Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
bananajoy09
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Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Beitrag von bananajoy09 »

Moin Moin..

erstmal zu auto selber ein paar daten:

Scirocco GT II bj. 90
MKB : JH
km : 114552

laut brief abgemeldet seid mitte 2004...

Hab das auto vor knapp 1 1/5 monaten gekauft...seid dem habe ich ihmmer wieder was dran gemacht wenn ich zeit und geld hatte.

leider haben wir bei uns in der werkstatt (VW,Audi) zu diesem fahrzeug keine daten oder reperatur leitfäden mehr.

habe die riemen neu gemacht und die tage vollgt noch ein ölwechsel.

nun aber zum eigentlichen problem...
habe das fahrezeug als defekt gekauft mit der aussage eines bekannten die benzin pumpe ist wohl kaputt.

habe diese dann auch im kofferraum gefunden und nach einigen tagen und ein paar stunden auf arbeit hatte ich sie wieder in gang bekommen.
drunter gebaut.. und sie förderte sogar den sprit gleich ganz gut nach vorn.
auf diesem weg habe ich den benzin filter gleich mit getauscht.

nunja er will partu kein gas annehmen undwenn er dann doch mal hoch dreht ist er halt auch noch voll am stottern. ich würde jetz so mal sagen der motor läuft zu fett habe hinten am auspuff richtig dolle ne schwärzliche verfärbung an der hand wenn ich diese davor halte..

nun wollte ich die stauscheibe einstellen anhand dieser anleitung --> http://www.scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=8&t=369

nunja ich hab das gefühl die lambdasonde hängt irgednwie oder arbeitet nur teilweise..es liegen an dem stecker meist 12,6V an .. nur selten pendelte er mal etwas so zwischen 12 und 7 aber dann wieder dieser konstante wert...und er pendelte auch nur wenn ich per hand etwaws gas gab. im leerlauf garnicht was er ja eingentlich tuen sollte oder nicht.?!

meint ihr es liegt jetz an der noch nicht sauber eingestellten stauscheibe oder lambdasonde oder noch was ganz anderem..?

kann die tage auch nochmal ein zwei bilder reinstellen..

MfG. TomTom :-p
Meiki

AW: wieder in betreibnahme.! nach 7 jahren ca. JH macht mucken

Beitrag von Meiki »

Und was sprechen die Werte wie in der Anleitung angegeben?

Dann stell nicht die Stauscheibe ein sondern die CO Schraube am Mengenteiler.

Die Lamdasonde ist gerne mal defekt, bei schlechter Einstellung der CO Schraube hat man eher das sägen.

Keine ordentliche Masse von Motor zur Karosserie bewirkt auch oft Fehler.
bananajoy09
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AW: wieder in betreibnahme.! nach 7 jahren ca. JH macht mucken

Beitrag von bananajoy09 »

ja also ich hab ja versucht CO einzustellen...aber es tat sich nicht so wikrlich was von den werten her.

die lambdasonde müsste doch auch im leerlauf regeln...?!
bananajoy09
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AW: wieder in betreibnahme.! nach 7 jahren ca. JH macht mucken

Beitrag von bananajoy09 »

kann es auch daran liegen, das ich die vorförderpumpe die im tank saß raus geschmissen und durch einen schlauch ersetzt hab....das die kraftstoffpumpe vllt nicht immer genug sprit hat um den druck aufzubauen...wenn ich gas geben will..????
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Stephan
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AW: Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Beitrag von Stephan »

Ja, das kann durchaus sein. Die Vorförderpumpe fördert nämlich nicht einfach nur den Sprit zur Hauptpumpe. Dazwischen sitzt ein Vorförderbehälter. An diesen ist ein Kreislauf angeschlossen. Vom Vorförderbehälter gehts zur Hauptpumpe und dann nach vorne. Der überschüssige Sprit vom Mengenteiler geht, bevor er in den Tank fließt, erstmal ebenfalls durch den Vorförderbehälter. Ohne Vorförderpumpe geht da gar nix.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
bananajoy09
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AW: Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Beitrag von bananajoy09 »

an sowas hatte ich auch schon mal gedacht...

habe die pumpe bestellt....werde dann weiteres berichten :)
bananajoy09
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AW: Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Beitrag von bananajoy09 »

so pumpe ist eingebaut....springt auch wieder besser an aber so ganz weg ist das problem immer noch nicht.... werde nachher mal ein bild hochladen da sind zwei stecker drauf abgebildet die unter dem kühlwasserbehälter sitzen höhe hauptbremszylinder...

und noch ein video was mal darstellen soll wie sich die probleme äußern und sichtbar sowie hörbar werden wenn der motor warm wird...

tippe jetz schon so etwas auf den WLR..aber mehr seht ihr nachher wenn ich den kram hoch geladen habe..

MfG. TomTom
Felix
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AW: Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Beitrag von Felix »

Servus,

wenn das gute Stück so lange herumstand, hat auch gerne der Mengenteiler einen weg. Die K-Jetonic ist recht empfindlich, die Kolben gehen dann fest, sind schwergängig o.ä.
Der richtige weg ist auf jeden Fall, erst einmal die Peripherie zu checken (kommt Sprit, Zustand der Kerzen, Verteiler und -läufer..). Andernfalls gibt's für den JH auch massig Mengenteiler für kleines Geld im Forum / Netz, das sollte nicht das Problem sein.

Grüße,
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
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Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
bananajoy09
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AW: Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Beitrag von bananajoy09 »

hier mal das video.... http://www.youtube.com/watch?v=MO_pWDy0Tc4

kommt auf dem kurzen video nich so gut rüber...nimmt halt schlecht gas an.. stottert im leerlauf zum teil so bei 400 U/min rumm...verschluckt sich und dreht dann erst etwas hoch...nimmt man das gas dann wieder weg geht er ganz aus udn soweiter..


und hier nochmal die bilder von den beiden steckern die ich entdeckt habe.. xD

Bild
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Steffi1989
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AW: Wiederinbetriebnahme nach ca.: 7 jahren JH macht mucken

Beitrag von Steffi1989 »

also ich hatte auch Motorprobleme...meiner stand allerdings nur n halbes Jahr...im Ar*** war Krafstoffpumpenrelais, Relais fürs Taktventil (alte Relaisnummer 26 neue 200) Kopfdichtung, Einspritzdüse erster Zylinder, vllt hilft dir das ja irgendwie weiter...
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