15 Zoll Stahl(sport)felgen für Scirocco? Anbieter, Preise, Vorteil?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MoorKai
Benutzer

AW: 15 Zoll Stahl(sport)felgen für Scirocco? Anbieter, Preise, Vorteil?

Beitrag von MoorKai »

Mein Tipp wäre mal der Marktplatz auf der Seite des 345er-Clubs, dort werden auch "schmale" Mattig-Stahlfelgen angeboten...nicht nur 12x15" :grins: . Hab dort zwar noch nie gekauft und kenne dort niemanden, aber die Auswahl ist nicht schlecht und es scheint seriös zu sein.
Einfach mal "345er" in eine Suchmaschine deiner Wahl hauen.
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Hab mal gegoogelt...da gäbe es noch die sogenannten Lemmerz-Stahlfelgen in 7x15....kennt die jemand?
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

ja die gab es für Opel und den Käfer und Co.Sind typische Felgen aus den 80er und 90er.

Hier mal nen Link zu den Klassikern:
http://www.vw-kaeferclub.com/images/lemmerz1.jpg

gruß alex
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Thommy hat geschrieben:meinst du nicht, dass sich das mit Vor- und Nachteilen wieder aufhebt?
Die ungefederten Massen so gering wie möglich zu halten ist natürlich immer von Vorteil.

Ich war vorzugsweise am überlegen ob man halt den Unterscheid spürt beim Beschleunigen. Schmalere Reifen merkt man ja auch, Erleichtertes Schwungrad soll man auch merken.
Daher die Überlegung von mir ob ich nicht leichtere Felgen kaufe. BTW, enn ich so lese, Alus mit 5kg, da kommen mir meine Intra (Vielspeichen) 15Zoll mindestens doppelt so schwer vor.
Scirocco 2 GT2 16V
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Ich war vorzugsweise am überlegen ob man halt den Unterscheid spürt beim Beschleunigen. Schmalere Reifen merkt man ja auch, Erleichtertes Schwungrad soll man auch merken.
Daher die Überlegung von mir ob ich nicht leichtere Felgen kaufe. BTW, enn ich so lese, Alus mit 5kg, da kommen mir meine Intra (Vielspeichen) 15Zoll mindestens doppelt so schwer vor.

Die schmaleren Reifen merkt man aber hauptsächlich wegen des Luftwiderstandes. Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich bin für leichte Felgen, keine Frage. Aber nicht wegen der Reduzierung der rotierenden Massen, sondern wegen der Reduzierung der ungefederten Massen.
Wenn das Rad ein größeres Massenträgheitsmoment hat, rollt es auch länger - und ich rede mir dabei ein, dass das Sprit spart :hihi:

Deine Intra sind wahrscheinlich auch doppelt so schwer, meine Ronal R39 (16") im Vielspeichendesign trage ich auch sehr ungern ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das heißt also das ein leichteres Rad praktisch keinen Unterschied beim beschleunigen macht? Ich hatte das ganz anders im Gedächnis.
Scirocco 2 GT2 16V
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Das heißt also das ein leichteres Rad praktisch keinen Unterschied beim beschleunigen macht? Ich hatte das ganz anders im Gedächnis.

Das habe ich doch mit keinem Wort gesagt. :hihi: Ich habe das auch so im Gedächtnis. ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
ronin

Beitrag von ronin »

Schmalere Reifen sind dem Luftwiderstand ziemlich Latte, interessant ist wohl eher die Auflagefläche...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ronin hat geschrieben:Schmalere Reifen sind dem Luftwiderstand ziemlich Latte, interessant ist wohl eher die Auflagefläche...

:gruebel:
das ist ein grosser Unterschied, ob 155er auf 5" oder 215er auf 8" ;-)
Bei gleicher Felgengroesse wird es allerdings keinen spuerbaren Unterschied machen ob es 195er oder 205er auf einer 7" Felge sind.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten