Bremssattel Entlüftungs Schraube abgerissen. Ausbohren? Größere? TeileNr.?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
Bremssattel Entlüftungs Schraube abgerissen. Ausbohren? Größere? TeileNr.?

Beitrag von markus0805Österr. »

Wollt heute meine Bremsen entlüften. Eine schraube zumEntlüften beim Bremssattel geht auch mit allen Tricks nicht mehr auf .-(
Hab also meinen Reserve-Bremssattel geholt - dort versucht zu entlüften und die Schraube abgerissen. Dabei ist mir aufgefallen dass da eine Größere drinn war, als im anderen sattel. Kann mann die abgerissene aufbohren, ein neues Gewinde reinschneiden und eine größere reinschrauben?
Bekommt man die Größere Bei VW`Hat die ein metrisches gewinde? Hat wer eine Teilenummer?
Danke!!!
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

AW: Bremssattel Entlüftungs Schraube abgerissen. Ausbohren? Größere? TeileNr.?

Beitrag von el loco rocco2124 »

na ich würd am bremssattel nix rumbohren oder ähnliches!gebrauchten holen und einbauen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Bohren hilft da nicht viel, da die Abdichtung über den Konus des Entlüfters geht. Wenn du da rumbohrst, wird der mit Sicherheit verletzt und der Sattel ist nie mehr Dicht.

Du könntest höchstens versuchen, die Reste des Entlüfters mit einem Linksausdreher oder ähnlichem zu entfernen.
Allenfalls hilft es auch, den Bremssattel zu wärmen (Industriefön), allerdings nur punktuell!

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Das originale Gewinde ist auf jeden Fall ein M7x??
Müsste ich unten in der Garage schnell nachschauen da ich das Gewinde im Alubremssattel zerstört hab :feuer:
Bei Ebay hab ich mir dann den passenden Helicoil-Satz gekauft da das M7 ja nun wirklich nicht an jeder Ecke zu haben ist und seitdem gibts keine Probleme mehr mit dem Sattel :hihi:

Der Satz hat mich auf die schnelle dann halt gute 60 Euro gekostet, hat sich aber schon bezahlt gemacht da ein Kumpel ihn auch schon gebraucht hat --> natürlich Samstag nachmittag wenn kein Laden mehr auf hat.

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

für 60 bekommste inner bucht oderso aber auch schon 2 jh sättel
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

el loco rocco2124 hat geschrieben:für 60 bekommste inner bucht oderso aber auch schon 2 jh sättel
Das mag sein, bei mir war es allerdings einer von der HA (16V) und dazu noch kunststoffbeschichtet :zwinker:
Deswegen ist der Aufwand bei mir gerechtfertigt gewesen :hihi:

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

ausbohren, aber wie gesagt, mit Vorsicht. Wenn du mit dem Bohrer an den Konus kommst, ist der Sattel hin. Am besten eine Ständerbohrmaschine nehmen, der Bohrer zentriert sich selbst und dann ganz langsam bohren. Hab ich vor 20 Jahren Samstagnachmittag selbst mal erfolgreich gemacht. :hihi:
Gruß
Gunther
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ausbohren würde ich da nichts. Höchsten Aufbohren damit der Linksausdreher paßt, dann Sattel mit Heißluftfön warm machen und veruschen den rest rauszudrehen. Helicoil sind echt gut, würde ich aber an einem Sicherheitsrelevanten Teil wo es drauf ankommt dicht+druckfest zu sein nicht nehmen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

[quote="BPower"]Das mag sein, bei mir war es allerdings einer von der HA (16V) und dazu noch kunststoffbeschichtet :zwinker:
Deswegen ist der Aufwand bei mir gerechtfertigt gewesen :hihi:

Gruß BPower :cool: [/QUOTE

ja gut,die vlt nicht für das geld. gehe aber nicht davon aus das er die auch hat,und dann wären ja 60€ allein fürs werkzeug etwas viel.
vlt geht er einfach mal zur nächsten schlosserei und fragt ob die das rausholen mit nem linksdreher oderso,sollte ja nicht die welt kosten,und werkzeug ham die genug!
[SIGPIC][/SIGPIC]
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von markus0805Österr. »

Hab mir heute einen Ausdreher-Satz gekauft. Werds morgen versuchen...
Was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
Antworten