Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

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sc16vg60
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AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

Beitrag von sc16vg60 »

XPORTER'S-53 hat geschrieben:Gewisse Skrupel sind da vorhanden. Aber erst mal sehen, wie der Zustand wirklich ist!? Und das es kein Supersportwagen wird, werden kann, ist auch klar...

Allerdings ist auch für einen soliden und wertigen Aufbau eine gute Basis nicht unwichtig, oder? Zumal die Karosserie original bleiben soll inkl. aller Aufhängungen, damit ein Umbau auf Originaltechnik gewährleistet bleibt. Bei einem Umbau auf Allrad käme ein Prachtexemplar nicht in Frage, da dabei eh die Hölle geschweisst werden müsste!


@all: Welcher Aufwand wäre für einen Allrad erforderlich - z.B. Audi TT(S)-Technik?

hi,
Wenn ich irgendwo Geld reinstecke, dann nehme ich keine verranzte, krumme, rost- Gurke
sondern eine ungeschweisste, am besten ORGINAL unverbastelt!
spart ein Haufen Geld und vorallem Zeit.

Ich möchte auf den Allrad nicht eingehen, sonst dreht hier wieder jemand durch (sc...79) ;-) , weil man unter anderem die Lenkung versetzten muß. wenn du das nicht kannst brauch man nicht weiterreden.

ich bau mir immoment den 1.8t mit gt2876r 78mm A-rohr und freier Spritze ein.
bei mir ist nur noch die Karrosse Orginal und das reicht auch.

Hary

:hihi:

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Mr.Burnout
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AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

Beitrag von Mr.Burnout »

@all: Welcher Aufwand wäre für einen Allrad erforderlich
eigentlich "nur" der Austausch der Bodengruppe eines Allradspenders der in etwa die gleiche Breite hat...in der Länge kann relativ problemlos eingekürzt werden.
Wegen des bereits angesprochenen Lenkungsproblems bietet sich zudem der Fahrschemel der neueren Generation an (Golf2, Passat35i) da liegt die Lenkung auf der Achse ;-)
Allerdings ist die erforderliche Anpassung der zu tauschenden Längsträger nichts für den durchschnittlichen Hobbyschrauber :ichsagnix:

...und das wichtigste ist das ein entsprechend auskunftsfreudiger ö.b.u.v. Sachverständiger des TÜV's den Umbau begleitet und daraufhin alle Auflagen incl. der nötigen Gutachten eingehalten werden...soll ja schließlich auch korrekt abgenommen werden ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
XPORTER'S-53
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AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

Beitrag von XPORTER'S-53 »

Die Karosserie habe ich jetzt! Der rote GT, äusserlich Top aber das Endoskop hat die typischen Macken aufgezeigt - glücklicherweise nix extremes und sehr gut beherrschbar. Insgesamt nen guter Deal zu 'nem fairen Preis!

Bei diesem Zustand kommt kein Allrad in Frage, wäre einfach zu frevelhaft!

Werde noch heute mit der Demontage beginnen (bei Sonnenschein, nen paar Freunde und den Grill dazu anwerfen).


Das Thema Allrad lässt mich allerdings nicht los. Mal schauen ob ich eine Karosserie zu 'nem fairen Kurs finde, die nicht so top ist, aber auch nicht komplett zerbröselt. Vitamin B habe ich (aus meiner Vergangenheit bin ich mit ein paar Ingenieuren befreundet die jetzt in der Autoindustrie - auch VW - und beim TÜV tätig sind) und beim Aufbau bekomme ich Unterstützung von einem erfahrenen Kfz-Meister (der lange Jahre bei Ford historische Rennfahrzeuge restauriert hat). Dazu bin ich selbst Kfz-Mechniker (mein alter Herr hatte ein VAG-Autohaus), habe aber vor fast 20 Jahren auf Informatik umgeschwenkt und bin nach dem Studium lange Jahre im Ausland bei namhaften Unternehmen in der Entwicklung tätig gewesen. Habe mir eine Auszeit genommen und da möchte ich nicht auf der faulen Haut liegen.
XPORTER'S-53
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Beitrag von XPORTER'S-53 »

Die Karosserie ist jetzt "gestrippt" und Unterboden mit Trockeneis gestrahlt. Die restlichen Teile soweit aussortiert und zur Aufarbeitung bereit. (Umbaubericht werde ich später starten - Schritte sind alle bildlich dokumentiert)

Jetzt wird es langsam ernst, ich muss eine Entscheidung wegen des Motors treffen.

Welche Getriebe mit mechanischer Sperre passen für TFSI bzw. 1.8T?

Wo bekomme ich eine nagelneue Original-Windschutzscheibe? Die verbaute hatte leider einen Steinschlag.
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Stephan
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AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

Beitrag von Stephan »

Es kommt drauf an, was für einen Tacho Du adaptieren willst. Soll es ein alter Scirocco Tacho mit Welle sein? Dann wirst Du zB. ein G60 Getriebe nehmen müssen (ATB). Sperren gibts zu kaufen, braucht man bei der Leistung aber eher nicht wirklich. Tuner bieten Sperren (glaube eine Toson wars) für 900 Euro an. Die Getriebe müßten dafür natürlich zerlegt werden. Wenn Du noch ein Getriebe, was sowieso überholt werden muß, suchst, ich habe noch ein ATB Getriebe da. allerdings ist der 5. Gang defekt. Ich nehme an, das Zahnradpaar/Synchronringpaar muß da ersetzt werden.

Bei den neueren Getrieben hast Du 2 Probleme: 1. Der Tacho wird nicht mehr am Differential sondern am Rad abgenommen und 2. Die neueren PKw haben meist viel größere Abrollumfänge(zB. A3, Golf 4 mit knapp 1,97m) als der Rocco(so um 1,78m), bzw als in den Roccoradhäusern möglich. Das hat zur Folge, dass die Motoren viel zu hoch drehen bzw mit den kleineren Abrollumfängen auch nicht die Abgasnormen erfüllen können, weil das Drehzahlniveau zu hoch wäre.

Es wäre toll, wenn Du einen Bildbericht im "Umbau Forum" posten würdest und wir das dann dort weiterdiskutieren.
MfG,
Stephan


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XPORTER'S-53
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AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

Beitrag von XPORTER'S-53 »

Ich möchte das Projekt erst mal anschieben und wenn dann Wartezeiten auf Teile entstehen, werde ich die Zeit für einen Umbauthread nutzen.

Was ist eigentlich von den V5 20Ventilern zu halten? Der Sound ist ja schon netter! Gibt es da Umbauten im Einser?
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Bislang ist - zumindest mir - keiner mit den neueren V5 bekannt. Im Umbauforum hat einer angefangen, einen alten 5Zylinder 20V Turbo mit Allrad einzubauen.
MfG,
Stephan


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Beitrag von XPORTER'S-53 »

Wo gibt es denn gute Infos zu den V5ern?
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Sven
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Beitrag von Sven »

Die V5-Motoren taugen doch nichts.
Was willst du denn damit? :noidea:
Sie sind weder effizient noch eine besonders gute Basis für Tuning.
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Sven
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Beitrag von Sven »

Der 2,5 Liter Reihen-Fünfzylinder TFSI aus dem TT RS und RS3 wäre doch was, wenn das Budget so groß ist.
Das ist momentan DER Motor aus dem VAG-Konzern, meiner Meinung nach.

MfG, Sven. :wink:
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