Hilfe Bei Scirocco G60 umbau..Elektrik frage.
- rocco-heiza
- Benutzer
Hilfe Bei Scirocco G60 umbau..Elektrik frage.
Nabend zusammen.
Ich bau gerade meinen 90 er GT2 von JH auf PG sprich G60 um. bisher hat alles ganz gut geklappt nur mit dem Kabelstrank vom g60 der an die zentralelektrik geht komme ich nicht klar....
Elektronik ist sowieso nicht meine stärke also hab ichs mit schaltplan lesen und so schonmal garnicht..
Es sind 4 Kabel (Schwarz/gelb , Gelb, Rot-weiß, Rot-gelb) die vom G60 Kabelstrank sind. habe noch nicht alle kabel herausgefiltert aber Rot-weiß war Lambdasonde, dann müsste eins davon ja Kraftstoffpumpe sein und die andern beiden denk ich mal Zündungplus und Co.
Jetzt ist vorallem meine hauptfrage wo genau diese 4 Kabel an den JH Kabelbaum angeschlossen werden müssen, Eventuell mit Farben,Fotos oder ausssehen der Stecker. will auch nicht einfach auf vermutung da irgendwo anklemmen und mir sprengt das hinterher mein Steuergerät. Es kommen jeweils 2 Stecker mit jeweils 4/5 Kabeln genau da an wo der alte Kabelbaum drinne war. und meiner meinung nach gehört es da dran... nur welche farbe zu welcher farbe? wenns den so ist....
ÜBer genau Infos wäre ich echt dankbar....
Ich bau gerade meinen 90 er GT2 von JH auf PG sprich G60 um. bisher hat alles ganz gut geklappt nur mit dem Kabelstrank vom g60 der an die zentralelektrik geht komme ich nicht klar....
Elektronik ist sowieso nicht meine stärke also hab ichs mit schaltplan lesen und so schonmal garnicht..
Es sind 4 Kabel (Schwarz/gelb , Gelb, Rot-weiß, Rot-gelb) die vom G60 Kabelstrank sind. habe noch nicht alle kabel herausgefiltert aber Rot-weiß war Lambdasonde, dann müsste eins davon ja Kraftstoffpumpe sein und die andern beiden denk ich mal Zündungplus und Co.
Jetzt ist vorallem meine hauptfrage wo genau diese 4 Kabel an den JH Kabelbaum angeschlossen werden müssen, Eventuell mit Farben,Fotos oder ausssehen der Stecker. will auch nicht einfach auf vermutung da irgendwo anklemmen und mir sprengt das hinterher mein Steuergerät. Es kommen jeweils 2 Stecker mit jeweils 4/5 Kabeln genau da an wo der alte Kabelbaum drinne war. und meiner meinung nach gehört es da dran... nur welche farbe zu welcher farbe? wenns den so ist....
ÜBer genau Infos wäre ich echt dankbar....
Gruß Gerrit
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe
...

...
- Fireball
- Benutzer
AW: Hilfe Bei Scirocco G60 umbau..Elektrik frage.
Also als wir damals den umbau gemacht haben, sind wir nen anderen weg gegangen. Wir haben den sicherungskasten vom golf g60 übernommen und die elektronik vom rocco darauf angepasst. Sprich licht und innenraum auf den sicherungskasten vom golf angepasst. Iss zwar nen bissle mehr arbeit, dafür ist alles eindeutig. Man weiss auf jeden fall wofür jedes kabel da ist.
- Fireball
- Benutzer
Naja, hat in etwa 6 stunden gedauert. Mein kumpel und ich (damals (vor 10 jahren) beide elektroniker in der ausbildung) haben das zusammen gemacht. Er lag fahrerseitig im fußraum und hat verklemmt und ich saß auf der beifahrerseite aufm tank und hab die schaltpläne verglichen. Wir haben wie gesagt den kompletten sicherungskasten vom golf g60 genommen und die stecker von dem golf-kabelbaum (nur innenraum und licht) nach etwa 20 cm abgeschnitten. Dann haben wir kabel für kabel mit AMP-Quetschverbindern verklemmt und zusätzlich noch mit schrumpfschlauch isoliert (ist eigentlich nicht nötig, aber sicher iss sicher). Wenn man das so macht wie man es in der ausbildung gelernt hat und dann noch ne anständige zange benutzt, dann hält das auch. Hatte danach nie wieder probleme mit den kabeln.scirocco power hat geschrieben: Der Vorschlag von Fireball ist in deinem Fall viel zu aufwendig und zeitraubend und eigentlich auch zu anfällig, da viel viel mehr Fehlerquellen mit eingebaut werden.![]()
- Fireball
- Benutzer
Da hast du natürlich recht. Aber naja, wie gesagt wir sind elektroniker. Strippen ziehen liegt uns im blut. :Dscirocco power hat geschrieben:Ich meinte damit nur, dass du dir vergleichsweise viel mehr Fehlerquellen einbaust. Der Innenraum- und Lichtkabelbaum hat bedeutend mehr Kabel wie die lächerlichen 5 vom G60 Kabelbaum![]()
- rocco-heiza
- Benutzer
naja laufen tut er bisher schonmal... scheint soweit alles ok.. weiß nur noch nicht ob die lambdasonde arbeitet und ihren ganzen strom erhält... war glaub ich doch nicht so schwer weil Spritpumpe und Zündungsplus liegen vorne Am BKV bereits parat..
Gruß Gerrit
...

