Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesucht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Haiko

Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesucht

Beitrag von Haiko »

Hallo liebe Gemeinde :-)

Mir schwirrt seit längerer Zeit folgender Gedanke im Kopf rum:

Ich würde gerne meinem ziemlich original belassenen Scirocco ll GTL 1.6 l, 75 PS (55 KW) mit Motorkennbuchstabe MBK: EW einen etwas moderneren Motor spendieren. Da ich nun aber nicht mehr unbedingt im "Heizer Alter" bin, möchte ich mich leistungsmässig gar nicht unbedingt verbessern.

Mir ist es halt nur wichtig, das mein mit der Zeit ziemlich träge gewordener Motor dauerhaft "eingeschläfert" wird und ich ein Aggregat aus dem VW Konzern wählen möchte, bei dem ich so wenig wie möglich an den Achsen, Auspuffanlage (Hosenrohr tauschen und G-Kat rein ist ja logisch), Bremsen und vor allen an der Zentralelektrik verändern muß. Sollte schon so viel wie möglich original gelassen werden. Gefällt mir halt so und ich bin damit ja voll zufrieden.
Auch soll dieser Motor dann problemlos einen legalen Eintrag in den Fahrzeugbrief/Schein erhalten.

Mir persönlich schwebt da ein VW Motor mit 1,8l 75 PS (55 KW) mit G-KAT mit dem MBK: AAM vor.

Kann der besagte AAM Motor ohne größere Veränderungen (kein Bock auf Benzinleitungen wechseln, etc.) speziell in meinem Fall plug & play getauscht werden ?

Das der Motor nun nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht ist mir schon klar, darüber möchte ich auch nicht noch hier endlos belehrt werden, weiß ich doch selbst. Sondern mir würden hier wirklich Erfahrungen -> Meinungen -> Tipps speziell von diesem Motorumbau weiterhelfen. :danke:

Und nicht Sprüche wie:
Wenn Du das schon machst dann nimm lieber nen EX, DX, JH, PL, KR usw... :stinkefinger: :stinkefinger: :stinkefinger:

Nein - ich weiß was ich will und was ich machen möchte. :frech:

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Haiko :prost:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
klausi
Erfahrener Nutzer
AW: Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesu

Beitrag von klausi »

Hi Haiko,

also ich finde den Umbau durchaus sinnvoll wenn es finanziell und aufwandstechnisch nicht den Rahmen sprengt.
Wenn sich die Abgasnorm nicht negativ verändert dürfte die Eintragung doch eigentlich keine Probleme machen.

Hat der AAM-Block denn serienmäßig einen Vergaser?

VG an euch 2
Klaus
- ökologisch korrekt -
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Erfahrungen - Meinungen - Tipps und Hilfe für evtl. geplanten Motorenwechsel gesu

Beitrag von COB »

Also, wenn du schon einen der SPI Motoren verbauen willst, aber dabei möglichst wenig Stress mit dem Anpassen an den 53B, dann würde ich keinen AAM (Mono-Motronic) ausm 3A, sondern einen RP (Mono-Jetronic) ausm Golf 2 nehmen. Die elektrische Anpassung, da Golf ZE 3 und Scirocco ZE 2 und elektr. Benzinpumpe einbauen bleibt dir zwar trotzdem, aber mechanisch und sind die dem Vergaser am nexten. Abgasnorm ist min. EU 1 und Bremsen sollten dem EX angeglichen werden.
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Könntest Du vielleicht erklären, was am JH zu verkehrt ist? Ist weit verbreitet und günstig zu bekommen...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Haiko

Beitrag von Haiko »

@ COB: Vielen Dank für die Informationen und den Tipps. :super: :danke2:

@ Simon: Kein Kommentar. :censored:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Zum RP:

Es gab auch noch Golf II mit alter (Scirocco 2 ZE) und dem RP-Motor.
Das vereinfacht Anschluß.
Trotzdem muß man für die elektrische Benzinpumpe + einer Lösung für die Ansaugung Gedanken machen.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Haiko

Beitrag von Haiko »

@ Bavaria-Willi: Danke für den Hinweis. :super: :danke2:

Wäre der Umbau auf einen EX Motor die einfachste ohne auch nur die ZE zu berühren und die Benzinleitung so zu lassen wie sie jetzt in dem EW GTL verbaut sind ?
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...habe schon mehrfach RP Umbau vollzogen.
Kabelbaum für alte ZE besorgen und dann muss man nur den Kopf samt Elektrik tauschen...
Alles recht easy ...und gute stabile 90PS
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

ich hol meinen rp morgen ab...aber brauch nur den block^^
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Schnitzel hat geschrieben:...habe schon mehrfach RP Umbau vollzogen.
Kabelbaum für alte ZE besorgen und dann muss man nur den Kopf samt Elektrik tauschen...
Alles recht easy ...und gute stabile 90PS
Wieso Kopf tauschen??

Wenn dann kompletten Motor umbauen, der JH hat doch nur die 8,5 : 1 Verdichtung, der RP hat wenigstens schon die 9,0 : 1 Verdichtung.
Oder gleich einen Golf 3 Motor nehmen mit der 10 : 1 Verdichtung und der Golf II Monojetronic

Am geringste ist der Umbau für den Haiko jedoch wenn er auf den EX wechselt, da kann das meiste bleiben.
Nur Euro1 gibt es nicht damit, da muß man nochmal was dazubauen.

Dafür läuft ein EX schon recht gut, bissiger wie der JH.
Auch der RP steht gut im Futter, ein JH ist da träger.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten