Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rüdiger
Neuer Benutzer

AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?

Beitrag von Rüdiger »

Naja, der TFSI ist auch keine Hexerei mehr! Wenn du einen aus dem S3 oder Golf R nimmst ist der (gechipt) bis ca. 320-330 PS standfest. Und für die Elektrik gibts unterdessen auch schon genug Lösungen, d.h., die STG werden ähnlich wie die 1.8T komplett geproggt und somit ohne WFS, CAN BUS und die Vernetzung mit den ganzen anderen STG gefahren.
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Rüdiger hat geschrieben:Naja, der TFSI ist auch keine Hexerei mehr! Wenn du einen aus dem S3 oder Golf R nimmst ist der (gechipt) bis ca. 320-330 PS standfest. Und für die Elektrik gibts unterdessen auch schon genug Lösungen, d.h., die STG werden ähnlich wie die 1.8T komplett geproggt und somit ohne WFS, CAN BUS und die Vernetzung mit den ganzen anderen STG gefahren.
Moin Moin,

es gibt einige Firmen die dir das auch umfrickeln und die Motoren sind auf jedenfall bis zu einer Leistung von 320-330 PS haltbar.

Der 2,0TFSI ist bis Leistungen von 450PS ausgelget bzw der Block.

Der Umbau auf Allrad ist auch möglich.Es gibt einige Beispiel in diversen Deutschen Foren,die das gemacht haben oder bei sind( Golf 1 VR6T Quattro, 2er Jetta 1,8 16VT quattro etc...)

In der letzten Speed gab es nen 2er Golf in Rot mit Audi S3 Motor und jetzt wohl aktuellen 350PS!!!
Der ist auch umgebaut und ne Firma in England baut den Kabelbaum um auf die Golf 2 Technik.

gruß Alex
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

So oder so hört sich Dein Projekt sehr interessant an, auch wenn ich eher ein Fan von Originalität bin! :zunge:

Ein Wolf im Schafspelz, also eine 1er Karosse, relativ original belassen, mit ordentlich viel Leistung sowie standfester und modernerer Technik ist selbstverständlich nicht zu verachten! :sabber: Anscheinend machst DU keine halben Sachen und basteln liegt Dir auch fern! :zwinker:

Bin mal auf den Umbau und das Endergebnis gespannt! Wünsche Dir viel Glück bei der Suche einer gut erhaltenen 1er Karosse! :super:

Gruss

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Sven

Beitrag von Sven »

XPORTER'S-53 hat geschrieben:Kommt halt auch Traktion mal zum Tragen und ob da mehr als 200PS wirklich Freude machen? Da wäre Allrad nicht schlecht, damit die Fuhre halbwegs neutral bleibt... Aber den kompletten Antrieb eines Audi TT Quattro kann man schlecht in der Einser Karosserie unterbringen, oder?

Ein Allrad-Umbau ist extrem aufwändig. :erschrecken:
Das würde ich lassen...

Wenn du, wie auch ich, der Meinung bist, der leichte Fronttriebler Scirocco ist mit um die 200 PS absolut ausreichend motorisiert, dann schau' dich nach einem 1.8T-Umbaupaket um. Die "kleinen" 1.8T (150-180 PS) sind durch Chiptuning ohne Probleme auf 190-210 PS (je nach Basis) zu bringen.
Oder aber du suchst gleich nach einem S3- oder TT-Motor mit 225PS.
Der kann dann völlig im standfesten Serientrimm bleiben.

MfG, Sven. :wink:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ein Allrad-Umbau ist extrem aufwändig. :erschrecken:
Das würde ich lassen...
na ja, sooo schlimm ist das auch nicht...

Allerdings stimme ich zu dass mehr als 200PS im Rocco eigentlich sinnfrei sind, dass kann der garnicht mehr richtig in Traktion umsetzen ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

XPORTER'S-53 hat geschrieben: .. Nen roter GT letztes Modelljahr 81 unverbastelt und seit zig Jahren stillgelegt. Soll ganz ordentlich in Schuss sein...