...
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
...right...
genau deswegen habe ich auch NIX umgefrikkelt mit neue Elt. auf alte Elt. umlöten und schneiden und flikken
Ich habe einen neuen ZE-Sicherungskasten verbaut, die 4-5 Leitungen rüber gezogen, also +, - , zünd+ etc etc.
und das wars...schön originale Stecker genommen und die paar strippen sind mit neuen kabelschuhen versehen und somit is da nix gelötet.
das gute...beim neuen ZE Kasten kann man schnell was nachrüsten...wie bei mir z.b. ABS
also wer den gesamten corrado baum auf alt umstrikt mit all seinen endverbrauchern, derjenige hat echt lange weile
genau deswegen habe ich auch NIX umgefrikkelt mit neue Elt. auf alte Elt. umlöten und schneiden und flikken
Ich habe einen neuen ZE-Sicherungskasten verbaut, die 4-5 Leitungen rüber gezogen, also +, - , zünd+ etc etc.
und das wars...schön originale Stecker genommen und die paar strippen sind mit neuen kabelschuhen versehen und somit is da nix gelötet.
das gute...beim neuen ZE Kasten kann man schnell was nachrüsten...wie bei mir z.b. ABS
also wer den gesamten corrado baum auf alt umstrikt mit all seinen endverbrauchern, derjenige hat echt lange weile
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Fireball
- Benutzer
Wenn sie nicht arbeitet merkst du das spätestens nach dem 10ten mal fahren. Dann schaltet der motor nämlich ins "Notlaufprogramm" und nimmt kein gas mehr an. Dann muss man den fehler erst beim bosch löschen lassen, damit es wieder läuft.rocco-heiza hat geschrieben:naja laufen tut er bisher schonmal... scheint soweit alles ok.. weiß nur noch nicht ob die lambdasonde arbeitet und ihren ganzen strom erhält... war glaub ich doch nicht so schwer weil Spritpumpe und Zündungsplus liegen vorne Am BKV bereits parat..
- rocco-heiza
- Benutzer
Also bisher ist alles tip top.. ersten 50 km probefahrt hat er hinter sich...Alles funktioniert....
An den Kabeln hab ich auch nix löten müssen... hab einfach die 2 vorhandenen Stecker vom rocco genommen und nach nem vorherigen einblick in den Schaltplan, daran dann den G60 Motorkabelbaum mit seinen 4 kabeln angeschlossen... das einzigste was eventuell nicht funktioniert könnte die lambda-heizung sein...
Den JH Kabelstrank von Zusatzluftschieber,Kaltstarteinspritzventil/düse und Leerlauf-drezahl-Anhebungsventil flog raus. und am rest des kabelbaums hat man den stecker vom alten warmlaufregler und Tempfühler fürs Steuergerät über, dann musste ich nur noch die JH/ Kabel für den Temperaturfühler/Tacho bissle umstricken damit der auf den G60 geber passt. wenn man das weiß ist das denk ich mal ne sache von 1-2 Stunden wenns mans Perfekt machen will.... naja Ich bzw wir haben uns daran mit sicherheit weit über 10 Stunden aufgehalten. weils unsicher war obs so alles richtig ist und sich das Steuergerät bei einem Startversuch nicht in den Halbleiterhimmel verabschiedet.... davor hatte ich einfach ne Schei** angst...
Danke für eure antworten...
Ps. Passt der G60 gaszug vom corradoz.B plug an play? oder wie habt ihr das Gemacht. ansonsten würde ich für den originalen JH Zug ne vernünftige Ganzugklemme zum verlöten verwenden die vorne irgendwie nen konus hat denk ich mal...
An den Kabeln hab ich auch nix löten müssen... hab einfach die 2 vorhandenen Stecker vom rocco genommen und nach nem vorherigen einblick in den Schaltplan, daran dann den G60 Motorkabelbaum mit seinen 4 kabeln angeschlossen... das einzigste was eventuell nicht funktioniert könnte die lambda-heizung sein...
Den JH Kabelstrank von Zusatzluftschieber,Kaltstarteinspritzventil/düse und Leerlauf-drezahl-Anhebungsventil flog raus. und am rest des kabelbaums hat man den stecker vom alten warmlaufregler und Tempfühler fürs Steuergerät über, dann musste ich nur noch die JH/ Kabel für den Temperaturfühler/Tacho bissle umstricken damit der auf den G60 geber passt. wenn man das weiß ist das denk ich mal ne sache von 1-2 Stunden wenns mans Perfekt machen will.... naja Ich bzw wir haben uns daran mit sicherheit weit über 10 Stunden aufgehalten. weils unsicher war obs so alles richtig ist und sich das Steuergerät bei einem Startversuch nicht in den Halbleiterhimmel verabschiedet.... davor hatte ich einfach ne Schei** angst...
Danke für eure antworten...
Ps. Passt der G60 gaszug vom corradoz.B plug an play? oder wie habt ihr das Gemacht. ansonsten würde ich für den originalen JH Zug ne vernünftige Ganzugklemme zum verlöten verwenden die vorne irgendwie nen konus hat denk ich mal...
Gruß Gerrit
...

...
- Schiri
- Benutzer
Kannst den Gaszug vom G60 nehmen,so wie er is.Passt,bei mir zumindest.