Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco 16v
Neuer Benutzer

Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V

Beitrag von Rocco 16v »

Hallo Gemeinde, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Nachdem ich an der HA meines 16V beide Bremssättel getauscht habe, habe ich an der HA keine Bremssleistung mehr und ein gaaaanz laaanges Pedal. VA bekomme ich zum blockieren, Ha Handbremse kaum Bremsleistung , Ha Fussbremse kaum Bremsleistung( bekomme auf sandigem Weg HA nicht zum blockieren). Scheiben und Beläge sind die alten, System wurde ordentlich entlüftet, und ist als Fehler auszuschliessen.
Hat von euch schonmal jemand gehört, dass man neue Sättel erst durch rein/rausschraben des Zylinders "aktivieren" muss?
Gruss Stefan
Pink
Benutzer
AW: Probleme nach Bremssattelwechsel HA 16V

Beitrag von Pink »

Moin,

neue Bremsen müssen eingefahren werden - neue Sättel = neue Beläge = neue Einfahrphase.

Wenn zu 100% keine Luft mehr vorhanden ist, dann ist es die fehlende Haft-Reibschicht zwischen Belag und Scheibe.

Wenn neue Sättel + alte Scheiben + alte Beläge verbaut wurden, sollte noch Luft im System sein.

Entlüftet bei eingefederter HA? Bei LAB Fahrzegen kann man nur entlüften, wenn sich der LAB auf voller Einfederposition befindet. Auf der Bühne geht das nicht.

MfG

Wolfgang
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

zieh ein paarmal die Handbremse ein, kann sein das die Handbremsnachstellung noch nicht anliegt, oder defekt ist.
Girling 36 oder 38 verbaut? Beim 38iger daran gedacht den umzudrehen beim entlüften?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Rocco 16v
Neuer Benutzer

Beitrag von Rocco 16v »

Ist n 36iger. Handbremse kann ich ja bis zum Dach ziehen ohne grossartige Bremsleistung. Seit wann gibts bei der HAndbremse ne Selbstnachstellung? Ich dachte immer der Kolben fährt nach Belagverschleiss weiter raus und der stellt sich nach.
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

hast du den handbremsmechanismus vor dem einbau der sättel mal auf gänigkeit geprüft?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco 16v
Neuer Benutzer

Beitrag von Rocco 16v »

Nö, waren auch nicht gebraucht, sondern flanschneu.
Fühlt sich so an, als wenn die Beläge nicht bis zur Bremscheibe kommen,weil das Seil bzw Kolben zu "kurz" sind. Nur sollte sich der Kolben doch soweit rausschieben, bis der Belag anliegt. Oder muss er erst "aktiviert" werden bei neuen Sätteln damit er sich nachstellt? Hab da irgendwann mal was aufgeschnappt.
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Bewegt sich der kolben denn, wenn du auffe bremse trittst oder am hebel ziehst?
Rocco 16v
Neuer Benutzer

Beitrag von Rocco 16v »

Ja, ich merke ja mit der Handbremse eine leichte Bremswirkung, nur nicht so wie es sein sollte. Bei der Fussbremse merke ich nicht ob Bremsleistung n bischen oder garnicht da ist.
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Hallo,

meistens funktioniert die Nachstellung nicht mehr. Du musst sie noch mal ausbauen und von Hand etwas herausdrehen. Also den Kolben mit einem großen Inbus. Aber Vorsicht nicht zu weit sonst klemmt der ganze Mist zum Schluß!!! Wichtig ist ebenfalls das du den Kolben vor dem Einbau wirklich zurück drückst. Das hat erst dann geklappt wenn du den Handbremshebel bewegst und sich der Kolben dann ebenfalls ganz leicht bewegt. Du musst sozusagen das System auf Spannung bringen. Also eventuellen Leerweg entfernen.

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,

VW gibt eine Einstellung von 0,5-1mm für den Kolben vor. D.h., wie von Peter beschrieben, soweit heraus drehen, dass ihr mit einem 1mm Meßstreifen einer entsprechenden Fühlerlehre, gerade noch hinein kommt. Ansonsten - Entlüften:

Von lang nach kurz. D.h. immer ALLE Sättel entlüften und ca. 1/2 Liter pro Sattel durchpumpen. Etwas weniger reicht in der Regel aber auch aus. Ich mach meistens so 250cm³ pro Sattel.

Reihenfolge ist:

hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten