Seit 1978Rocco 16v hat geschrieben:Seit wann gibts bei der HAndbremse ne Selbstnachstellung?
Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V
- Ralle
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AW: Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
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- Stephan
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AW: Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V
Im Kolben befindet sich ein 2fach gelagertes Innengewinde mit Gegenspindel. Das ist die Selbstnachstellung. Bei jeder Betätigung der Handbremse versucht sich dieses Gewinde ein Stückchen weiter zu drehen. Das geht natürlich nur, wenn sich der Bremsbelag um ein Stück abgenutzt hat. So wird sichergestellt, dass der Hebelweg der Handbremse immer in etwa gleich bleibt.
Deshalb darf man die hinteren Bremssattelkolben auch nicht mit Gewalt in die Bremssättel hineinpressen, sondern immer nur reindrehen. Macht man dies nicht, ist der Nachstellmechanismus defekt und man kann den Sattel tauschen. Also NIE niemals NIE einfach den Kolben mittels Werkzeug reindrücken.
Geht der Drehmechanismus schwer, hilft es manchmal, Bremsflüssigkeit über die Sattelentlüftung heraus zu lassen. Dann muß sich nciht alles bis vorne zum Bremsflüssigkeitsbehälter quälen. Entlüften und nachfüllen muß man danach sowieso.
Deshalb darf man die hinteren Bremssattelkolben auch nicht mit Gewalt in die Bremssättel hineinpressen, sondern immer nur reindrehen. Macht man dies nicht, ist der Nachstellmechanismus defekt und man kann den Sattel tauschen. Also NIE niemals NIE einfach den Kolben mittels Werkzeug reindrücken.
Geht der Drehmechanismus schwer, hilft es manchmal, Bremsflüssigkeit über die Sattelentlüftung heraus zu lassen. Dann muß sich nciht alles bis vorne zum Bremsflüssigkeitsbehälter quälen. Entlüften und nachfüllen muß man danach sowieso.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Rocco 16v
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AW: Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V
Habs so gemacht wie "Scirocco Power" es beschrieben hat. Habe sogar gemerkt, wie im Sattel was eingerastet ist. Dafür erstmal Danke. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass die Handbremse am rechten Sattel nicht funktioniert, obwohl sich der Hebel wo das Handbremsseil eingehangen ist, auch von Hand, bis zum Anschlg drehen lässt. Ist der Kolben immer noch nicht richig eingerastet, oder der Sattel im Ar...? Ist nen nagelneuer Girling 36 mit VW-Zeichen drauf, also kein China-Schrott.
- Stephan
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AW: Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V
Vlt ist der Umlenkmechanismus nicht richtig "eingehakt". Du kannst mal versuchen, den Kolben leicht hinein zu drücken. Falls dort geringes Spiel vorhanden ist, kann das das Problem lösen. Ansonsten empfehle ich Dir, wenn Du das nächste mal die Sättel wechseln willst, auf Golf4 Sättel mit 38mm Kolben umzubauen. Die sind sehr störunanfällig und vor allem viel günstiger zu haben. Der Feststellmachanismus funktioniert dann auch ein wenig anders und vor allem besser, weil er sich nicht festfressen kann.
MfG,
Stephan
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- scirocco1979
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AW: Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V
Glücklicherweise gibt es diese von "Grobmotorikern ruinierte Sättel" beim Volkswarenhaus für unter 100€ - kein Austausch: Glück gehabt!