Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
- rocco-heiza
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Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
Hallo Forum,
habe gestern bei meinem Scirocco die Bremsen vorne auf Lucas 54 und hinten auf Lucas 38 umgebaut. Dazu einen neuen 22 HBZ verbaut und neue 3/15 Druckminderer die ich in die Bremsleitung an der hinterachse zwischen gesetzt habe. Die 38er Sättel hinten sind so verbaut das das Handbresseil von unten kommt(Also so wie sie eigentlich richtig verbaut werden) Hab das das Ganze dann per Entlüftungsmaschine Entlüftet und bei jedem Bremssattel rund 150 ml Bremsflüssigkeit entnommen. danach habe ich die bremse getestet und hatte einen deutlich zu langen Pedalweg, die Bremse bremest nur wenn ich das Pedal bis hinten hin duchtrete und auch dann nur zu ca 60 %, habe dann nochmal herkömlich entlüftet und bei jedem sattel rund 50 ml entnommen. Ergebnis der Bremse blieb das gleiche.... man sieht aber das die Kolben sich bewegen auch bei geringem pedaldruck im stand ,mit motor aus, auf der bühne, ich weiß nich wo dranne es noch liegen kann, hab die gesamte Bremsleitungen abgeklappert und nach undichtigkeiten geschaut, und keine undichtigkeiten feststellen können. BKV läd sich auch auf und funktioniert
Habe eigentlich den HBZ in verdacht.... habe auch mal irgendwo was gelesen gehabt das nicht alle 22HBZ mit dem BKV kompatibel sind , Aber der neue HBZ is eigentlich genau baugleich wie mit dem alten 20er
Aber villeicht hatte irgendjemand mal das selbe problem und kann mirweiter helfen ....
habe gestern bei meinem Scirocco die Bremsen vorne auf Lucas 54 und hinten auf Lucas 38 umgebaut. Dazu einen neuen 22 HBZ verbaut und neue 3/15 Druckminderer die ich in die Bremsleitung an der hinterachse zwischen gesetzt habe. Die 38er Sättel hinten sind so verbaut das das Handbresseil von unten kommt(Also so wie sie eigentlich richtig verbaut werden) Hab das das Ganze dann per Entlüftungsmaschine Entlüftet und bei jedem Bremssattel rund 150 ml Bremsflüssigkeit entnommen. danach habe ich die bremse getestet und hatte einen deutlich zu langen Pedalweg, die Bremse bremest nur wenn ich das Pedal bis hinten hin duchtrete und auch dann nur zu ca 60 %, habe dann nochmal herkömlich entlüftet und bei jedem sattel rund 50 ml entnommen. Ergebnis der Bremse blieb das gleiche.... man sieht aber das die Kolben sich bewegen auch bei geringem pedaldruck im stand ,mit motor aus, auf der bühne, ich weiß nich wo dranne es noch liegen kann, hab die gesamte Bremsleitungen abgeklappert und nach undichtigkeiten geschaut, und keine undichtigkeiten feststellen können. BKV läd sich auch auf und funktioniert
Habe eigentlich den HBZ in verdacht.... habe auch mal irgendwo was gelesen gehabt das nicht alle 22HBZ mit dem BKV kompatibel sind , Aber der neue HBZ is eigentlich genau baugleich wie mit dem alten 20er
Aber villeicht hatte irgendjemand mal das selbe problem und kann mirweiter helfen ....
Gruß Gerrit
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´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
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i21b
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
Wenn es sich um den 2 Scirocco ab 1984 handelt und keiner den BKV gestauscht hat, dann passt der 22 HBZ. Das Problem betrifft nur die alten BKV vor 1984.
Der 22er HBZ ist wirklich "Neu" oder "neu - Gebraucht"?
Wie ist denn der Pedalweg wenn der Motor nicht in Betrieb ist? Normal ? Oder auch schon zu Lang?
Wird das Pedal hart wenn du mit dem Pedal gepumpt hast und der Motor in nicht in Betrieb?
Wenn du weiterhin Druck mit dem Fuß auf das (hoffentlich) harte Pedal gibst, sackt das Pedalk nach unten weg, wenn du den Motor startest?
Der 22er HBZ ist wirklich "Neu" oder "neu - Gebraucht"?
Wie ist denn der Pedalweg wenn der Motor nicht in Betrieb ist? Normal ? Oder auch schon zu Lang?
Wird das Pedal hart wenn du mit dem Pedal gepumpt hast und der Motor in nicht in Betrieb?
Wenn du weiterhin Druck mit dem Fuß auf das (hoffentlich) harte Pedal gibst, sackt das Pedalk nach unten weg, wenn du den Motor startest?

- Rooco53b
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
Erkläre doch noch was die ursprungs Bremse war.
-9" BKV ?
-Die alten Druckminderer (3/35, 3/25) entfernt
-280er Scheiben neu oder unter der Abnutzgrenze (nur ne Frage ich weis es ja nicht)
-Bremsbacken neu oder halb abgenutzt
-9" BKV ?
-Die alten Druckminderer (3/35, 3/25) entfernt
-280er Scheiben neu oder unter der Abnutzgrenze (nur ne Frage ich weis es ja nicht)
-Bremsbacken neu oder halb abgenutzt
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i21b
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
- alle Scirocco 2 ab 1984 haben den 9er BKV
- Bremsbacken kann er nicht mehr haben, weil er hinten auch 38er Bremssättel also Scheibenbremsen hat
- Bremsbacken kann er nicht mehr haben, weil er hinten auch 38er Bremssättel also Scheibenbremsen hat

- rocco-heiza
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
hab den 9er BKV.... scirocco ist bj 90.
alte druckminderer waren 3 /35
Scheiben und Beläge sind neu...
Also das Pedal wird hart wenn der BKV entladen ist und das pedal gibt nicht nach meiner meinug und der pedalweg ist normal würde ich sagen. aber sobald der Bremskraftverstärker ine betrieb ist wird das pedal richtig weich.und wenn ich den Motor starte sackt das pedal nach unten weg, richtig!
Der HBZ ist wirklich neu.
alte druckminderer waren 3 /35
Scheiben und Beläge sind neu...
Also das Pedal wird hart wenn der BKV entladen ist und das pedal gibt nicht nach meiner meinug und der pedalweg ist normal würde ich sagen. aber sobald der Bremskraftverstärker ine betrieb ist wird das pedal richtig weich.und wenn ich den Motor starte sackt das pedal nach unten weg, richtig!
Der HBZ ist wirklich neu.
Gruß Gerrit
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- Rooco53b
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
Das weiß ich das ab 84´ 9" drinnen ist, kann ich aber aus dem Text nicht entnehmen welches Bj.
Auch Scheiben werden mit Backen gebremst oder schmeißt jemand ein Stock in die Speichen
Heist das du hast die "Alten 3/35 " und die 3/15 drinnen?
Die 3/35er müssen in dem Fall raus und NUR die 3/15
Ob die am HBZ (Abgang Hinterachse) oder hinten vor dem Bremsattel sitzen ist egal
Auch Scheiben werden mit Backen gebremst oder schmeißt jemand ein Stock in die Speichen
Heist das du hast die "Alten 3/35 " und die 3/15 drinnen?
Die 3/35er müssen in dem Fall raus und NUR die 3/15
Ob die am HBZ (Abgang Hinterachse) oder hinten vor dem Bremsattel sitzen ist egal
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i21b
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
rocco-heiza hat geschrieben:alte druckminderer 3 /35
Was meinst du damit? Die sind raus hoffe ich doch? bzw. gegen die von dir im ersten Beitrag genannten 3/15er getauscht?
Mh, das das Pedal nachdem der Motor gestartet wurde nach unten weg sackt (unter Last, also Fuß auf der Bremse) ist richtig. Da zeigt an, dass der BKV funktioniert.

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i21b
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
Bremsklötze kommen auch an Scheibenbremsen zum Einsatz. Heute werden jedoch Träger aus Metall mit Bremsbelägen aus verschiedenen Faserverbundwerkstoffen bis zum Sintermetall verklebt. Bei Trommelbremsen wird statt Bremsklotz der Begriff Bremsbacke verwendet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsklotz
Hilft zwar nicht weiter aber um die Begrifflichkeiten zu definieren...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsklotz
Hilft zwar nicht weiter aber um die Begrifflichkeiten zu definieren...

- Rooco53b
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
Danke für die Info
)
- rocco-heiza
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AW: Nach G60 Bremsenumbau kein Pedaldruck
Ja natürlich habe ich die 3/35 entfernt.....
Mir kommt es so vor wenn ich ohne BKV auf die bremse trete das es genauso ist wie es bei nem anderen auto ohne aktiven BKV auch ist...Vermutlich ist da irgendwo der fehler zwischen BKV und HBZ . Die stange zwischen BKV und HBZ ist meiner meining nach jedoch noch da und auch richtig.... aber villeicht bau ich das nochmal aus und schaue nach... wenn sonst gerade keiner wa weiß...
Mir kommt es so vor wenn ich ohne BKV auf die bremse trete das es genauso ist wie es bei nem anderen auto ohne aktiven BKV auch ist...Vermutlich ist da irgendwo der fehler zwischen BKV und HBZ . Die stange zwischen BKV und HBZ ist meiner meining nach jedoch noch da und auch richtig.... aber villeicht bau ich das nochmal aus und schaue nach... wenn sonst gerade keiner wa weiß...
Gruß Gerrit
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