Kühlwassertemperatur?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoccoGT1800
Benutzer

AW: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von RoccoGT1800 »

Habe jetzt die Anzeige gewechselt und alles geht wieder :)

die sensoren und das thermostat sind gekommen.. werde diese trotzdem einbauen dann ist alles neu!
Zitsch
Benutzer

Beitrag von Zitsch »

moin!

ich kram das hier mal wieder raus..

ich bin gestern abend von der spätschicht mitmeinem jh nach hause, ca. 8 km. ich find mein motor is nach dieser kurzen strecke doch sehr heiss?!

und ich hab den kleinen nicht getreten ;-) . die temp. anzeige schlägt wenn überhaupt dann nur minimal aus. auch tagsüber im schönen sommerwetter bewegt sich die nadel nicht sehr weit. von meinem alten rocco kenn ich das anders. allerdings weis ich nicht ob der motor auch so heiss war. mit knistern und so..

hab grad den kühlkreislauf entlüftet. dann hab ich ihn ein bisschen laufen lassen, bis die temp.anzeige die mitte erreicht, der lüfter springt an.
was die öl-temp. sagt weis ich nicht, die mfa zeigt mir da nix an.

is das nu einbildung?! :-) )

edit: die beiden dicken schläuche, einer oben, einer unten am kühler, müssen beide heiss sein? oder wie?
[SIGPIC][/SIGPIC]
sokkkken
Benutzer

Beitrag von sokkkken »

Hä?
Wird er jetzt zu heiß oder bleibt er kalt? Oder hab ich da was falsch verstanden??

mfg domi
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

finde den text ehrlich gesagt auch extrem verwirrend .. kurz gesagt: was ist jetzt dein Problem? :-) ):-) )
Das muss kesseln :freak:
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Also,

wenn beide Schläuche heiß sind (der obere sollte etwas heißer sein, da das der Vorlauf ist) macht das Thermostat schonmal auf.
Dass der Lüfter anspringt ist auch ein Indiz dafür, da der Lüfterschalter ja ihm Kühler sitzt und somit nur schaltet wenn er auch warm wird. - oder kaputt ist, aber dann ists meist eher so dass er garnicht mehr schaltet.

Wenn also dein Motor so warm ist, dass der Lüfterschalter (vorausgesetzt dieser ist in Ordnung) schaltet, dann ist vermutl. deine Tempanzeige kaputt, wenn diese erst "mitte" anzeigt. Evtl. Geber tauschen...

Die andere Frage ist warum dein Motor überhaupt so schnell warm wird. Wobei das auch Subjektiv ist. Sollte also überprüft werden, ob der wirklich zu schnell warm wird.

Eine Möglichkeit wäre eine zu späte Zündung. Könnte auch das Knistern erklären, da Spätzündung sehr hohe Abgastemperaturen erzeugt...

Gruß Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Zitsch
Benutzer

Beitrag von Zitsch »

sorry, fürs verwirren!

also mein "problem": motor wird ziemlich heiss, meiner meinung nach.

danke philipp für den tip mit der zündung. :super:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten