Welche Getriebe-Varianten in Scirocco 2?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Welche Getriebe-Varianten in Scirocco 2?

Beitrag von bonsai007 »

Hallo Liebe Community,

Ich will mir demnächst mein erstes Auto kaufen, und wie solls anders sein: ein Scirocco der 2. Generation solls werden. Mir persönlich gefällt zwar der 1er besser, aber Alltagstauglicher ist schon der 2er und ich denke kaum das ich einen annehmbaren 1er um einen Schülergerechten Preis finde...

Meine Freundin zieht jetzt nach Kärnten, in die Nähe des Faaker-Sees. Da dies von meinem Heimatort in der Nähe von Linz ca. 400 km Weit weg ist, brauch ich beim Rocco ein Langstreckentaugliches Getriebe.
Wir sind sie Strecke schon mit ihrem 1er Golf 4Gang gefahren, das war vom Spritverbrauch her der Horror...

Deshalb meine Frage: Welche Getriebe-Variationen sind bei den Sciroccos der 2. Gen. verbaut (ausser 16V, kann ich mir sowiso nicht leisten) und wie sieht es mit Übersetzung und Endgeschwindigkeit bei verschiedenen Drehzahlen aus? Wie kenne ich die Getriebe auseinander? Automatik solls keiner sein.

LG bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Delta
Benutzer

AW: Welche Getriebe-Varianten in Scirocco 2?

Beitrag von Delta »

mein rocco, bj 82, FR 85 PS 2B5-Vergaser, hat ein 4+E / 5-gang getriebe
da ich auch oft langsterecke gefahren bin, kann ich sagen sehr angenehm, da der 5 gang gross übersetzt ist
das auto fährt leise und - wenn mann's nicht auf die spitze treibt - relativ spritsparend

meine besten strecken hatte ich immer in österreich, denn mit der begrenzung der geschwindigkeit
bin ich unter 6 liter gefahren
hab aber selten mehr als 9 benötigt, wenn ich nachts in deutschland auf freier strecke vollgas gab
Grüssle
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... eSCIROCCO2

Hier mal die Getriebe Buchstaben und Übersetzungen.

Ich würde mir aber nicht viel gedanken um das Getriebe machen, im Scirocco 2 sind 5 Gang die häufigsten Getriebe und der Verbrauch ist je nach Fahrweise bei 8-9L
4 Gang gab es noch häufiger bei den älteren Baujahren mit kleinen Motoren.

Welchen Scirocco hast den in Aussicht (GT2, Scala, etc.)
ich vermute mal das ein AUG oder ACD drin sein wird.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Danke erstmal!

In Aussicht habe ich einen GT oder GTII oder einen Scala. wobei mir die Unterschiede noch nicht ganz klar sind.

Das AUG und ACD-Getriebe scheint doch gut langstreckentauglich zu sein. wenn man 193 mit 6000rpm schafft und man in Österreich so und so nur 130 max fahren dürfte....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten