diffusor eigenbau ?
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Der normale TÜV erstellt keine ABE's, das macht ein eigenes Unternehmen der TÜV-Gruppe. Auch die ganzen Erprobungen werden dort durchgeführt (Festigkeit von Felgen, Erprobungsfahrten, Zulassungstests für neue Fahrzeuge etc.). Die ABE dient dann als Grundlage für eine Eintragung. Diese ist fahrzeugspezifisch und bietet die Sicherheit (vor allem rechtlich), dass der Umbau technisch unbedenklich ist.
Der normale Sachverständige kann aber Teile auch ohne Gutachten eintragen, wenn er davon überzeugt ist, dass diese keine Gefährdung darstellen. Deshalb sind die Jungs ja auch Ingeneure und keine 0815 KFZ-Mechaniker und sollten solche Dinge gut beurteilen können. Die Eintragung wird dann ganz normal gemacht, welcher das Materialgutachten bzw. das Datenblatt als Entscheidungsgrundlage dient. Sicher wird sich nicht jeder Prüfer dazu bereit erklären einen Eigenbau einzutragen, da die internen Vorschriften mittlerweile ziemlich einengend geworden sind und die Prüfer sich für jede Eintragung bei internen Prüfungen erklären müssen... Wie gesagt, es sind aber Ingenieure und der ein oder andere ist auch bereit sich damit auseinanderzusetzen.
Gruß
Eugen
Der normale Sachverständige kann aber Teile auch ohne Gutachten eintragen, wenn er davon überzeugt ist, dass diese keine Gefährdung darstellen. Deshalb sind die Jungs ja auch Ingeneure und keine 0815 KFZ-Mechaniker und sollten solche Dinge gut beurteilen können. Die Eintragung wird dann ganz normal gemacht, welcher das Materialgutachten bzw. das Datenblatt als Entscheidungsgrundlage dient. Sicher wird sich nicht jeder Prüfer dazu bereit erklären einen Eigenbau einzutragen, da die internen Vorschriften mittlerweile ziemlich einengend geworden sind und die Prüfer sich für jede Eintragung bei internen Prüfungen erklären müssen... Wie gesagt, es sind aber Ingenieure und der ein oder andere ist auch bereit sich damit auseinanderzusetzen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Buggyboy
Ich sach nur ergänzend: Stichwort Ollis neue Felgen. Ging ja auch ohne Gutachten. Nur einen finden der seinen Job gerne macht und es geht. WEnn Du vor deinem Paln mal nen Tüvver ansprichst , kommt man immer weiter..
- sc16vg60
- Benutzer
AW: diffusor eigenbau ?
was ein diffusor mit, ollis felgen zu tun hat 
zuviel psp gespielt?
ach ne geht ja noch nicht
der Ady hat einen hinten dran, frag doch mal den
Hary
zuviel psp gespielt?
ach ne geht ja noch nicht
der Ady hat einen hinten dran, frag doch mal den
Hary
- Buggyboy
Wenn man über den Tellerrand gucken würde, sollte man den ZUsammenhang erkennen, dass der Olli auch Felgen ohne Gutachten eingetragen bekommen hat, Also kann man auc ohne GUtachten Dinge eintragen lassen.
Und Psn geht wieder
Und Langeweile? Frau schon am pennen und man weiß nicht wohin mit dem Druck?
Und Psn geht wieder
Und Langeweile? Frau schon am pennen und man weiß nicht wohin mit dem Druck?
- scirocco1979
- Benutzer
Buggyboy hat geschrieben:Ich sach nur ergänzend: Stichwort Ollis neue Felgen. Ging ja auch ohne Gutachten. Nur einen finden der seinen Job gerne macht und es geht. WEnn Du vor deinem Paln mal nen Tüvver ansprichst , kommt man immer weiter..
Geredet und erzählt wird viel! Wahrscheinlich ist nichtmal im Ansatz ein Fünkchen Wahrheit daran, daß ein Prüfer/Sachverständiger ohne jegliches Gutachten etwas einträgt! Ich gehe sogar stark davon aus, daß bei der Frage nach Name und Telefonnummer hier keinem etwas bekannt ist!
Hier meine Frage: Ich bitte um den Namen und die Telefonnummer des Prüfers/Sachverständigen, der "Ollies Felgen" ohne jegliches Gutachten eingetragen hat!
- sc16vg60
- Benutzer
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
also bei teilen wo garkeine kba nr drauf ist oder welches sonst keiner prüfung unterzogen wurde kann ich mir das nicht so recht vorstellen. und wie will irgendjemand feststellen wie haltbar etwas ist ohne es auszuprobieren???!!! ingenieure sind auch keine hellseher,woher will der wissen wie genau die materialfestigkeit von as ist,wenn er es nicht testet.?
also ich würd da kein risiko eingehen folti. wenn du einen ing findest der das macht ok,aber glauben tu ichs nicht.!!
also ich würd da kein risiko eingehen folti. wenn du einen ing findest der das macht ok,aber glauben tu ichs nicht.!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Fireball
- Benutzer
Eugen hat geschrieben:...Eine Platte am Unterboden, die um ca. 7° nach hinten ansteigen sollte und dann die entsprechenden Luftleitleitrippen...
Hallo Eugen. Das mit den 7 grad ist schon interessant. Wie lang müsste denn so nen diffusor sein, damits auch was bringt. Sprich abtrieb. So lang wie möglich?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
7 grad sind recht flach ...das ding am golf da sieht viel steiler aus als 7 grad kann das sein ?
...bin dann mal weg
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
In meinem Rennauto sind Motec Motorsportfelgen ohne Gutachten, KBA-Nummer oder sonstiges eingetragen. Die Felgen wurden nach Maß hergestellt. Das gleiche gilt für das Fahrwerk. Auch das Lenkrad hat keine Prüfnummern/Zulassung. Der Auspuff hat auch keine einizige Nummer drauf. Ist alles eingetragen.
Meine Felgen am Rocco wurden auch ohne konkretes Gutachten, sondern lediglich mit einem Materialgutachten eingetragen. Den Namen meines Prüfers verrate ich natürlich nicht. Das ist eine der Bedingungen unter denen ich meine Eintragungen bekomme (und die ganze Motorsportwelt).
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, bekommt man für Carbonplatten auch entsprechende Materialgutachten. Diese kann ein Ingenieur lesen und als technische Grundlage für die Haltbarkeit ansehen. Aber man kann hier auch einfach nur Zeug hinschreiben ohne sich mit der Materie beschäftigt zu haben.
Aerodynamisch gesehen, sollte der gesamte Unterboden so eben wie möglich sein, damit der Downfoce-Effekt tatsächlich optimal erzielt werden kann. Man sagt, dass im letzten Drittel der Unterboden um die genannten 7° ansteigen sollte. Je länger der Anstieg ist, umso größer wird dieser Effekt - deshalb ragen Diffusoren oft auch erheblich nach hinten raus. Wenn der Anstieg kürzer ist, wird der Diffusor meistens steiler gebaut, jedoch darf der Anstieg nicht zu steil werden, da es sonst eine Art Strömungsabriss gibt. Zusätzlich soll durch die "Leitbleche" die Luft beruhigt und kanalisiert werden.
Die 7° sind eine Art Richtwert. Will man die ganze Nummer perfekt machen, kommt man um die Entwicklung im Windkanal nicht drumrum. Jedoch kann man auch ohne Windkanal den Effekt spürbar nutzen, nur halt nicht ganz so perfekt.
Siehe:

Gruß
Eugen
Meine Felgen am Rocco wurden auch ohne konkretes Gutachten, sondern lediglich mit einem Materialgutachten eingetragen. Den Namen meines Prüfers verrate ich natürlich nicht. Das ist eine der Bedingungen unter denen ich meine Eintragungen bekomme (und die ganze Motorsportwelt).
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, bekommt man für Carbonplatten auch entsprechende Materialgutachten. Diese kann ein Ingenieur lesen und als technische Grundlage für die Haltbarkeit ansehen. Aber man kann hier auch einfach nur Zeug hinschreiben ohne sich mit der Materie beschäftigt zu haben.
Aerodynamisch gesehen, sollte der gesamte Unterboden so eben wie möglich sein, damit der Downfoce-Effekt tatsächlich optimal erzielt werden kann. Man sagt, dass im letzten Drittel der Unterboden um die genannten 7° ansteigen sollte. Je länger der Anstieg ist, umso größer wird dieser Effekt - deshalb ragen Diffusoren oft auch erheblich nach hinten raus. Wenn der Anstieg kürzer ist, wird der Diffusor meistens steiler gebaut, jedoch darf der Anstieg nicht zu steil werden, da es sonst eine Art Strömungsabriss gibt. Zusätzlich soll durch die "Leitbleche" die Luft beruhigt und kanalisiert werden.
Die 7° sind eine Art Richtwert. Will man die ganze Nummer perfekt machen, kommt man um die Entwicklung im Windkanal nicht drumrum. Jedoch kann man auch ohne Windkanal den Effekt spürbar nutzen, nur halt nicht ganz so perfekt.
Siehe:

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]