eure PS-Monster (ab ~200PS)

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Stephan
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AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)

Beitrag von Stephan »

Die Verstärkung habe ich schonmal gesehen. War damals rot lackiert meine ich. Ziemlich massives Gerät, was mit den Schrauben der Stoßstange fest geschraubt wurde. Bei mir habe ich zum Glück noch nirgends Risse entdeckt. Wenn ich meinen irgendwannmal ordentlich verstrebe, dann kommt sowas vermutlich auch. Hier im Forum wollte das Gerät auch mal jemand nachbauen und ich hatte mich damals als Interessent mit angemeldet. wurde wohl aber nix draus, glaub ich. Schade.
MfG,
Stephan


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cekey
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Beitrag von cekey »

entschuldigt´s bitte den kleinen Einwurf, wechler 1,8t wäre empfehlenswert, eher neuere Baujahre oder ein spezieller?
ein Motor mit 180PS wär für mich interessant, hatte einige MKB,s rausgesucht, aber es gibt ja unzählige 180ps er

TT (APP) 1999-2001 1.8T 180PS
TT (ARY) 2000-2005 1.8T 180PS
tt (AUQ) 1.8T 180PS
Jetta (AWP) 2001- 1.8T 180PS
Polo (BBU) 2004- 1.8T 180PS


und zu der Geschichte mit dem Vorbau, sollte man da net gleich die Nähte verstärken? wo reist´s da genau?

mfg ck
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Stephan
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AW: eure PS-Monster (ab ~200PS)

Beitrag von Stephan »

Wie wärs mit einem Standard AGU mit Chip auf 190 oder 210 PS? Ist prinzipiell der selbe Motor, der selbe Lader usw. wie der 180PSer. Allerdings ohne E-Gas. Daher auch keine Motronik ME 7.5 sondern eine 3.8.3.

Ansonsten sind die ja eh zum größten Teil gleich. Die neueren Motoren haben noch eine Verstellung der Einlassnockenwelle.

Unterschied besteht rein steuerungsmäßig vor allem im Ladedruck. Der wird beim AGU bei 0,5 bar und bei den 180PSern bei 0,8-0,9bar abgeregelt. Aber sowas kann man ja ändern.
MfG,
Stephan


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cekey
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Beitrag von cekey »

Stephan L. hat geschrieben:Ansonsten sind die ja eh zum größten Teil gleich.
naja, hab da schon einiges gelesen, hier sind die Unterschiede: http://www.roadstter.de/technik/motorvergleich/Technik-Dateien/vergleich.htm

zwischen 180 und 150 find ich die Unterschiede aber auch nicht groß, das problem seh ich eher im eintragen, will das ganze ja legal machen. dazu ist das so ne Sache mit den Chip, wird gerne nur viel versprochen....

guts nächtle
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Das sie prinzipiell gleich sind, was die ausschlaggebenden Komponenten angeht, bezog sich auf 150 und 180PS. Die Motoren haben das gleiche Innenleben und die selben Turbos (K03 und K03S). Die neueren, stärkeren(210++PS) Motoren sind nicht ganz so standfest, obwohl sie mehr Leistung(K04 Lader) haben. Beispielsweise werden nur noch 19mm Kolbenbolzen und abgespeckte Pleuel verwendet. Dazu kommt, dass die Ansaugkanäle kleiner sind. Daher kann ich da nur abraten.

Wenn Du einen 180PS Motor verbaust, kannst Du ihn unter Beibehaltung der Serienteile ebenso wie den 150PSer auf knapp 210PS bringen (mit dem K03S Lader). Dabei ist am 150PSer weniger Elektronik, die kaputt gehen kann und die Motoren sind billiger zu haben. Ürigens steht die Motorbezeichnung da nur noch auf dem Zylinderkopf. Ich würde den günstigeren Umbau machen, da das Endergebnis das Gleiche ist.

Zu den K03 Ladern:

Der kleinere davon in den älteren Motoren ist tauglich für Overboostdrücke um 1,3bar. Der Haltedruck liegt nach oben raus bei ca 0,75bar. Damit ist beim 1,8T ein Durchsatz möglich, der für knapp 190-200PS reicht.

Mit dem K03S Lader gibt es im Overboost knapp 1,5 bar Druck und einen Haltedruck von knapp 0,9bar. Dies reicht für Leistungen von knapp 215-220PS. Dies setzt natürlich eine ausreichende Peripherie voraus. Da man die Lader ja nicht tot drehen will, bleiben die Tuner ein wenig unter den Drehzahlgrenzen dieser Lader.

Das heißt dann, dass der K03 bei 1,2 bar im Overboost und ca 0,7bar nach oben raus abgeregelt wird. Der K03S bei 1,4 und 0,8-0,85bar. Dies führt zu den Unterschieden in den Leistungsangaben (AGU 190PS, die 180PSer 210PS) zu diesem Motor.

Da der K03S 1:1 als Tauschlader verwendet werden kann wenn der alte mal defekt ist und auch das gleiche kostet, kann man auch mit dem AGU ohne weiteres die 210Pferdchen fahren, ohne irgend etwas wesentliches zu verändern. Im Übrigen gibt es das Ganze auch mit Eintragung bei diversen Tunern.


Die stärkeren Motoren mit K04 Lader haben ihre Leistungsgrenze bei ca 240PS. Danach dreht sich der Serien K04 auch tot, weil am Limit.

Hoffe Dich erleuchtet zu haben.



Mal ganz ehrlich, es ist doch egal, welche Daten in den Datenblättern zu den Motoren stehen. Trotzdem Danke für den Link, speichere mir den mal ein. Was ich damit sagen will ist, dass die stärkeren Motoren sind nicht unbedingt ein Vorteil sind, weil der Mehraufwand beim Einbau und den möglichen Problemen mit der Elektrik das Ergebnis nicht unbedingt rechtfertigen, da man mit weniger Aufwand das Selbe erreicht. Mehr als Euro 2, eventuell D3 gibts sowieso nicht und man macht sich nur mehr Streß.

Falls Du mal in Braunschweig bist, kannste gerne mal eine Runde mitfahren.

:prost:
MfG,
Stephan


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53B
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Beitrag von 53B »

Richtig, der "Querträger" unter dem Schlossträger, gibts noch einen anderen? Bei mir ist er Fahrerseitig 10-15cm neben der vorderen Drehmomentstütze gerissen.
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09042011966.jpg
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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Stephan L. hat geschrieben:(...)Falls Du mal in Braunschweig bist, kannste gerne mal eine Runde mitfahren.
(...)
Hallo Stephan,

und wenn ich gerade mit meinem 1er Scirocco unterwegs bin, kann er auch mal mit mir eine Runde fahren!

Gruss.
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Beitrag von Checker00 »

Hab aufm letzten Dynoday 197PS und 280Nm auf der Rolle gedrückt.
Also leider unter 200PS...
Hab jetzt aber den Ladedruck um 0,2Bar erhöht, anderes Setup folgt noch,
Dann sollte er etwas mehr auf die Rolle bringen.
Kann ich aber erst im Juli sagen, da vorher keine Messung möglich ist.

Im Alltag fahr ich z.Zt. selten, wäre aber durchaus machbar.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Hab ja noch ein sparsames Alltagsauto zum Blowschonen und Sprit sparen.
Ih mags zudem nicht allzu gern, wenn der Blow den ganzen Tag in der Sonne steht.
Injection is nice, but rather be BLOWn
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