Tankausbau u. die verschiedenen Tips...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53er-Olli
Benutzer

Tankausbau u. die verschiedenen Tips...

Beitrag von 53er-Olli »

Hi,

so ein sch... Tag. Habe nahezu den gesamten Tag damit verbracht mich mit meinem undichten Tank rumzuplagen.
Habe mir die Anleitung aus der Rubrik FAQ durchgelesen u. (leider) auch die einen oder anderen Kommentare, die ich durch die Suche gefunden habe. Bin der Meinung, dass man den alten Tank gar nicht ausgebaut bekommt, ohne...
  1. den Endschalldämpfer abzubauen
  2. die Bremsschläuche zw. Achse u. Bodengruppe zu trennen
  3. und somit die Achse ganz runterzulassen.
Man braucht jedoch nicht die Dämpfer von der Achse lösen, wie in der FAQ-Anleitung steht.

Da ich auf einige Tips hier gehört habe, habe ich's erst auf die einfachere Art versucht, d.h. mit Endschalldämpfer u. montierten Bremsschläuchen probiert - schöner Sch...

Natürlich ist dann noch die eh schon marode rechte Bremsleitung beim Versuch aufzuschrauben undicht geworden (neue fällig). Der ESD ging natürlich auch wieder mal nicht los u. zu allem Überfluß ist der Benzinpumpenhalter auch so vom Rost zernagt, dass ein anderer her muß. Hinterachsaufnahme links ist auch durch usw. u. so fort...
Nachdem ich die Achaufnahme entrostet u. ein Blech für Montagabend angefertigt hatte, war's dann 21:30 Uhr. Feierabend, nach ca. 10h aktiver Arbeit.

Gibt echt bessere Tage.
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
Fireball
Benutzer

AW: Tankausbau u. die verschiedenen Tips...

Beitrag von Fireball »

Ja, manchmal hat man so tage. Ich hab neulich (januar) meine hinterachse gewechselt und dabei gingen dann die unteren schrauben aus den dämpfern nicht mehr raus, weil die in den gummilagern total fest gegammelt waren. Mussten die alte achse aufschneiden und nachher die gummilager aus den dämpfern auspressen und neue rein pressen. Dafür musste ich aufm schrott erstmal welche besorgen, was nicht einfach war, weil der typ mir 15 min lang erklären wollte, das er keine scirocco-teile mehr hat und da auch sonst nix passen würde. Mit engelszungen hab ich geredet um ihm klar zu machen, das diese dämpfer bei nahezu jedem deutschen mittelklassewagen unten die gleichen gummis haben. Schlussendlich hat er dann 2 dämpfer von nem golf 3 gefunden, die ich natürlich komplett nehmen musste, weil er die gummis nicht einzelnd verkaufen wollte. Das es ne total undankbare aufgabe iss, die gummilager in die dämpfer einzupressen erwähn ich nu auch mal am rande...
Dann wollte noch eine der neuen bremsleitungen an der neuen (gebrauchten) achse nicht von seinem alten bremsdruckzylinder abgehen und so mussten wir das röhrchen von der alten achse verwenden.

Naja, wir haben den umbau hinter uns gebracht und am ende war ich geschafft aber glücklich.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Aber genau diese "Kleinigkeiten" sind es doch die das Schrauberleben versüßen, oder? :frech:
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Sagen wir mal so, es macht dich zu nem besseren mechaniker, weil du lernen musst mit problemen fertig zu werden. Denn egal wieviel scheiss du schon gesehen hast (und nach 13 jahren autobasteln iss das nu auch schon ne menge) es kommt immer noch ne karre daher die mit einem (für mich) neuen problem daher kommt.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

53er-Olli hat geschrieben:Feierabend, nach ca. 10h aktiver Arbeit.