Der hätte aber sicher besseres verdient, als hier so einem "Gebastel" geopfert zu werden. Dafür täte es auch eine CL-Runkel vom Schrott, denn wenn Geld keine Rolle spielt, wie immer wieder behauptet wird, dann kann man den ja vorher noch durchklempnern (lassen). Naja... ich halte immer noch von diesem ganzen "Pro-Street"-Gefrickel nicht sonderlich viel... aber jeder wie er mag.

PS: Und für sportliches Fahren (inklusive neutralem Fahrverhalten) mit viel Leistung, dafür hat der 53(B) eh den Antrieb an der falschen Achse. ;-)
Sven

Beitrag von Sven »

Mr.Burnout hat geschrieben:na ja, sooo schlimm ist das auch nicht...

Allerdings stimme ich zu dass mehr als 200PS im Rocco eigentlich sinnfrei sind, dass kann der garnicht mehr richtig in Traktion umsetzen ;-)

Gruß
Stefan

Machbar ist alles, wenn man die notwendige Erfahrung und entsprechende Fähigkeiten oder aber das nötige Kleingeld hat.
Ich wollte damit auch nur sagen, daß es größere Eingriffe in die Karosserie erfordert und eigentlich nichts plug'n'play passt.

MfG, Sven. :wink:
Rüdiger
Neuer Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

@Scirocco Power: das gebe ich mal zurück, ich glaube da bist du nicht mehr so auf dem aktuellen Stand!!! Kenne 2 Leute die den TFSI im 1er und 2er fahren und die betreiben den so wie oben beschrieben. Also nix mehr mit aufwendiger "Blackbox" um dem STG vorzugaukeln, dass alle anderen STG vorhanden sind. Das lässt sich mittlerweile alles im STG ändern... Wenn man es genau nimmt sind ja die letzten 1.8T (Bj.02/03) auch mit CAN Bus mit dem Rest des Fahrzeug vernetzt, aber das stellt ja nun gar kein Prob da.

Mache mir schon seit es den G5 GI gibt gedanken über TFSI Umbau in G2, aber damals war mir der Aufwand zwecks Elektronik für die Leistung die am Ende rauskommt (gechipter 200PSer bzw. fehlende Bauteile für größere Leistungssteigerungen) zu groß, wenn man sieht was ein 1.8T kann. Unterdessen hat sich das natürlich geändert...
XPORTER'S-53
Neuer Benutzer

Beitrag von XPORTER'S-53 »

COB hat geschrieben:Der hätte aber sicher besseres verdient, als hier so einem "Gebastel" geopfert zu werden. Dafür täte es auch eine CL-Runkel vom Schrott, denn wenn Geld keine Rolle spielt, wie immer wieder behauptet wird, dann kann man den ja vorher noch durchklempnern (lassen). Naja... ich halte immer noch von diesem ganzen "Pro-Street"-Gefrickel nicht sonderlich viel... aber jeder wie er mag.

PS: Und für sportliches Fahren (inklusive neutralem Fahrverhalten) mit viel Leistung, dafür hat der 53(B) eh den Antrieb an der falschen Achse. ;-)

Gewisse Skrupel sind da vorhanden. Aber erst mal sehen, wie der Zustand wirklich ist!? Und das es kein Supersportwagen wird, werden kann, ist auch klar...

Allerdings ist auch für einen soliden und wertigen Aufbau eine gute Basis nicht unwichtig, oder? Zumal die Karosserie original bleiben soll inkl. aller Aufhängungen, damit ein Umbau auf Originaltechnik gewährleistet bleibt. Bei einem Umbau auf Allrad käme ein Prachtexemplar nicht in Frage, da dabei eh die Hölle geschweisst werden müsste!

@all: Welcher Aufwand wäre für einen Allrad erforderlich - z.B. Audi TT(S)-Technik?
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

wegen dem Umbau auf Allrad würde ich entweder den Allradstrang vom vom Golf 2 nehmen oder was auf Audibasis!!!

Schau mal hier rein!!!!
http://www.myvideo.de/watch/5727098/Gol ... GT4202R_10

gruß Alex
Antworten