185/60 R14 82H Sommerreifen Freigabe?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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lenno
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Beitrag von lenno »

Oki doki :-)
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Peet!
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Beitrag von Peet! »

Auf was für Alu´s die 185/60-14?

Dann kommt die ABE der Felgen ins Spiel !

Wenn Original Scirocco Avus, dann ist das kein Problem.

Bei meinem 89ér sind auch keine 185/60-14 im Schein, aber mit den 6J-14 Exip im Zusatzeintrag.

Wie war das? Fahrzeug ABE C-116/1 und C-116/2

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
OSLer
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Beitrag von OSLer »

Die sind nicht serienmäßig, also mal in der ABE dieser Felgen schauen.


Gruss
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COB
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Beitrag von COB »

Naja, wenn es Fremdfelgen aber in Ori-Grösse für original Reifengrössen sind, existiert dafür idR eine ABE, also sind diese ohne Anbauabnahme fahrbar. Anders sieht es eben bei Originalfelgen aus: Alles was hier von der Fzg-ABE abgedeckt ist, kann gänzlich ohne weitere Massnahmen oder Freigaben oder dergleichen gefahren werden, die Exekutive kann das im jeweiligen Fall vor Ort überprüfen.

Das verzwickte dabei ist, dass die 185/60 R14 bei meinem GTX zwar Serienausstattung waren, aber bei den Zusatzeintragungen unten im alten Schein standen und diese Rad-/Reifen-Kombis übernimmt unsere ZLS auch unter Androhung ;-) nicht mehr in die neuen EU-Papiere, dort wird nur noch eine der 2 Seriengrössen (155/80 R13 und 175/70 R13) übernommen. Ergo steht da jetzt nur noch 175/70 R13. Shit happens. ;-)
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Maik
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Beitrag von Maik »

Kopie vom alten Brief hilft....zumindesr bei uns...
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lenno
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Beitrag von lenno »

Welche Felgen waren denn alle Orginal? Avus und BBS? Noch andere?
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Fireball
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Beitrag von Fireball »

COB hat geschrieben:Naja, wenn es Fremdfelgen aber in Ori-Grösse für original Reifengrössen sind, existiert dafür idR eine ABE, also sind diese ohne Anbauabnahme fahrbar. Anders sieht es eben bei Originalfelgen aus: Alles was hier von der Fzg-ABE abgedeckt ist, kann gänzlich ohne weitere Massnahmen oder Freigaben oder dergleichen gefahren werden, die Exekutive kann das im jeweiligen Fall vor Ort überprüfen.

Das verzwickte dabei ist, dass die 185/60 R14 bei meinem GTX zwar Serienausstattung waren, aber bei den Zusatzeintragungen unten im alten Schein standen und diese Rad-/Reifen-Kombis übernimmt unsere ZLS auch unter Androhung ;-) nicht mehr in die neuen EU-Papiere, dort wird nur noch eine der 2 Seriengrössen (155/80 R13 und 175/70 R13) übernommen. Ergo steht da jetzt nur noch 175/70 R13. Shit happens. ;-)

Ich find das iss nen ganz mieser beschiss von der Zulassung. Die sherriffs suchen doch so oder so bei jeder kleinigkeit nach mitteln um einem an die karre zu pinkeln. Und mit dieser masche haben sie schon wieder ne handhabe (als wenn sie die bräuchten, die erfinden sowieso am laufenden band neue gesetze). Ob sie schlussendlich damit durch kommen iss ne andere sache, aber wenn sie dir erstmal ne anzeige oder mängelkarte rein hauen, hat man erstmal die lauferei. Das iss denen furzegal, obs original ist oder nicht. Mir hat man auf die gleiche weise auch schonmal reifengrößen von den TH-Lines ausm schein gelöscht. Bei mir wurden vor jahren mal die 195/45 14 und die 225/40 14 oben bei den originalen reifengrößen eingetragen, weil man mir andere reifen austragen musste (wegen tachoangleichung, war natürlich auch quatsch). Und das strassenverkehrsamt hatte dann in den schein nur die 175er drin stehen. Und bei der nächsten kontrolle stand ich schon in erklärungsnot...
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COB
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Beitrag von COB »

Maik hat geschrieben:Kopie vom alten Brief hilft...
Aber nur bei einem kooperativem PVB, da der alte Wisch entwertet wurde, ist er ein ungültiges & wertloses Stk Papier ohne rechtliche Grundlage. ;-)

Welche Felgen alles ab Werk SA war, kann man beim :-) entweder anhand der Räderliste, eines alten Prospekts oder des ETKA recherchieren, auswendig kenn ich die auf jeden Fall nicht. ;-)
BB 5353
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Beitrag von BB 5353 »

...sommerreifen auf alu..??
sind es denn werksalus? sonst aber auf jeden fall ABE dabeihaben !
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