Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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AndYpsilon
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Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von AndYpsilon »

Hallo Jungs,

wie ja schon im Vorstellungsthread geschrieben, habe ich einen ca 8 Jahre nicht bewegten GT2 errungen. Nun zu meinem Problem:

Die Nocken sind stark verrostet. Bei leichtem Rost würde ich ja sagen....Neues Öl rein, 100km fahren, Öl raus usw, aber so wie das aussieht *heul*
Der Dateianhang 2011-07-25 19.44.18.jpg existiert nicht mehr.
Was meint ihr dazu ?! Was sollte ich sonst noch machen ? BJ 91 und ~148 gelaufen.
Dateianhänge
2011-07-25 19.44.18.jpg
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gojira
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von gojira »

nuja ich möchte nicht wissen wie die laufflächen der zylinder aussehen?
wenn die nw so rostig ist sind die laufflächen der zylinder (zumindest die bei denen die ventile offen waren) mit sicherheit auch rostig.
mach die nockenwellen sauber, sprüh wd40 in die kerzenlöcher und versuch dein glück.
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AndYpsilon
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von AndYpsilon »

scirocco power hat geschrieben:soll ich mal ehlrich sein? Mit nem leichten Schleifpapier drüber bis das Gröbste weg ist, gut Öl drüber leeren, Motor starten und einfach fahren....das juckt den JH garnicht :hihi:
dein vollkommener Ernst ?! Ich dachte das geht bei den Dingen immer um 10tel und Präzision.
Delta
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von Delta »

hast du mal versucht mit schleifpapier 1/10 wegzubringen
da musste gut draufhalten
die laufflächen werden da eher probleme bereiten
aber wie oben beschrieben, gut schmieren, laufen lassen
da kommen dann noch andere sachen die dir evt mehr schrauberfreuden bereiten
Grüssle
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Marvin
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von Marvin »

Ich würde den auch einfach anschmeißen und fahren. :super:
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

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ein paar Bilder
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AndYpsilon
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von AndYpsilon »

ich glaub ich mach nen Abstimmungsthread draus *g*. Entweder wollt ihr mich nicht vergraulen oder ihr seid schmerzfrei. Habe gestern die Ölwannendichtung getauscht und schon tierisch geflucht wg. der verf****** 2 Schrauben getriebeseitig. Der Simmering an der Nockenwelle sifft auch :( Naja, ist ja noch was bis zu Winter und hab ja ansonsten noch ein Haus als Baustelle *g*. Ein Glück hat der Tag 48 Stunden.
Delta
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von Delta »

na siehst du,
wenn man ein wenig sucht, schlägt das schrauberherz doch immer heftiger
und wenn dann alle teile einzeln vor dir liegen, lassen die sich auch leichter vom rost und dreck befreien
viel erfolg beim ersten start
Grüssle
Friesenpöler
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von Friesenpöler »

Ho,
mal in die Runde gefragt, wenn ich ein Auto abstelle, der rostet doch in 6 Jahren nicht so...
Ich hab nen Scirocco wiederbelebt, der 16Jahre gestanden hat. Der hatte absolut saubere Nockenwellen.
Lediglich mengenteiler war innerlich undicht, klemmte der Steuerkolben.

ciao Claas
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Maik
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von Maik »

Friesenpöler hat geschrieben:Ho,
mal in die Runde gefragt, wenn ich ein Auto abstelle, der rostet doch in 6 Jahren nicht so...
Ich hab nen Scirocco wiederbelebt, der 16Jahre gestanden hat. Der hatte absolut saubere Nockenwellen.
Lediglich mengenteiler war innerlich undicht, klemmte der Steuerkolben.

ciao Claas
Dacht ich mir auch...mein erster Gedanke bei dem Bild war:Kopfdichtung im Arsch..
Dann hab ich erst gelesen...

Ich vermute so wird es auch gewesen sein...Wasser ins Öl gedrückt,mit ne Weile gefahren und dann stehen gelassen...dann würde sich für mich der Rostbefall erklären lassen.
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AndYpsilon
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AW: Nockenwelle starker Rostbefall nach langer Standzeit (JH)

Beitrag von AndYpsilon »

Wasserverlust war aber nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Wasser sah auch ok aus und Öl, ausser schwarz wie die Nacht, auch.

:edit

wo sitzen denn die Frotzstopfen bei dem Motor ?! Nicht das die durch sind und der Haufen dann lustig vor sich hin gerostet hat. Obwohl, dann hätte ich das ja wahrscheinlich am Öl gesehen oder ?!
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