Einstellwerte für die Spur?
- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
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AW: Einstellwerte für die Spur?
Danke erstmal euch allen. Wie ich den Werten von Ralle entnehme, ist es eine Nachspur und diese ist nahe 0° (-15').
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- scirocco1979
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AW: Einstellwerte für die Spur?
Folgende Werte empfehle ich für tiefergelegte Fahrwerke (bis ca. 40mm) mit 195er Reifen und einer ET von 20 bis 25:
Gesamtspur: +0,05 bis +0,1
Sturz: -0,2 bis -0,3
Der Rest ist gegeben und nicht einstellbar!
Diese Werte fahre ich und davor schon mein Kumpel bei seinen Gölfen seit über 15 Jahren. Diese Werte haben sich herauskristallisiert und basieren auf einer jahrelangen Erfahrung: Es ist ein guter Kompromiß zwischen gutem Geradeauslauf und gutem Kurvenverhalten und das alles ohne ein einseitges Abfahrens der vorderen Bereifung.
Nach meiner Ansicht kann ich kaum verstehen, wie jemand einem Fronttriebler mit breiten Reifen in Verbindung mit der Verringerung der Einpresstiefe eine negative Gesamtspur verpassen kann! Eine leicht positive Gesamtspur oder mindestens "Null" ist erforderlich, sonst kann das Auto nie halbwegs gut geradeauslaufen!
Beim Sturz mag es auch "Geschmack" sein: aber bestimmt darf er nie positiv sein! Bei einem leicht negativem Sturz (bis ca. 0,5) sollte immer eine leichte Vorspur eingestellt werden (wie beschriebene Empfehlung!
Gruss.
Gesamtspur: +0,05 bis +0,1
Sturz: -0,2 bis -0,3
Der Rest ist gegeben und nicht einstellbar!
Diese Werte fahre ich und davor schon mein Kumpel bei seinen Gölfen seit über 15 Jahren. Diese Werte haben sich herauskristallisiert und basieren auf einer jahrelangen Erfahrung: Es ist ein guter Kompromiß zwischen gutem Geradeauslauf und gutem Kurvenverhalten und das alles ohne ein einseitges Abfahrens der vorderen Bereifung.
Nach meiner Ansicht kann ich kaum verstehen, wie jemand einem Fronttriebler mit breiten Reifen in Verbindung mit der Verringerung der Einpresstiefe eine negative Gesamtspur verpassen kann! Eine leicht positive Gesamtspur oder mindestens "Null" ist erforderlich, sonst kann das Auto nie halbwegs gut geradeauslaufen!
Beim Sturz mag es auch "Geschmack" sein: aber bestimmt darf er nie positiv sein! Bei einem leicht negativem Sturz (bis ca. 0,5) sollte immer eine leichte Vorspur eingestellt werden (wie beschriebene Empfehlung!
Gruss.
- Stephan
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AW: Einstellwerte für die Spur?
Ok, der Sturz ist bei mir ja laut Gutachten zwischen -30' +- 30' vorgegeben gewesen. Habe diesen vom Vermesser ja auf 0°-10' einstellen lassen. Etwas negativer ginge sicher, aber so fährts auch ganz gut.
Der Geradeauslauf ist nun auch wieder da. Habe wirklich sämtliche Lager gewechselt. Allerdings lags an denen allen gar nicht. Trotzdem ein gutes Gefühl, die alle neu zu haben und das sowohl an Vorder-, als auch Hinterachse, die Spurstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke usw usw usw. Die alten Lager (glaube, das waren zum Teil noch die ersten, zumindest an der Hinterachse) waren zwar etwas weich, aber nicht defekt. Das der Wagen nach rechts zog, lag schlicht am Rad hinten links. Das Radlager mußte nachgestellt werden. Nun läuft er wieder ziemlich sauber geradeaus.
Der Geradeauslauf ist nun auch wieder da. Habe wirklich sämtliche Lager gewechselt. Allerdings lags an denen allen gar nicht. Trotzdem ein gutes Gefühl, die alle neu zu haben und das sowohl an Vorder-, als auch Hinterachse, die Spurstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke usw usw usw. Die alten Lager (glaube, das waren zum Teil noch die ersten, zumindest an der Hinterachse) waren zwar etwas weich, aber nicht defekt. Das der Wagen nach rechts zog, lag schlicht am Rad hinten links. Das Radlager mußte nachgestellt werden. Nun läuft er wieder ziemlich sauber geradeaus.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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- Fireball
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AW: Einstellwerte für die Spur?
