Schiebedach Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nastyboy
Benutzer

Schiebedach Problem

Beitrag von Nastyboy »

Hallo
Ich habe das Problem, dass mein Schiebedach nur genau bis zur Hälfte sich aufschieben lässt. Dann blockiert die Kurbel, als wenn ich an den Anschlag gekommen wäre. Kann aber ja gar nicht sein, da das Dach nur zur Hälfte eingefahren ist....
Woran kann es liegen ?
Joachim
AW: Schiebedach Problem

Beitrag von Joachim »

Hm, es könnten die Führungsschienen defekt sein. Die brechen scheinbar sehr leicht. Siehe auch hier
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Nee, die sind leider heile :). Hab da auch noch welche von liegen.
Können auch die schienen in den die Seile laufen kaputt sein ?
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Läuft das das Dach den auf beiden Seiten gleichmäßig? Oder verkanntet es vielleicht?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Es zieht sich auf jeden Fall ungleich ein... D.h wenn der einschubvorgang losgehen soll, sackt die Platte ungleich ein. Auf der einen Seite normal und auf der anderen Seite kaum, sodass er an der Karosserie schleift. Dann drücke ich ihn an der einen besagten Seite runter, damit er unter die Karosserie kommt und kurbel. Das läuft dann nahezu gleichmäßig, bis das Dach ca. zur Hälfte eingefahren ist. Dann blockiert er, als wenn ich ans Ende angekommen wäre.
ALU
Benutzer

Beitrag von ALU »

Hatte das Problem auch und da war die Stellschiene links abgebrochen. Sitzt seitlich und ist sichtbar wenn das Dach aufgestellt ist. Ist so ne schwarze Schiene mit verschiedenen Ausfrässungen. Hab damals bei VAG Ersatz bekommen.
sokkkken
Benutzer

Beitrag von sokkkken »

ALU hat geschrieben:Hatte das Problem auch und da war die Stellschiene links abgebrochen. Sitzt seitlich und ist sichtbar wenn das Dach aufgestellt ist. Ist so ne schwarze Schiene mit verschiedenen Ausfrässungen. Hab damals bei VAG Ersatz bekommen.
hi nastyboy,

schau mal ob an den von ALU beschriebenen Schienen villeicht die Höhe ungleich eingestellt, oder einfach nur eine Schraube gelöst ist. Das hatte ich vor kurzem. Die Schraube auf der einen Seite war gelöst, dadurch konnte ich das Schiebedach nichtmehr auffahren und nach dem Kippen ging es nicht mehr richtig zu. Musste es dann mit der Hand in Endposition drücken.

mfg domi
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

Nastyboy hat geschrieben:Dann drücke ich ihn an der einen besagten Seite runter, damit er unter die Karosserie kommt und kurbel. Das läuft dann nahezu gleichmäßig, bis das Dach ca. zur Hälfte eingefahren ist. Dann blockiert er, als wenn ich ans Ende angekommen wäre.
da stößt das schiebedach an der dachstrebe an.
hattest du das schiebedach ausgebaut?
da ist sicher eine der beiden schienen nicht in der hinteren führung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Oh ha. Da muss ich mal schauen
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Könnte auch sein, dass die Züge nicht nicht richtig eingestellt sind, also dass bei einer Seite der Zug nicht hinten am Anschlag ist und auf der andern schon. dann zieht es auch ungleichmäßig...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten