Unterfahrschutz selber bauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
philipple
Erfahrener Nutzer

AW: Unterfahrschutz selber bauen

Beitrag von philipple »

vllt sinds auch 6 kilo, bei blechen verschätz man sich da gern :-)

Aber ihr habt natürlich völlig recht!!! Das gewicht ist gut investiert - zumal es ja nicht aufm Dach montiert ist :-)

Also das Edelstahlblech kann ich nur empfehlen. Ich habs fast nicht gebogen bekommen!!! kein Vergleich zu ähnlich starkem Alublech..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Sciroccokevin
Benutzer

Beitrag von Sciroccokevin »

wie hast du es befestigt?
Liebe Grüße Kev
-Dank Alzheimer lerne ich immer neue leute kennen-
Meiki

Beitrag von Meiki »

Der Alu Riffelblech ist natürlich viel leichter, nach dem Acker war er zwar etwas verbogen, aber ich konnte ihn wieder gerade biegen. Unter 2 meiner Roccos hängen Kevlar Unterfahrschutz wie der original 16V Unterfahrschutz, sind aber an der Ölwanne offen und noch leichter.
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Naja, die ölwanne muss bei mir geschützt werden. Daher fällt das aus.
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Was hast du denn eingebaut, daß dein Motor nicht über die doch sehr robuste serienmäßige Stahlölwanne verfügt?
Meiki

Beitrag von Meiki »

Edelstahl ist wohl in dem Fall das beste, eine Kantbank wird von Vorteil sein. Entweder man schraubt ihn dann mit der Frontschürze an oder an den original Unterfahrschutzlaschen im selben Bereich. Und hinten dann am Bügel biegen damit man sie mit den Querlenkerschrauben befestigen kann.
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

sowas wollt ich immer mal haben.. der 944er von vattern hat den Motorraum unten quasi ganz zu.. das is toll.. da kommt nix rein. nichmal staub.. :) aber das wird aus blech bestimmt nich soo einfach.
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Stephan

Beitrag von Stephan »

Dafür staut sich dann die Kühlluft vorm Motor bzw. vorm Kühler und der Motor wird viel heißer als vorher. Kaltluftansaugung muß dann zwangsläufig auch verlegt werden . Je nachdem usw. Ganz zu machen ist eher nicht so sinnvoll. Geht beim Rocco eh nicht, weils genug Löcher gibt, die nicht verschließbar sind...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Meiki

Beitrag von Meiki »

Stephan L. hat geschrieben: Geht beim Rocco eh nicht, weils genug Löcher gibt, die nicht verschließbar sind...

Also der Originale macht ja optisch ziemlich zu, trotzdem schaften es im Winter 2kleine Miezen bis auf die Lichtmaschine, hätte ich nicht noch das Öl nachsehen wollen weil das Auto gerade so schön eben stand, wärs das gewesen mit den zweien.

Erhöte Temperaturen kann ich durch die Dinger nicht feststellen, ist wohl nur gering messbar, selbst nicht im Stau wie letzten Freitag. Nur die Aussentemperatur ging im Stau bis auf 29°C hoch-schwitz.

Aber wenns ganz zu wäre, kann es ja garnicht anders als wie zu heiß im Motorraum zu werden.

Hier mal ein Bild vom einem Kevlar/Kohlefaserunterfahrschutz
Bild
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

scirocco1979 hat geschrieben:Was hast du denn eingebaut, daß dein Motor nicht über die doch sehr robuste serienmäßige Stahlölwanne verfügt?

Die hab ich verbaut. Aber da ich nur 3 cm vom boden weg bin iss mir das zu heikel. Nen paar treffer hat sie schon bekommen und sie iss nun gut verbeult. Und das reicht mir ehrlich gesagt schon. Ich werd die kommende woche ne neue wanne dran machen und direkt nen blech davor bauen... iss halt nur zur sicherheit. Weil wenn sie mir kaputt geht, dann passiert das irgendwo am anderen ende der welt, wo ich dann erstmal dumm dastehe...

Ich hab mir nun in der firma nen 3mm edelstahlblech bestellt. Nett vom chef, das er mir da hilft...

@Meiki:
Schönes ding. Ich finds gut. Mir wär allerdings nen richtiger schutz lieber.

Btw, da du ja erfahrung mit den dingern hast, ich hab des öfteren gehört, das roccos angeblich schneller werden (Vmax) wenn sie den motorraum von unten verkleidet haben. Angeblich aufgrund der verwirbelung, die dann ja eben weniger auftritt. Kannst du dazu was sagen?
Antworten