Wasserpumpe undicht. Kühlwasser auch oberhalb der Pumpe (JH)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
AndYpsilon
Benutzer

Wasserpumpe undicht. Kühlwasser auch oberhalb der Pumpe (JH)

Beitrag von AndYpsilon »

Hallo Jungs,

wie oben geschrieben habe ich Kühlwasserverlust am JH. Das Kühlwasser tröpfelt ganz leicht am tiefsten Punkt der Pumpe, jedoch ist die Pumpe auch oben feucht. Kann das nur von der Pumpe kommen oder muss ich da noch mehr befürchten (Kopfdichtung)? Der Rocco hat ja 8 Jahre gestanden, Riemen und Wasser (mit G12+) ist neu. Kann auch gerne versuchen Fotos zu machen.
AndYpsilon
Benutzer

AW: Wasserpumpe undicht. Kühlwasser auch oberhalb der Pumpe (JH)

Beitrag von AndYpsilon »

obere Dichtung der Wasserpumpe war platt. Habe direkt die ganze Pumpe getauscht.
Jürgen 16V
Benutzer

Beitrag von Jürgen 16V »

Gerade nach Inbetriebnahme nach so langer Zeit sind solche Probleme nicht selten. Wenns die Kopfdichtung wäre, hättest du die Spur des Kühlerwassers ja sehen müssen. Eine gute Entscheidung, gleich die kpl. Pumpe nach der Standzeit zu tauschen, kostet im Zubehör (zB SKF) auch nicht die Welt.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

meine fing letztes Jahr auch an zu tropfen. Nach VW für 8?Euro eine neue Dichtung gekauft, ist jetzt aus Metall statt Papier, getauscht, schön Geld gespart. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
AndYpsilon
Benutzer

Beitrag von AndYpsilon »

bei mir war aber die Gummidichtung Richtung Block platt. Direkt auch Thermostat neu gemacht. Ein drittes Mal wollte ich das Kühlwasser nicht tauschen.
Antworten