Ich war vorgestern auch nochmal zur spureinstellung. Ich hatte vorne links nen neues radlager verbaut. Da hatte sich der kollege noch gewundert, warum ich nu nen sturz von -1,2 grad hatte. Bei der ersten spureinstellung (vor hinterachsumbau und radlager vorne) hatte er mir -0,2 grad eingestellt. Aber dann iss uns eingefallen, das ich nu andere felgen fahre. Damals waren es noch die original BBS alus, vom golf 3. Also 6*15 et (ich glaub) 38 oder so. Nu hab ich die th-lines drauf welche ja mit 8*14 et0 plus 10mm scheibe, als et-10 (nur vorne, hinten 9*14 et-20) doch ne ganze ecke weiter raus stehen. Und damit wird der hebelweg an den querlenkern größer. Sprich das gewicht des fahrzeugs drückt nun stärker auf die federn und das fahrwerk ist stärker eingefedert wie sonst. Damit ergibt sich dann auch fast ein grad mehr sturz. Das hat mich dann doch beeindruckt. Nu weiss ich auch, warum radlager viel anfälliger sind, wenn man breite pellen fährt. Die belastung iss ja enorm viel größer.
Beim versuch den sturz nachzustellen, kamen wir übrigens garnicht mehr unter die -1,2 grad. Wagen ist schon zu tief dafür. Aber vorhin hab ich den ersten test durch eine der örtlichen kurvenstrecken (landstrasse, fernab von der zivilisation) lag er doch bombig. Nu brauch ich nur noch nen unterfahrschutz. Die ölwanne iss doch verdächtig nahe am asphalt.
Beim versuch den sturz nachzustellen, kamen wir übrigens garnicht mehr unter die -1,2 grad. Wagen ist schon zu tief dafür. Aber vorhin hab ich den ersten test durch eine der örtlichen kurvenstrecken (landstrasse, fernab von der zivilisation) lag er doch bombig. Nu brauch ich nur noch nen unterfahrschutz. Die ölwanne iss doch verdächtig nahe am asphalt.
- 53b16v scirocco
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AW: Einstellwerte für die Spur?
Moin Moin zusammen.
Bei den Golf/Scirocco Modellen der ersten beiden Serie,ist es normal das wenn das Fahrzeug tiefergelegt wird,ein negativer Sturz raus kommt.
Ich habe jetzt nen negativen Sturz von ca -2,5 an der VA und an der HA von ca -1,5.
Das ich an der VA so nen"negativen Sturz"fahre ist aber auch beabsichtigt in meinem Fall,bevor sich wieder einige Aufregen.Der Geradeauslauf leidet da zwar ein wenig drunter,aber ich fahre den Rocco keine 2000Km im Jahr und wenn,dann sehr kurvenreiche Strecken.
Das die Radlager und der Reifenverschleiß dadrunter leiden,ist mir auch bewusst,aber das fahrverhalten auf kurvigen Strecken ist echt bemerkenswert.
gruß Alex
Bei den Golf/Scirocco Modellen der ersten beiden Serie,ist es normal das wenn das Fahrzeug tiefergelegt wird,ein negativer Sturz raus kommt.
Ich habe jetzt nen negativen Sturz von ca -2,5 an der VA und an der HA von ca -1,5.
Das ich an der VA so nen"negativen Sturz"fahre ist aber auch beabsichtigt in meinem Fall,bevor sich wieder einige Aufregen.Der Geradeauslauf leidet da zwar ein wenig drunter,aber ich fahre den Rocco keine 2000Km im Jahr und wenn,dann sehr kurvenreiche Strecken.
Das die Radlager und der Reifenverschleiß dadrunter leiden,ist mir auch bewusst,aber das fahrverhalten auf kurvigen Strecken ist echt bemerkenswert.
gruß Alex
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- scirocco1979
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AW: Einstellwerte für die Spur?
Hallo 53b16V...,
welche Gesamtspur fährst du denn und bis zu welcher Geschwindigkeit ist denn noch ein halbwegs erträglicher Geradeauslauf nach deinen Erfahrungen gegeben?
Gruss.
welche Gesamtspur fährst du denn und bis zu welcher Geschwindigkeit ist denn noch ein halbwegs erträglicher Geradeauslauf nach deinen Erfahrungen gegeben?
Gruss.
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
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AW: Einstellwerte für die Spur?
Moin Moin,
ich suche die Daten heute mal raus und schreibe diese dann hier rein.Hier mal ein Bild von dem Sturz an der VA mit einer 8,5x16 et 8

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Naja da ich halt diesen Sturz habe,ist er bis ca 100Km/h locker fahrbar,wenn die Straße in Ordnung ist.Auch fahrten bis 200 gehen aber man muss sich halt schon mehr konzentrieren.
Kurvengeschwindigkeiten sind ca 15-20km/h mehr möglich.Das Fw macht aber den Rest dazu.
gruß Alex
ich suche die Daten heute mal raus und schreibe diese dann hier rein.Hier mal ein Bild von dem Sturz an der VA mit einer 8,5x16 et 8

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Naja da ich halt diesen Sturz habe,ist er bis ca 100Km/h locker fahrbar,wenn die Straße in Ordnung ist.Auch fahrten bis 200 gehen aber man muss sich halt schon mehr konzentrieren.
Kurvengeschwindigkeiten sind ca 15-20km/h mehr möglich.Das Fw macht aber den Rest dazu.
gruß Alex
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