Frage zur Hauptkraftstoffpumpe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nastyboy
Benutzer

Frage zur Hauptkraftstoffpumpe

Beitrag von Nastyboy »

Hallo.

Ist die Hauptkraftstoffpumpe vom JH die selbe wie beim 16v PL ?
Ist die Vorförderpumpe gleich ?

Denn bei meinem Ex JH (Umbau auf PL) springt der Motor zwar an, geht aber danach sofort wieder aus. Nimmt auch kein Gas an.

Gruß
87er scala
Benutzer

AW: Frage zur Hauptkraftstoffpumpe

Beitrag von 87er scala »

Pumpen sind gleich nur das relaise ist ein anderes.
Mfg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

es ist wie Scala schreibt.

BTw, da ich den Umbau selbst gemnacht habe. Du mußt ein Kabel ziehen vom kabelbaum vom Steuergerät zum Sicherungskasten. Klemmen etc. sieht man auf den Stromlaufplänen z.B. im JHIMS.

Die passende Aderendhülse bekommst du bei VW, am besten vorher Foto machen ode rmehrere mitgeben lasen, gibt 2 oder 3 vershciedene Größen.
Relais sind recht günstig, meine ca.17Euro neu beim fruendlichen, im Netz gibts die so ab nen Euro vom Schrotti, Relaisnummer 167 .Gruß Christian

Edit: Hier die Infos :zwinker:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... mpenrelais
Scirocco 2 GT2 16V
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Gute Sache, aber das mit dem Kabel vom Steuergerät zum sicherungskasten verstehe ich noch nicht, aber ich schaue mal ins Buch. Dachte das es vielleicht auch hallgeber liegen könnte, habe gesehen, dass der Stecker, dass das Kabel fässt sehr locker dran hängt. Scheint gebrochen zu sein
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

nur zur Info. sämtliche Scirocco einspritzer haben deiselben pumpen ... sogar die Scirocco1/Golf1 einspritzer ! druckspeicher sind zwar theoretisch verscheidene , kansnt du aber auch nehmen was da ist ....
...bin dann mal weg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Nastyboy hat geschrieben:Gute Sache, aber das mit dem Kabel vom Steuergerät zum sicherungskasten verstehe ich noch nicht, aber ich schaue mal ins Buch. Dachte das es vielleicht auch hallgeber liegen könnte, habe gesehen, dass der Stecker, dass das Kabel fässt sehr locker dran hängt. Scheint gebrochen zu sein

Mit dem Original JH Relais regelt der Motor ab 6300U/Min ab, und zwar über abschlate der Benzinpumpe.
Mit dem passenden 16V Relais, passiert das nicht, da regelt das Steuergerät ab 6800U/Min ab.

Wenn die Leitung nicht verlegt wird, läuft er mit dem 16V RElais nicht.Du kannst als alternative auch ein normales Arbeitsrelais verbauen, hast dann aber nicht mehr die sicherheit das die Pumpen bei einem Unfall abschalten würden, heißt, Motor aus/Zündung an ---> Pumpen laufen weiter.

Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Sven

Beitrag von Sven »

Folterknecht hat geschrieben:nur zur Info. sämtliche Scirocco einspritzer haben deiselben pumpen ... sogar die Scirocco1/Golf1 einspritzer ! druckspeicher sind zwar theoretisch verscheidene , kansnt du aber auch nehmen was da ist ....

Das stimmt so nicht ganz!
Die frühen Einspritzer hatten noch einen kleinen Tank und keine Vorförderpumpe. ;-)
Wie es mit der Hauptpumpe aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Könnte aber sein, daß es da auch kleine Unterschiede gab.

Was die hautpsächlich noch umherfahrenden Einspritzer (JH, DX, PL, KR) angeht, dürften alle die gleichen Pumpen haben.

MfG, Sven. :wink:
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Hat einer eine Zeichnung davon, wie das Kabel verlegt wird ? Kenne das Kabel nicht und im Jhims finde ich's auch nicht.

Gruß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

ich habe das ja selbst gemacht. Also du nimmst den Motorkabelbaum vom 16V (bei mir PL). Da sind in der Nähe des Steuergerätes zwei Stecker, meine beide 2-polig.
Der eine Ist für Zündplus und Minus für die Steuergeräte, der andere ist für das Benzinpumpenrelais. Kabelfarbe weiß ich aus dem Kopf nicht. Im JHIMS ist das aber beschrieben, schau mal nach dem Benzinpumpenrelais in der Zeichnung, da steht dann die Kabelfarbe bei.
Das neue Kabel habe ich dann einfach mit durch eine vorhandene Gummitülle in den Innenraum gelegt zum Sicherungskasten hin.
Dort die Klemme D13 rausgesucht und das Kabel da angeschlossen(du brauchst die passenden Quetschkupplungen von VW dafür).
Danach 16V Benzinpumpenrelais rein und es sollte funktionieren.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Du meinst jetzt aber 2 Stecker die lose im wasserfangkasten Nähe des Steuergerätes liegen oder?
Also an eins kann ich mich schonmal auf jeden Fall erinnern. Nach einem zweiten müsste ich mal schauen
Antworten