Der Automatik JH hatte ja das TNA Automatikgetriebe verbaut, was den Nachteil mit sich bringt, daß der Motor relativ hoch dreht z.B. auf der Autobahn bei 140 Km/h.
Ich habe jetzt ein TJA Getriebe im Rocco, welche auch original in Scirocco´s verbaut wurden (anscheinend eine Zeit lang beim 90PS EX). Der Unterschied liegt im Endantrieb, der mit 3,12 zu 1 länger Übersetzt ist als im TNA Getriebe mit 3.47 zu 1
Die Fakten!:
TNA:
100 Km/h - 3200 U/min
120 Km/h - 3800 U/min
140 Km/h - 4400 U/min
TJA:
100 Km/h - 2900 U/min
120 Km/h - 3500 U/min
140 Km/h - 4000 U/min
Das ist nicht zu unterschätzen, habe grad 600 KM Autobahn gehabt und es ist ein viel ruhigeres fahren!
Zu dem Wechsel habe ich noch die Antriebswellen anständig gemacht, daß heißt: komplett zerlegt, gesäubert, neues Fett und neue Gummi´s außen und innen.
Schwungrad ersetzt durch ein gutes Gebrauchtes.
Kurbelwellensimmerring Neu.
Das Getriebe habe ich über´s Forum bekommen und habe es aufbereitet (neue Simmerringe etc.)

Alt raus, Neu rein

Gruß Peet