G60 Läuft nach umbau sehr träge

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
necr0
Benutzer

G60 Läuft nach umbau sehr träge

Beitrag von necr0 »

Hey ich hab meinem Rocco nen G60 Motor (PG) verpasst.

Jetzt habe ich das Problem dass der Leerlauf sehr instabil ist und der motor nach nem größeren Gas-stoß ausgeht.

Im großen und Ganzen verhält sich der Motor sehr träge und mit 6°C vor OT läuft der wie scheiße..

Ich hab mal probeweise die zündung auf ca 20°C vor OT gestellt und das reißt der richtig an, 1-3. gang kein grip ;)

Das komische ist, dass der motor im Spenderfahrzeug sehr spritzig lief und der leerlauf auch stabil war.

Hab mal nen bisschen am CO poti rumgespielt aber finde da auch keine besserung mit dem instabilen leerlauf und der trägheit.

Vlt kann mir jemand weiterhelfen, der den umbau schon hinter sich hat.

Zündung habe ich natürlich mit nem Tester bei 2000 u/min und abgezogenem blauen stecker eingestellt

Danke
53B
Erfahrener Nutzer
AW: G60 Läuft nach umbau sehr träge

Beitrag von 53B »

Glaub da musst du alleine durch, irgendwo hast du dir einen Fehler eingebaut. Wenn du am Motor keine Teile getauscht hast, sprich Zahnriemen, Zündungsteile, usw. würde ich da auch garnichts verdächtigen. Hast du eventuell eine andere Abgasanlage mit kleinerem Durchmesser? Eventuell noch alter Sprit, sprich normal oder was abgestandenes vom vorherigen Motor? Ist das Getriebe das gleiche oder ein längeres? Was du wohl auf jeden Fall geändert hast ist das Ladeluftsystem, vielleicht verliert er da Ladedruck?
Das er besser läuft mit 20° vor OT ist ja logisch, bloss das macht der Motor nicht lange mit.
necr0
Benutzer

Beitrag von necr0 »

Während dem Motorlauf
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...meiner läuft auch nicht mit Werks-OT Angaben...
aber dafür seit 6 jahren tip top und das mit gemessenen 200ps
also auf die Werks-OT würd ich mich nicht verlassen
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

@necro

Wie hast Du die Elektrik verschaltet? Kann es sein, dass an der Zündspule eventuell etwas anderes mit dran hängt? Vlt die Steuerung für die Benzinpumpe? Wenn die Zündung zu wenig Saft bekommt, gibts genau dieses Problem, das Du beschreibst.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
necr0
Benutzer

Beitrag von necr0 »

+ für die zündspule habe ich an die zentralelektrik im scirocco so angeklemmt, wie das original war mit kl. 15

vorne in der ZE sind in nem relaisplatz 2 kabel drin, das ist aber nur haltestrom für 2 relais, der arbeitsstrom ist daS nicht, sollte für benzin pumpen relais und motorsteuergeräte relais sein
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich meinte, ob an Deiner Zündspule, also direkt an der Zündspule oder an der Leitung, die zu selbiger führt, noch ein anderer Verbraucher mit aufgeschaltet sein könnte?

Ansonsten habe ich auch keine Idee bezüglich einer Ferndiagnose.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
necr0
Benutzer

Beitrag von necr0 »

Nein, da ist nix mit angeklemmt, ich werde einfach mal den schwarzen und blauen Tempgeber wechseln und probeweise ein anderes LSV testen

Ich hatte festgestellt, dass mein Ladeluftkühler undicht ist. Kann das den sägenden Leerlauf auch hervorrufen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, kann es.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
necr0
Benutzer

Beitrag von necr0 »

Ich denke ich hab das problem gefunden..
Ich habe noch die Ori kraftstoffpumpe drin, dementsprechend auch zuviel Druck.
werde mir jetzt einen einstellbaren Benzindruckregler zulegen und es dann mal probieren
Antworten