze... generell nackstes Blech) der Karosserie trotzdem zu versiegeln.flo1899 hat geschrieben:was bedeutet hohlraumkonversierung???
und was kostets??
Dazu wird meist spezielles Wachs verwendet, das mit Düsen und Lanzen in die in die entsprechenden Bereiche gesprüht wird.
Gutes Wachs ist dauerelastisch und fließt bei Erwärmung immer wieder, wodurch mit der Zeit in der Wachsschicht entstehende Risse wieder geschlossen werden.
Leider sparen die Hersteller heutzutage gerne mal an der Hohlraumkonservierung.
Mittlerweile gibt es Spezialisten (oftmals Oldtimer-Restaurationsbetriebe), die für ein paar hundert Euro eben diesen Schutz nachträglich verbessern.
Neben Young- und Oldtimerbesitzern ist das auch für Leute interessant, die über viele Jahre Freude an ihrem Neufahrzeug haben wollen.
MfG, Sven.

- HellBilly
Passat 3B, 3BG und 3C sind bekannt geworden für Durchrostungen an den lustigsten Stellen. Beim Golf V sah es zeitweise auch nicht rosig, sondern eher rostig aus. Auf die Mühlen wie Fox, Lupo und so weiter will ich hier nicht eingehen.
Also würde ich dem Hersteller da nicht so blind vertrauen, schon gar nicht wenn er sich VW nennt und sich bei der Garantie gegen Durchrostung querstellt wenn der Service nicht vom VW-Service, sondern vom Bosch-Service lückenlos durchgeführt wurde.
Edith sagt: Die besagten Durchrostungen an den genannten Modellen waren in der Regel auf fehlende Konservierung gepaart mit schlechter Lackierung in Hohlräumen zurückzuführen. Teilweise haben die Schichtdicken der Lacke die Norm um 9/10 unterschritten. Sowas erschüttert mich bei einer Möchtegern-Premiummarke doch ganz schön. Also lieber selbst vorsorgen als nachher schweißen (lassen).
Also würde ich dem Hersteller da nicht so blind vertrauen, schon gar nicht wenn er sich VW nennt und sich bei der Garantie gegen Durchrostung querstellt wenn der Service nicht vom VW-Service, sondern vom Bosch-Service lückenlos durchgeführt wurde.
Edith sagt: Die besagten Durchrostungen an den genannten Modellen waren in der Regel auf fehlende Konservierung gepaart mit schlechter Lackierung in Hohlräumen zurückzuführen. Teilweise haben die Schichtdicken der Lacke die Norm um 9/10 unterschritten. Sowas erschüttert mich bei einer Möchtegern-Premiummarke doch ganz schön. Also lieber selbst vorsorgen als nachher schweißen (lassen).
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
-
- Benutzer
fast alle aktuellen VWs fangen an zu rosten. Teilweise bereits nach 6 Monaten mitten auf der Heckklappe oder Tür, ohne das vorher der Lack beschädigt wurde. :)
-
- Benutzer
okay das glaub ich jetzt mal gar nicht fahr jetzt schon 2 jahre Golf 6 und kein rost.
Meine Eltern fahren schon mehrere Jahre VW Kein Rost. Ich glaub du hast dich da bissl geirrt!!!
Meine Eltern fahren schon mehrere Jahre VW Kein Rost. Ich glaub du hast dich da bissl geirrt!!!
- HellBilly
Traurigerweise hat sich dein Vorredner nicht geirrt und ein Einzelfall ist das auch nicht. Gib doch mal in einschlägigen Foren als Suchbegriff "Rost" ein und schau dir an was für Abenteuer es so gibt bei VW 

MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
-
- Benutzer
Naja das ist natürlich mist aber bei mir in der familie und freundeskreis fahren ungefähr 80 % VW ohne rost
- Jürgens Rocco
Gib ihn mir über den Winter, ich fahre ihn für Dich in der Zeit 
Ansonsten kann man nix zu dem Beitrag sagen!
Gruß Jürgen

Ansonsten kann man nix zu dem Beitrag sagen!
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km