Mach Dir nichts draus, mein erster Tankwechsel hat 14 Stunden gedauert.....und ich musste anschliessend dann doch mit dem Taxi nach Hause fahren. :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Da hab ich ja damals noch richtig glück gehabt.. XD

hab 4h oder so gebraucht..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
53er-Olli
Benutzer

Beitrag von 53er-Olli »

Hallo!

so, am Sonntag wg. Vermeidung von Ruhestörung nichts gemacht.
Heute am Montag nach Feierabend schön das angefertigte Blech in die seitliche Wand neben der linken Hinterachsaufnahme eingschweißt.
Soviel Liebe u. Muße da drin steckt, dürfte das erstmal einige Zeit halten. :zwinker:
Dann alles schön wieder verschliffen u. schön grundiert. Morgen dann noch ein wenig mit dem guten Sikaflex abdichten u. Übermorgen Unterbodenschutz drauf.
Ebenfalls am Mittwoch nach Feierabend steht dann der Einbau des neuen Tanks u. der Hinterachse an. Wenn das dann soweit gediehen ist, hilft mir ein Kollege bei der Reparatur der defekten Bremsleitung auf der Beifahrerseite. Habe heute bereits neue Überwurfmuttern, Kupplungsstück u. Bremsleitung besorgt.
Für die Hinterachse kommt alles neu: Die 2 flexiblen Schläuche + die 2 festes Leitungen auf der Achse.
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

So iss richtig. Keine kompromisse. Vor allem nit mit der bremse. Weiter so.
53er-Olli
Benutzer

Beitrag von 53er-Olli »

Wie oben geschrieben, kam dann am Mittwoch der neue Tank rein. Als er drunter hing, habe ich ihn erstmal schön mit Unterbodenschutz eingesprüht u. anschließend die Hinterachse mitsamt neuer hinterer Bremsleitungen montiert. Am Donnerstag hat mir dann ein Arbeitskollege dabei geholfen die rechte Bremsleitung am Unterboden zu reparieren. Hier wurde ca. 1m neue Bremsleitung mittels Reparaturflansch angesetzt, wo die Leitung wieder rostfrei war.
Karfreitag hab' ich zuerst einen Edelstahl Endtopf montiert (von Fa. Roar - ehemals von Tuningpoint übers Forum gekauft), den Tankgeber u. anschließend die Rücksitzbank wieder eingebaut. Zu guter letzt dann noch einen neuen Benzinpumpenhalter vorbereitet: Flugrost entfernt, grundiert u. an den Laschen mit Sikaflex abgedichtet. Die Abdichtung fehlt werksmäßig u. von dort geht der Rost meist los.
Heut' am Samstag habe ich die Spritpumpe samt neuem Halter u. neuen Gummidämpfern wieder vor der Hinterachse eingebaut. Dann ein paar Flugroststellen am Tankrohr weggemacht u. grundiert sowie eine der beiden Laschen im rechten hinteren Radkasten neu gemacht, mit der man die Tankschläuche an der Karosse befestigt. Alles schön grundiert u. mit Sikaflex abgedichtet. Zum Schluß habe ich dann mal die ersten Liter Sprit mit Kanister in den neuen Tank eingefüllt u. den Motor probehalber laufen gelassen. Alles geht, ist dicht u. ich bin glücklich. Auch der Roar ESD hat sich echt gelohnt, da er sich sehr sonor anhört.
Am Ende des heutigen Tages habe ich dann noch eine marode Stelle aus der Fahrertür ausgeschnitten (vorm Türgriff) u. ein kleines Reparaturblech maßgeschneidert. Schweißen kommt dann am Ostermontag.
Nächste Woche will ich dann als "krönenden Abschluss" noch mein neu erworbenes Gewindefahrwerk einbauen u. endlich die Sommerräder wieder draufmachen.
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Man kann den Tank schon wechseln, ohne die Bremsschläuche abzumachen. Ich habe es bei meinem Scala so gemacht, ist aber eine grobe Methode, weil die Achse dann nur noch an den Bremsschläuchen hängt

Aber empfehlen würde ich das nicht mehr, weil ca. 1 oder 2 Jahre später mir der Bremsschlauch verreckt ist. Zum Tauschen mußte dann wieder die Achse ab.
Hätte ich damals die Schläuche gleich neu gemacht hätte ich mir den Ärger sparen können.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten