Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?
- MarcOhneK
- Benutzer
Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?
Tag,
Ich fahre meinen Scirocco jeden Tag um die 50 km. Hab nu endlich nen schönen Satz 15 Zoll Felgen bekommen und nu soll er etwas tiefer. 40/40 Wäre meine Vorstellung. Für ein 500 euro Fahrwerk fehlt mir leider das Geld. Daher muss ein preiswertes Fahrwerk her, welches nicht zu hart ist. Ich selbst bin kein Kurvenjäger, sondern eher der Spritsparfaher, also kommt es mir in erster Linie auf die Opitk an.
Könnte man da evtl. auf Fahrwerke um die 200 - 250 Euro Preisklasse zurückgreifen?
Wäre nett wenn jemand nun guten Ratschlag inner Tasche hat. Gruß Marc
Ich fahre meinen Scirocco jeden Tag um die 50 km. Hab nu endlich nen schönen Satz 15 Zoll Felgen bekommen und nu soll er etwas tiefer. 40/40 Wäre meine Vorstellung. Für ein 500 euro Fahrwerk fehlt mir leider das Geld. Daher muss ein preiswertes Fahrwerk her, welches nicht zu hart ist. Ich selbst bin kein Kurvenjäger, sondern eher der Spritsparfaher, also kommt es mir in erster Linie auf die Opitk an.
Könnte man da evtl. auf Fahrwerke um die 200 - 250 Euro Preisklasse zurückgreifen?
Wäre nett wenn jemand nun guten Ratschlag inner Tasche hat. Gruß Marc
lieber pulle-bier als pulle-zei
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
AW: Preiswertes Alltagsfahrwerk....welches?
Bevor du hier gleich zerrissen wirst, was hat deine Suche nach den diversen 100 Fahrwerksthreads ergeben, welche hier im Forum mittlerweile exisitieren?
- MarcOhneK
- Benutzer
Natürlich gibts es schon etliche Threads zum Thema Fahrwerk. Nur wirklich beantwortet wurde meine Frage nicht. Kann natürlich auch sein, dass es zu meinem Thema schon etwas gibt und ich es einfach übersehen hab, also bitte nicht gleich steinigen wenn ich einigen Usern hier mit einer evtl. schon vorhanden und beantworteten Frage auf die Nerven gehen sollte.
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
bei billigen Fahrwerken hast du immer gewisse Risiken. Ich habe bisher mit einem Supersport 60:40 und auch mit 40er Fintec Federn schlechte Erfahrungen gemacht. Das Supersport war anfangs OK hat sich dann aber nach kurzer Zeit ins Negative gewandelt, es wurde hart und unkomfortabel.
Einige fahren hier Gewindefahrwerke von Formel K, so eins würde ich an deiner Stelle Probefahren auf einem Treffen, du findest bestimmt jemanden der mit dir ne kleine Runde dreht. Dieses Fahrwerk soll auch nach längerem Einsatz nicht wesentlich nachlassen.
Ich habe mir letzten Herbst ein Königsport Gewindefahrwerk eingebaut, dank Konidämpfern ergibt sich ein sehr gutes Fahrverhalten mit sehr gutem Komfort auch bei hoher Tieferlegung. Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau nicht nennenswert gesetzt, der Verstellbereich ist mehr als ausreichend für alle Anwendungsgebiete.
Wenn du nur Federn ohne Dämpfer umbaust besteht die Gefahr, dass es hart und unsportlich wird, der Federweg ist dann einfach zu klein, zudem passt die Kennlinie der original Dämpfer nicht vernünftig zu den Tuningfedern.
bei billigen Fahrwerken hast du immer gewisse Risiken. Ich habe bisher mit einem Supersport 60:40 und auch mit 40er Fintec Federn schlechte Erfahrungen gemacht. Das Supersport war anfangs OK hat sich dann aber nach kurzer Zeit ins Negative gewandelt, es wurde hart und unkomfortabel.
Einige fahren hier Gewindefahrwerke von Formel K, so eins würde ich an deiner Stelle Probefahren auf einem Treffen, du findest bestimmt jemanden der mit dir ne kleine Runde dreht. Dieses Fahrwerk soll auch nach längerem Einsatz nicht wesentlich nachlassen.
Ich habe mir letzten Herbst ein Königsport Gewindefahrwerk eingebaut, dank Konidämpfern ergibt sich ein sehr gutes Fahrverhalten mit sehr gutem Komfort auch bei hoher Tieferlegung. Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau nicht nennenswert gesetzt, der Verstellbereich ist mehr als ausreichend für alle Anwendungsgebiete.
Wenn du nur Federn ohne Dämpfer umbaust besteht die Gefahr, dass es hart und unsportlich wird, der Federweg ist dann einfach zu klein, zudem passt die Kennlinie der original Dämpfer nicht vernünftig zu den Tuningfedern.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
-
Meiki
Gebrauchte gekürzte Konis, plus H&R oder Fintec Federn liegen in deinem Preisrahmen. Die Mischung ist wohl besser als neue günstige Wegwerffahrwerke von Ebay.
- MarcOhneK
- Benutzer
So, denke ich werde zum Fahrwerk von Vogtland greifen. Hab mich da mal etwas informiert und der Kram wird wohl auch nicht in China etc. sondern in Deutschland hergestellt. Kosten fürn Kompletfahrwerk liegen bei ca. 250 Euro. Tiefer geht er dann zwar nur 30/30, aber das stört nicht wirklich.
Danke trotzdem für die Infos
Danke trotzdem für die Infos
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo MarcOhneK,
in deinem Preissegment gibt es keine empfehlenswerten Fahrwerke: du hast einfach nur die Wahl zwischen "Pest und Kolera"! Ich hoffe, du hast noch nichts gekauft!
Gruss.
in deinem Preissegment gibt es keine empfehlenswerten Fahrwerke: du hast einfach nur die Wahl zwischen "Pest und Kolera"! Ich hoffe, du hast noch nichts gekauft!
Gruss.
-
Rukukuk
- Benutzer
Bei deinem Budget würde ich auf Sportfedern von H&R zurückgreifen. Das setzt natürlich vorraus, dass deine Dämpfer noch i.O. sind.
- Se3n3z
- Benutzer
du könntest auch mein H&R CupKit mit ca. 2Tkm erwerben :)
- Roccomantic
- Benutzer
Ich hatte mal 80/60 GT-Cupline von Ebay - Dein Auto wird damit zur unfahrbaren Rüttelplatte.
Zur Zeit fahre ich originale Dämpfer mit 40er TA-Technix Federn. Damit is der Rocco ein Schwimmpanzer....
Also greif lieber etwas tiefer in die Tasche, beim Fahrwerk ist an der falschen stelle gespart.
Zur Zeit fahre ich originale Dämpfer mit 40er TA-Technix Federn. Damit is der Rocco ein Schwimmpanzer....
Also greif lieber etwas tiefer in die Tasche, beim Fahrwerk ist an der falschen stelle gespart.
88er Scala und 89er GT
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.