Hi,
Jedesmal bekomme ich einen Stromschlag von der Karosse, wenn ich aussteige... auch nachdem der Motor nur für 10 Sekunden an war. An sich ist mir klar, wieso man einen Schlag bekommt und die Karosse über seinen Körper in den Boden entlädt, aber mir ist nicht klar, wieso es nur beim "neuen" GTX 16V so ist und bei keinem anderen.
- Wie kann es sein, dass die anderen Sciroccos "so gut geerdert" sind (über die Reifen?), dass man dann keinen Schlag bekommt?
Darauf hin habe ich mal nachgemessen: ... leider sind diverse Stellen im Motorraum nicht auf dem selbem Potential wie der Minuspol... so waren es z.B. 3,5V zum Kühler und ca. 0,5V zum Mengenteiler.
Habe mal mit Kupferkabeln die Teile zum Minuspol verbunden, sodass 0V angezeigt werden, aber es gibt trotzdem noch diverse Stellen, wo es nicht so ist.
- Wie kann ich das eleganter machen, als jede Menge Kabel zu verlegen? Ich habe diesen ominösen "Massepunkt" im Motorraum noch nicht gefunden (Getriebe? --> keine Hebebühne, sieht man ihn auch so?) um sagen zu können, ob da alles morsch ist.
- Hat das überhaupt etwas mit dem Stromschlag an der Karosse zu tun, oder sind das zwei separate Phänomene?
2 Elektrikfragen
- addl
- Benutzer
2 Elektrikfragen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Fireball
- Benutzer
AW: 2 Elektrikfragen
Das sind auf jeden fall 2 seperate probleme. Den stromschlag den du bekommst ist ja nicht zwischen karosse und minuspol zu messen, sondern zwischen karosse und deinem körper. Das da überhaupt ein strom fliessen kann bedarf es übrigens einer statischen aufladung von mehreren tausend volt (stichwort körperwiederstand). Damit scheidet die batterie als grund auch aus. Vermutlich wird diese statische aufladung garnicht am rocco generiert, sondern an dir. Baumwollkleidung und ein bisschen reibung (zb mit arsch und rücken an den sitzen) und schon hast du die aufladung.
Das andere masseproblem ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Schlechte masse ist für alle elektrischen verbraucher in deinem wagen auf dauer der todesgrund. Die karosseriemasse geht vom minuspol der batterie aus richtung längsträger (unter der batterie) und von dort aus ans getriebe. Überprüf mal alle stellen (anschlussstellen auf batterie, längsträger und getriebe) auf korrosion. Evt sauber machen (blank scheuern) und mit "Polfett" einschmieren, damits nicht nochmal korrodiert.
Das andere masseproblem ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Schlechte masse ist für alle elektrischen verbraucher in deinem wagen auf dauer der todesgrund. Die karosseriemasse geht vom minuspol der batterie aus richtung längsträger (unter der batterie) und von dort aus ans getriebe. Überprüf mal alle stellen (anschlussstellen auf batterie, längsträger und getriebe) auf korrosion. Evt sauber machen (blank scheuern) und mit "Polfett" einschmieren, damits nicht nochmal korrodiert.
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Ich hatte mal Synthetik Sitzbezüge drinn, da bekam ich beim aussteigen auch immer eine gewischt. Ohne diese habe ich jetzt wieder Ruhe!
Gruß Peet
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Mengenteiler ist so weit ich mich entsinne isoliert zum Auto, auch der Kühler (nur über das Kühlwasser hat der eine mehr oder wenige gute Verbindung zum Motorblock).
Der Stromschlag ist wie schon berichtet elektrostatische Aufladung.
Da können viele Punkte eine Rolle spielen:
- Kleidung des Fahrers
- Schuhe
- Fußmatten
- Sitzbezüge (kann auch schon bei den Werksstoffen Unterschiede geben, zusätzliche Sitzbezüge, diese Überzieher, machen da auch was aus
- Luftfechtigkeit spiel da auch noch eine Rolle.
Also viele Punkte, die dazu führen können, das zwei 'identische' Autos sich unterschiedlich verhalten.
mfg
Willi
Der Stromschlag ist wie schon berichtet elektrostatische Aufladung.
Da können viele Punkte eine Rolle spielen:
- Kleidung des Fahrers
- Schuhe
- Fußmatten
- Sitzbezüge (kann auch schon bei den Werksstoffen Unterschiede geben, zusätzliche Sitzbezüge, diese Überzieher, machen da auch was aus
- Luftfechtigkeit spiel da auch noch eine Rolle.
Also viele Punkte, die dazu führen können, das zwei 'identische' Autos sich unterschiedlich verhalten.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto