Günstige Leistungssteigerung

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scirocco1979
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Beitrag von scirocco1979 »

Hallo COB,

warum hältst du denn die Summe von 250€ für unrealistisch?
Ich habe darin einkalkuliert:
- gute 100€ für Zylinderkopfdichtung mit Schrauben und Ventildeckeldichtung
- 50 bis 100€ für´s Planen des Zylinderkopfs
Da der Zylinderkopf zerlegt werden muss, macht es Sinn, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
- 2 bis 3€ das Stück: das sind dann auch ca. 20€
- diverse Dichtungen im Bereich des Ansaug- /Abgastrakt, die zu erneuern sind - da sind schnell paar Zehner weg!

Vielleicht mag ich "großzügig" kalkuliert haben, aber wesentlich unter 200€ wird´s nicht funktionieren!

Gruss.
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

BTW,

gab es den DX nicht auch mit Hydros? Dann kann er einfach den kompletten Block nehmen. Im Besten Falle, nur neue Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer akfuen, einbauen , fertig.

Gruß Chirstian
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i21b
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Beitrag von i21b »

Den DX gab es früher als den JH mit Hydrostößeln. Aber wer will schon Hydros, wo doch die mechanischen Tassenstößel viel mehr Drehzahl abkönnen...
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Wie hoch soll er denn drehen? Es gibt Schrick Hydros. Die wiegen nur 45g (als Vergleich - Serienhydros - 16V 68g, andere bis zu 90g).

Die Serientassenstößel sind auch nicht unbedingt so super drehzahlgeeignet, weil man(n) dafür Nockenwellen mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten braucht. Das funzt aber mit den Serientassenstößeln nicht so doll, weil der Durchmesser der Einstellplättchen dafür zu klein ist (32mm oder so). Dort werden dann normal Tassenstößel mit Einstellhütchen genommen, bei denen die Einstellung von unten her erfolgt. Früher hat man dafür Alfa Stößel genommen.

Wieg mal einen Serientassenstößel mit Einstellplättchen.
MfG,
Stephan


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i21b
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Beitrag von i21b »

So weit mir bekannt, gibt es die "berühmten" Schrick Hydros garnicht... Es gibt verschiedene Hersteller und einer davon hat leichtere Hydros (Schrick kauf diese dort zu). Wobei mir 45g recht wenig erscheint, das dürfte bestenfalls das Leergwicht sein, zu den 45g dürfte dann noch das Öl dazu kommen. Es gab dazu mal einen interessanten Beitrag im Golf 1 Forum. Das man in jedem Fall eine andere Nockenwelle braucht ist klar, egal ob mechanisch oder Hydros. Jedoch sind Standard mechanischen Tassenstößel drehzahlfester als Standard Hydros. Das die Alfa Stößel noch mal leichter sein sollen, das ist mir auch bekannt. Aber dass wäre dann auch der richtige vergleich zu den leichten Hydros, die Alfa lassen dann noch mal höhere Drehzahlen zu, weil diese natürlich noch mal leichter als die leichtesten Hydos sind.
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Ja, es handelte sich tatsächlich um das Leergewicht. Mit Öl warens 48g meine ich. Habe de Kopf mit den Stößeln jetzt aber schon verkauft, so dass ich es nicht mehr prüfen kann. Wo Schrick die Stößel kauft, weis ich natürlich nicht. Die Verpackung war jedenfalls von Schrick und die Stößel schon mit der Hand fühlbar deutlich leichter als die KR Serienstößel. Diese wogen, wie gesagt, gemessene 68g.

Ich hatte es damals(vor 6 oder 8 Jahren) für den 16V durchgerechnet. Mit den Serienstößeln und Federn liegt die Drehzahl-/Flattergrenze beim KR Kopf bei etwa 7500u/min. In der Kombination der 026/062 Schrickfedern mit den Schrickstößeln und etwas erleichterten Ventilen (habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf) lag die Flattergrenze bei etwa 8500-8800 u/min. Dabei waren 11,5-11,6mm Ventilhub möglich. Die unteren Federteller mußten noch getauscht werden.
Die "super-"leichten Stößel, die es ja auch als "mechanische", also Tassenstößel von Schrick gibt, ermöglichen in Verbindung mit den härtesten Federn einen Ventilhub von 13mm beim 16V und sehr scharfe Anlauframpen für Rennnockenwellen. Damit wären dann auch Drehzahlen bis 10000u/min möglich.
MfG,
Stephan


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Fireball
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Beitrag von Fireball »

Sehr interessant.
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Ja, sorry. Ist OT, weils bei Dir ja um 8V geht.
MfG,
Stephan


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Fireball
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Beitrag von Fireball »

Nein, ich finds wirklich interessant. Ich weiss ja nun auch nicht alles...
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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Naja,

bevor man wegen der Drehzahl andere Stößel verbaut, muß aber einiges! am Motor passieren(jetzt mal im Hinblick auf das Budget des TE). Da frage ich mich warum ihm niemand sagt, Kauf einfach einen 10:1 Block der Hydros hat und gut ists, statt "Ja nimm den 10:1 Block, JH Kopf und Kopfdichtung neu" . :gruebel:
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