Wäre der geringste Aufwand nicht, einen identischen MOtor zu Überholen und dann einfach einzupflanzen, Kein Elektrikgedöns, kein Eintragen, keine Spritleitungen wie beim JH....
Bei der Überlegung auf AAM würde ich mich daran stören, mehr zahlen zu müssen für die gleiche Leistung..
Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesucht
- Buggyboy
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- klausi
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AW: Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesu
hej Haiko
was gefällt dir denn eigentlich nicht mehr an deinem "alten" EW Motor?
Hat er leistungsmäßig nachgelassen?
Ist er nicht mehr alltagstauglich?
Muckt er?
Ölverlust?
Eigentlich warst du ja immer mit deinem EW zufrieden. Er hat dich stets zuverlässig zu den Treffen gebracht
VLG nach Lübeck
Klaus
was gefällt dir denn eigentlich nicht mehr an deinem "alten" EW Motor?
Hat er leistungsmäßig nachgelassen?
Ist er nicht mehr alltagstauglich?
Muckt er?
Ölverlust?
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Klaus
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- Haiko
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AW: Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesu
klausi hat geschrieben:hej Haiko
was gefällt dir denn eigentlich nicht mehr an deinem "alten" EW Motor?
Hat er leistungsmäßig nachgelassen?
Ist er nicht mehr alltagstauglich?
Muckt er?
Ölverlust?
Eigentlich warst du ja immer mit deinem EW zufrieden. Er hat dich stets zuverlässig zu den Treffen gebracht
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Klaus
Moin Klausi,
ja leider hat er leistungsmäßig nachgelassen und gleichzeitig ist er zum Alkoholiker geworden. Der bechert ja wie Harald Juhnke in seinen besten Zeiten.
Eine komplette Vergaser Überholung incl. Reinigung, richtiger CO Einstellung und richtiger Leerlaufdrehzahl hat aber ergeben, das ich wahrscheinlich jahrelang mit einem falsch bedüsten Vergaser gefahren bin. Bin nun aber mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß, welche richtige Hauptdüse dort original reingehört und wo man so eine noch bekommen oder neu ordern könnte.
Nur vorher lief er doch trotz angeblich falscher Hauptdüse gut und war nicht ständig so durstig. Klar nimmt nen Automatik Motor aus den Steinzeit Baujahren gerne mal nen 0,5 oder 1,0 l mehr. Das ist mir ja auch ganz klar, aber so wie es zur Zeit ist, kann es nicht weitergehen. Er läuft nicht zu mager und nicht zu fett. Der Gummiflansch fürn Vergaser ist auch okay und nicht eingerissen oder Porös. Der Luftfilter ist im besten Zustand. Alles was mit der Zündung zu tun hat, ist ebenfalls erst kurz vor Ostern erneuert worden. Sprich Kerzen, Kerzenstecker incl. neuer Zündkabel (auch das von der Spule zum Verteiler), Verteilerkappe und Verteilerfinger sowie ein vermutlich richtig eingstellter Zündzeitpunkt von 18° vor OT (soll meiner angeblich lt. VW Unterlagen haben). Anspringen tut er gut, im Stadtverkehr läuft er auch gut (was man so bei einem 75 PS Motor halt als "gut" bezeichnen kann). Aber auf der Landstr. und auf der Bahn merkt man schon das es nicht mehr ganz "so wie früher "ist. Und das er sich dabei auch noch das gleiche Hobby mit Harald Juhnke teilt, ist bei den heutigen Benzinpreisen auch kein positiver Nebeneffekt. "Mukken" macht er nur in der "Kalt-Warm" Phase, danach nicht mehr und Ölverlust hat er dank 3 neuer Simmerringe (Zahnriemenseitig) auch nicht mehr.
Angeblich soll man da so eine komische schwarze Dose aus Kunststoff am Vergaser noch einstellen können. Denn meine Kaltstartautomatik arbeitet vernünftig so wie sie arbeiten soll. Aber was ist eigentlich mit diesem komischen "Porno" Heizigel unter dem Vergaser? Mit dem kenn ich mich ja gar nicht aus. Könnte das noch die Ursache sein...? Ich weiß es wirklich nicht.
VLG
Haiko
- COB
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AW: Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesu
Der Igel sorgt dafür, dass dir der Vergaser nicht einfriert, bis das Kühlwasser warm genug ist, danach übernimmt das die Gemischkanalbeheizung. Auf die Gemischbildung hat das mE aber keinen Einfluss. Was mich irritiert sind die 18° v. OT des ZZP. Das gilt doch wohl nicht im Standgas oder, die Einspritzer haben da so üblicherweise um 6° plus minus... ist der bei den Vergasern so hoch ?
- Thommy
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AW: Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesu
Ahoj Haiko,
wie steht es denn um das Automatikgetriebe?
Das könnte doch ebenso der Grund für den "Juhnke" und den Leistungsverlust sein.
Da du am Motor vieles erneuert, kontrolliert und eingestellt hast, finde ich es mehr als fraglich, ob tatsächlich die Maschine für die Probleme verantwortlich ist.
In Hinsicht auf den AAM sehe ich es genauso wie Godsmack - mehr Geld für die gleiche Leistung finde ich unsinnig.
Gruß,
Thommy
wie steht es denn um das Automatikgetriebe?
Das könnte doch ebenso der Grund für den "Juhnke" und den Leistungsverlust sein.
Da du am Motor vieles erneuert, kontrolliert und eingestellt hast, finde ich es mehr als fraglich, ob tatsächlich die Maschine für die Probleme verantwortlich ist.
In Hinsicht auf den AAM sehe ich es genauso wie Godsmack - mehr Geld für die gleiche Leistung finde ich unsinnig.
Gruß,
Thommy
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
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- klausi
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Hej Haiko,
na dann hat dein Harald-Mobil eigentlich nix an seiner Alltagstauglichkeit eingebüßt
So wie ich das aus deinem Fred lese, fehlt es ihm an Leistung und es ist ein Mehrverbrauch fest zu stellen.
Die 18 Grad Zündeinstellung sind OK. Habe ich eben nachgeschaut
Mir würden jetzt folgende Dinge einfallen, da du ja schön detailliert geschrieben hast was du schon alles kontrolliert hast:
Zündspule
Ventilspiel (wenn deiner noch keine H.Stößel hat)
abgasseitiger Stau...Abgasrohr eingedrückt
Ich glaube nicht, dass es an der Spritversorgung oder Gemischaufbereitung liegt. Zündunsseitig steht eigentlich nur noch die Zündspule, als letztes unberührtes Teil, da.
VLG aus LIP an euch
Klaus
na dann hat dein Harald-Mobil eigentlich nix an seiner Alltagstauglichkeit eingebüßt
So wie ich das aus deinem Fred lese, fehlt es ihm an Leistung und es ist ein Mehrverbrauch fest zu stellen.
Die 18 Grad Zündeinstellung sind OK. Habe ich eben nachgeschaut
Mir würden jetzt folgende Dinge einfallen, da du ja schön detailliert geschrieben hast was du schon alles kontrolliert hast:
Zündspule
Ventilspiel (wenn deiner noch keine H.Stößel hat)
abgasseitiger Stau...Abgasrohr eingedrückt
Ich glaube nicht, dass es an der Spritversorgung oder Gemischaufbereitung liegt. Zündunsseitig steht eigentlich nur noch die Zündspule, als letztes unberührtes Teil, da.
VLG aus LIP an euch
Klaus
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