Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scirocco1979
Benutzer

AW: Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ich möchte ja nicht den Leuten zu Nahe treten, die hier günstige Fahrwerke (Cup-Line, DTS, und Co) als hochwertig ansehen: Sie haben Recht!!!!

Solche Fahrwerke sind in Bezug auf Qualität und fahrtechnische Eigenschaften als "REFERENZ" anzusehen!!!! Diese günstig zu erwerbenden Fahrwerke sind auf jedes einzelnen Fahrzeug speziell abgestimmt - die Fahreigenschaften sind hervorragend und überragen die eines jeglichen mit vermeintlich guten Eigenschaften behafteten in einer Rennserie befindlichen Fahrwerks!!!!

Ich werde jetzt auch mein Bilstein ausbauen und an die dann eingebauten "Dachlatten" drankleben, was ihr wollt!

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe noch 2 Bilstein B8 Dämpfer (2 Jahre alt) für vorne und 2 gelbe Konis für hinten (knapp über 1 Jahr alt) abzugeben wegen Umbaus auf Gewindefahrwerk. Bei Interesse mal melden. Ggf. gebe ich auch noch Federn mit dazu.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Hallo Stephan,

dein Angebot wird kaum jemanden erquicken können, da nur EIN vorderer B8-Dämpfer teuerer ist als ein komplettes "Sch......- Fahrwerk" und das sogar als Gewindefahrwerk ausgeführt inklusive "Porto und Verpackung"!

Gruss.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Immer wieder schön, was für ein Fass aufgemacht wird, wenn mal jemand mit nem günstigen Fahrwerk zufrieden ist.

:hihi:
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Och lasst ihn doch. Wen er halt meint, das nur er die weisheit für sich gepachtet hat - auch ganz ohne wissen - dann kann er das von mir aus gerne glauben.
scirocco1979
Benutzer

Fireball hat geschrieben:Och lasst ihn doch. Wen er halt meint, das nur er die weisheit für sich gepachtet hat - auch ganz ohne wissen - dann kann er das von mir aus gerne glauben.
Hallo Fireball,

du gehörst bestimmt zu den "Urgesteinen" dieses Forums und fährst einen leistungsstarken Scirocco mit wahrscheinlich fast 200PS! Ich hab den Fahrwerken von KW und KONI "den HUT gegeben"! Sie funktionieren ganz einfach nicht! Bilstein ist meine Wahl - und selbst dort gibt es Verbesserungen!

Und jetzt erkläre mir, wie ich etwas Positives an "günstig erwerbbaren Fahrwerken" darstellen könnte, wenn mir persönlich selbst KONI oder KW nicht genügt!

Gruss.
i21b

Beitrag von i21b »

scirocco1979 hat geschrieben:Und jetzt erkläre mir, wie ich etwas Positives an "günstig erwerbbaren Fahrwerken" darstellen könnte, wenn mir persönlich selbst KONI oder KW nicht genügt!
Das Scirocco 2 Fahrwerk basiert wie dir bekannt ist auf dem Golf1 Fahrwerk von 1974. Ausgehend davon dass die Technik und Materialauswahl von damals den heutigen Ansprüchen bei weitem nicht mehr entspricht, stellt ein aktuelles Fahrwerk in jedem Fall eine Verbesserung dar (Öldruck, Gasdruck, hochwertigeres Metall der Kolbenstange + Abdichtung, welches damals halt kein Standard war usw.). Ausgenommen von der Verbesserung der Fahreigenschaften ist natürlich die extreme Tieferlegungen außerhalb der vom Hersteller angedachten Auslegung.
Zudem sprechen wir darüber, das ein Altes also ausgelutschtes Fahrwerk gegen ein Neues getauscht wird. Alleine Alt gegen Neu bedeutet eine deutliche Verbesserung, sei das neue Fahrwerk auch noch so einfach und billg aufgebaut.
Die günstigen Preise der billigen Fahrwerke kommen ja auch dadurch zustande, dass die Werkzeuge inzwischen abgeschrieben sind. Das Geld für Entwicklung und TÜV Gutachten ist schon lange verdient. Für alle die sich im Bereich der Standard Motoren für den 1er oder 2er Scirocco bewegen gibt es also nur einen Grund ein teureres Fahrwerk zu kaufen - die eventuell längere Haltbarkeit. Nun gibt es aber hier im Forum einige Erfahrungsberichte mit günstigen Fahrwerken wie dem Formel K. Und die besagen das z.B. diese Fahrwerk selbst nach vielen Jahren im Altagseinsatz problemlos funktionieren... Wie lange halten diese Fahrwerke dann bei reinem Hobbyeinsatz und damit wenigen km im Jahr?

In einem gebe ich dir Recht, wird ein Scirocco mit deutlich mehr als der Serienleistung betrieben und das speziell mit einem anderen (schwereren) Motor, dann ist etwas außerhalb des Standards die beste Lösung. Hier bringt nur eine Einzelanfertigung, welche auf die Wünsche des Fahrers (Alltag/Sonntag/Nordschleife) und das genaue Gewicht der Achsen/Räder angefertigt wird das beste Fahrwerk zustande.

Ich habe meinem ersten Scirocco "damals" vor 14 Jahren gekürzte Sportstoßdämpfer Gasdruck + 40mm Jamex Federn spendiert. Effektiv waren das dann 25mm Tieferlegung und das Fahrverhalten hat sich dermaßen verbessert, dass ich die Kurvengeschwindkeiten beim 1990 Golf 2 meiner Freundin mehrfach unterschätzt habe. Das Auto war 8 Jahre jünger als mein Scirocco und hatte nur wenige km mit dem Serienfahrwerk runter (Scheckheftgepflegt). Trotzdem hatte ich mit dem Golf bei den ersten Fahrten einige brenzliche Situationen die mit meinem Scirocco in keiner Weise grenzwertig waren. Daher haben wir beim einem Sonderangebot beim Wörterseetreffen zugegriffen und dem Golf ein Fahrwerk verpasst. Und siehe da, kein Problem der Golf zickte plötzlich nicht mehr rum. Selbst ein Sonderangebot damals vor 14 Jahren sorgte für bessere Fahreigenschaften... Warum, ganz einfach Kleine Abstriche beim Komfort bewirken halt schon eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften.

Und das ist selbst bei heutigen Fahrzeugen so. Mein Passat hat das Sportfahrwerk ab Werk. Die 25mm tiefer lassen mein Fahrzeug wesentlich souveräner um die Kurven fahren und auch bei hohen Geschwindigkeiten agieren als das Identische Fahrzeug mit dem Serienfahrwerk. Das musste mein Kollege gerade erst schmerzvoll erfahren ;-)
Bild
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Das ist immer wieder schön.
Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wie die höhere Kurvengeschwindigkeit zustande kommt.

Kann mir das mal einer erklären?

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
i21b

Beitrag von i21b »

Roadagain hat geschrieben:Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wie die höhere Kurvengeschwindigkeit zustande kommt.
Ausgelutschtes Fahrwerk bricht eher aus (es können weniger Kräfte auf die Straße übertragen werden z.B. Seitenführungskräfte). Weiterhinn: Höherer Fahrzeugschwerpunkt = schlechter als niedriger Schwerpunkt = Höherer Schwerpunkt geringer Kurvengeschwindigkeit. Bessers Material Gasdruck/Öldruck weniger wegsacken der Karosserie = höhere Kurfengeschwindigkeit und höherer Grenzbereich. Darum führen ja auch aktive Fahrwerke die das Auto auch in Kurven stabil halten für höhere Sicherheit, der Grenzbereich wird nach oben verschoben. Die Physik wird mit einem besseren Fahrwerk nicht überlistet, irgendwann ist Schluss und der nächste Baum oder das Verkehrsschild ist deins.
Bild
scirocco1979
Benutzer

Hallo i21b,

ich kann dir in deinen Ausführungen nicht widersprechen! Aber was soll dies hier bewirken bzw welchen Bezug soll es haben! Du probagierst hier dein Sportfahrwerk deines Neuwagens (Passat) in Bezug auf dessen positive Eigenschaften - da widerspreche ich nicht: die "Seriensportfahrwerke" sind wirklich "rattengeil"!!!
Welchen nachvollziehbaren Bezug soll es denn zu "Billigfahrwerken" haben: Glaubst du denn wirklich, das die damaligen Serienfahrwerke wirklich richtig schlecht waren, so daß man jetzt einfach sagen kann, daß jedes "Billigfahrwerk" eh besser ist!
VW hat eines seiner besten Autos gebaut und es sogar geschafft, daß sich daran alle messen müssen - die "Golf-Klasse"! Billigfahrwerke dienen nicht dazu, diesen Qualitätsanspruch weiterzutragen: Sie dienen nur dazu, einem Golf1 eine sehr hohe Tieferlegung zu ermöglichen ohne Anspruch zu gewähren /oder zu mißachen, daß dieses Auto tatsächlich noch ein Golf 1 ist.

Gruss.
Antworten