Einstellwerte für die Spur?
- Stephan
Einstellwerte für die Spur?
Hi Leute,
ich suche die Einstellwerte für die Spur für den Scirocco II. Kann mir dafür jemand Werte geben? Vorspur oder Nachspur?
Kurz zum Problem: Aufgrund des neuen Fahrwerks wurde ja Sturz und Spur vermessen. Einstellwerte waren Sturz: ca. -0,05° links und rechts. Spur war auf ca -2,7° (Also Nachspur) eingestellt und aufgrund der festen Spurstangenschraube nicht einstellbar.
Leider zieht der Wagen beim Beschleunigen nach rechts, ohne Last fährt er einigermaßen geradeaus und beim Bremsen leicht nach links. Daher habe ich heute die gesamte Vorderradlagerung erneuert, neue Dreiecklenker eingebaut und die Spurstangen gewechselt. Die Spur ist in etwa wieder so wie zuvor. Leider zieht der Wagen immer noch genauso nach rechts/links. Hinterachsgummies wechsle ich die Tage mal.
Da ich einfach keinen Grund für das beschriebene Fahrverhalten finde, möchte ich die Spur etwas ändern. Ich überlege, die Spurwerte in Richtung 0 zu drehen oder sogar eine leichte Vorspur zu testen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie ist der Serienwert für die Spur? -0,5° (also Nachspur)?
Danke.
ich suche die Einstellwerte für die Spur für den Scirocco II. Kann mir dafür jemand Werte geben? Vorspur oder Nachspur?
Kurz zum Problem: Aufgrund des neuen Fahrwerks wurde ja Sturz und Spur vermessen. Einstellwerte waren Sturz: ca. -0,05° links und rechts. Spur war auf ca -2,7° (Also Nachspur) eingestellt und aufgrund der festen Spurstangenschraube nicht einstellbar.
Leider zieht der Wagen beim Beschleunigen nach rechts, ohne Last fährt er einigermaßen geradeaus und beim Bremsen leicht nach links. Daher habe ich heute die gesamte Vorderradlagerung erneuert, neue Dreiecklenker eingebaut und die Spurstangen gewechselt. Die Spur ist in etwa wieder so wie zuvor. Leider zieht der Wagen immer noch genauso nach rechts/links. Hinterachsgummies wechsle ich die Tage mal.
Da ich einfach keinen Grund für das beschriebene Fahrverhalten finde, möchte ich die Spur etwas ändern. Ich überlege, die Spurwerte in Richtung 0 zu drehen oder sogar eine leichte Vorspur zu testen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie ist der Serienwert für die Spur? -0,5° (also Nachspur)?
Danke.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Stephan
AW: Einstellwerte für die Spur?
Nachtrag: Habe die Spur vorhin noch ein kleines bisschen weiter in Richtung neutral gestellt, aber immer noch mit Nachspur. zwischen 1 und 1,5° dürften es so sein. Der Wagen läuft jetzt besser geradeaus, so ist immer noch ein leichter Zug nach rechts feststellbar. Allerdings viel weniger als zuvor.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
VWroccoGT2
- Neuer Benutzer
also du hast das FW geändert? wir hatten es die Tage mal in der Werkstatt da hatten wir auch so ein problem... wir hatten alles vernünftig eingestellt lenkrad grade spur und sturz eingestellt usw... das war ein audi A4 bj 99... hinterher hatten wir mal so einen neuen reifensatz drauf geschmissen weil ein weiterer audi A4 neue reifen bekommen hat... da lief er schnur grade... kann also an veralteten bzw ungleichmäßig abgefahrenen reifen liegen... ganz wichtig ist auch dass du denn vom werk vorgeschriebenen Luftdruck auf den reifen hast... hast du das schon überprüft?
melde dich mal bei neuigkeiten
lg lukas
melde dich mal bei neuigkeiten
lg lukas
Benzin im Blut und kein E10!!!
- Stephan
Die neuen Reifen und Felgen kommen erst noch drauf. Allerdings war das nach rechts ziehen schon vor dem Einbau des neuen Fahrwerks vorhanden und es hat sich nach dem Einbau und der Achsvermessung leider nicht geändert. Im moment sind noch die Winterreifen drauf.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Fireball
- Benutzer
Serie ist die Spur eigentlich 0 grad. Also genau geradeaus. Mit einer negativen spur von etwa -0,3 grad lenkt er besser ein, rutscht aber hinten auch leichter. Für den der das mag iss das sicher funny, aber ich persönlich mag lieber präzise als schnell. Glaub der sturz ist original leicht positiv, also so 0,05 grad oder so. Ich persönlich mag hier lieber -0,2 grad.
-
VWroccoGT2
- Neuer Benutzer
dann fahr doch mal auf der gegen fahrbahn ich kenne ja die straße nicht wo du fährst... kann ja sein dass die strecke abfällig ist
-
VWroccoGT2
- Neuer Benutzer
also wir messen bei uns mit "Harro Koch" ein ich kenne mich mit anderen einstellgeräten nicht aus... auf jeden fall stellen wir die vorspur auf 0 grad und 10 minuten ein
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Mal die Sollwerte als Fakten...... 
VA:
Nachlauf: 1°30' - 2°10'
Sturz: 0°00' - 0°40'
Spur: -0°15' - -0°02'
HA:
Sturz: -1°40' - -0°50'
Spur: 0°00' - 0°40'
VA:
Nachlauf: 1°30' - 2°10'
Sturz: 0°00' - 0°40'
Spur: -0°15' - -0°02'
HA:
Sturz: -1°40' - -0°50'
Spur: 0°00' - 0°40'
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
ich habe die Einstelldaten als PDF mal hier abgelegt, selbst fahre ich mit Spur und Sturz 0
Gruß Peet
ich habe die Einstelldaten als PDF mal hier abgelegt, selbst fahre ich mit Spur und Sturz 0
Gruß Peet
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Peet! hat geschrieben:Hallo,
Gruß Peet
Ahoj,
das sind bestimmt Werte für den 1er Scirocco?
Interessant wäre es zu wissen, in wie weit sich das zum 2er unterscheidet und was für Modelle mit Leistungen überhalb der 81kw gilt.
Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"