Öldruckleuchte

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sciroccofan88
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Beitrag von Sciroccofan88 »

Erstmal danke für die Anleitung . Soweit ist alles in bestellung denke das ich nächste woche dran kann
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Stephan L. hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Pleuellagerschrauben Dehnschrauben sind, die man eigentlich wechseln sollte. Die bekommen dann ein Anzugsmoment von zB. 30Nm+90° oder so. Habe die Werte gerade nicht hier(bin im Urlaub). Vlt kann die mal eben wer beisteuern. Die Ölwanne wird normal mit ca 15Nm angezogen. Allerdings sind 2 schlecht zugängliche Schrauben unter dem Staubblech an der Kupplung. Die solltest Du nicht allzufest anziehen, weil die in Alu gehen. Ich empfehle max. 10Nm, eher weniger.


Vorsicht bei den Anzugsmomenten!

1,6l-Motor: starre Schrauben M9x1x15, halbrunde Kopfform - 45Nm
1,8l-Motor: Dehnschrauben M8x1x25, konische Kopfform - 30Nm + 90° (Schrauben erneuern)

Ölwanne an Motorblock: 20Nm

Ich habe hier bisher nicht erkennen können, was es für ein Motor ist. ;-)
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Hast Du auch noch das Anzugsmoment der Ölpumpe auf Tasche Ralf?
MfG,
Stephan


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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Stephan L. hat geschrieben:Hast Du auch noch das Anzugsmoment der Ölpumpe auf Tasche Ralf?


Das ist im Leitfaden leider etwas seltsam beschrieben.... :lupe:
Die Schrauben sind mit dem Ölpumpendeckel des 1,6l abgebildet.
lange Schraube: 20Nm
kurze Schraube: 10Nm

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Ölpumpendeckel beim 1,8l identisch befestigt wird. :-)
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Sciroccofan88
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Beitrag von Sciroccofan88 »

Ist nen 1,8 L JH motor hab ich in meinen Ersten Beitrag aber geschrieben ;-)
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Beitrag von Sciroccofan88 »

ich hab die genannten schrauben von febi bilstein mir bestellt diese hier
http://www.kfzteile.com/produkt/pleuels ... rto=1&kba=
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Ralle
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Beitrag von Ralle »

Sciroccofan88 hat geschrieben:einen Scala Bj 88 Jh motor
Sciroccofan88 hat geschrieben:Ist nen 1,8 L JH motor hab ich in meinen Ersten Beitrag aber geschrieben ;-)
Ok, jetzt habe ich es auch gesehen...... :-)
Gruß von Ralf :wink:

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Beitrag von Sciroccofan88 »

dir sei vergeben :-D
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Die Ölpumpen sind ja alle gleich. Es gibt das tatsächlich kurze Schrauben. Das sind auch nur M6, also 10er Schlüsselweite. Die Anderen sind M8 (SW13) und benötigen auch ein größeres Moment. Danke. :-) .
MfG,
Stephan


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Beitrag von Folterknecht »

mal zu den pleuellagerschrauben ... also mein 16v hat eingepresste stehbolzen in den pleueln ! die bekommt man mit passemdem gerät garnicht raus geschweige denn rein .... ich hatte damals nur die muttern dazu neu bei VW gekauft sind selbstsichernde meine ich.
...bin dann mal weg
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